Änderung TSN Modell ab November 2023
Hallo,
hat sich für das Modell iX1 x30 die Nennleistung geändert?
In den Fahrzeugscheinen vor November 2023 stand Nennleistung 94 KW und die TSN DIZ. Jetzt habe ich einen neuen Fahrzeugschein mit der Nennleistung 104 KW und der HSN DLN gesehen.
Gab es da eine Änderung? Hat der ix1 jetzt eine höhere Nennleistung? Wurde etwas am Motor geändert? Was steht denn in euren ZB Teil 1 drin für Fahrzeuge ab November 2023?
Vielen Dank.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Thomas, genau wie du schreibst. DLN und 104kW.
Zitat:
@Steining2000 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:34:07 Uhr:
Hallo Thomas, genau wie du schreibst. DLN und 104kW.
Danke für die Antwort. Hat er denn jetzt mehr Leistung? Wie macht man das mit der Versicherung? DLN gibt es nicht bei den Versicherungen.
Vielen Dank.
Gruß Thomas
Hab noch nix von der Versicherung. Den Antrag hatte ich noch mit HSN DIZ gestellt, kann also sein, dass sich was ändert. Beim Fahren stelle ich keinen Unterschied fest. Der „schwächere“ Probefahrer ließ sich genauso souverän bewegen wie das November-Modell.
Bezieht sich ja nur auf die >30min Dauerleistung. Maximalleistung ist unverändert.
Zitat:
@Steining2000 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:06:34 Uhr:
Hab noch nix von der Versicherung. Den Antrag hatte ich noch mit HSN DIZ gestellt, kann also sein, dass sich was ändert. Beim Fahren stelle ich keinen Unterschied fest. Der „schwächere“ Probefahrer ließ sich genauso souverän bewegen wie das November-Modell.
Bezieht sich ja nur auf die >30min Dauerleistung. Maximalleistung ist unverändert.
Hallo, die Maximalleistung ist von 230 KW auf 225 KW abgesenkt worden. Das wird man beim Fahren aber kaum merken. Wahrscheinlich ist das nur softwareseitig runtergeregelt worden.
Womöglich hat BMW festgestellt, das die Dauerleistung doch etwas stabiler ist. Oder aber ein neues Akku Kühlsystem hält Einzug. Spannend!
Hallo,
also meiner hat auch DLN und 104 / 225 kW.
LG
wo steht das mit den 225 KW?
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:58:59 Uhr:
wo steht das mit den 225 KW?
in der EG-Übereinstimmungserklärung
LG
OK Danke, im Konfigurator steht noch 230KW.
Kann man auch ne evB der Versicherung mit DIZ mitnehmen oder scheitert dann die Zulassung?
Ich habe meinem Händler vor ein paar Tagen eine Nummer für den DIZ angeliefert. Die HUK kennt den neuen Typen noch gar nicht. Ich hoffe inständig, dass dadurch keine Verzögerungen entstehen.
Der Konfigurator und die technischen Daten weisen weiterhin 230kW/313 PS aus. Nicht, dass es mir auf 5kW ankommt, aber ist diese Abweichung vertraglich unbedenklich seitens BMW?
Am Mittwoch oder Donnerstag wird auch meiner angemeldet und ich habe auch eine eVB noch mit DIZ. Mein Verkäufer hatte mir aber auch die DIZ genannt, von daher gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird. Kann ja dann berichten.
Zitat:
@marrot schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:32:57 Uhr:
Kann man auch ne evB der Versicherung mit DIZ mitnehmen oder scheitert dann die Zulassung?
Also ich habe auch die eVB mit DIZ beantragt und die Online-Zulassung am 06.12. hat anstandslos funktioniert.
Von der Versicherung habe ich auch die Bestätigung der Zulassung auf die eVB im Postfach gehabt und musste online bestätigen, dass ich das Fahrzeug zugelassen habe.
Alles funktioniert. Am gleichen Tag habe ich auch noch ohne Probleme den Umweltbonus beantragt.
LG
Oh, ich haber auch DLN, gar nicht aufgefallen. Probleme gab es keine…