ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Änderungen bei neuem Touchscreen-Navi im Business Paket 2

Änderungen bei neuem Touchscreen-Navi im Business Paket 2

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:40

ist bekannt, welche Verbesserungen (z.B. aktuelle POIs, Karten, Screen-Auflösung) das neue Navi als Bestandteil des Business Pakets 2 hat ? Mir ist nicht klar, ob die Europa-Karte jetzt auf SD-Karte ist oder (katzergefährdet) auf DVD. Das Navi hat ja einen wirklich attraktiven Preis, hält es den Vergleich zu dem großen VW-Navi stand ?

Anhand der Bilder sehe ich zumindest keinen SD-Slot, es scheint also bei einem DVD-gestützen Navi-System zu bleiben...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djtn

 

Anhand der Bilder sehe ich zumindest keinen SD-Slot, es scheint also bei einem DVD-gestützen Navi-System zu bleiben...

Ja, so ist es. Ich habe das Ding in meinem Wagen. Um den Lautstärkeregler herum erkennst Du eine schwarze Blende. Wenn man die abzieht, erscheint dahinter das DVD-Laufwerk.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von djtn

 

Anhand der Bilder sehe ich zumindest keinen SD-Slot, es scheint also bei einem DVD-gestützen Navi-System zu bleiben...

Ja, so ist es. Ich habe das Ding in meinem Wagen. Um den Lautstärkeregler herum erkennst Du eine schwarze Blende. Wenn man die abzieht, erscheint dahinter das DVD-Laufwerk.

Bist Du denn mit dem Navi zufrieden (AKtualität der Karte und POI's, Grafik-Auflösung) ?

am 21. Oktober 2010 um 21:57

Der SD-Leser ist genauso versteckt eingebaut wie vorher das DVD-Laufwerk.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Der SD-Leser ist genauso versteckt eingebaut wie vorher das DVD-Laufwerk.

Aha, also ist doch SD das Quell-Medium für das Navi (sehr gut, Chance auf Updates & keine Abnutzung/Kratzer !) und das DVD-Laufwerk wird für die Navigation nie gebraucht, korrekt ?

Ich kenn jetzt das neue System nicht, aber wenn Du meinst eine SD-Karte unterliegt keiner Abnutzung, dann täuscht Du Dich - sicher nicht physikalisch, aber es gibt etliche, denen ist beim Lesezugriff im Travelpilot FX die SD-Card schon zerschmettert worden und dann ist nämlich empty, denn eine Sicherungskopie lässt sich auf Grund des DRM auf den SD-Cards nicht herstellen...Das stört mich beim FX auch ziemlich, da war mir eine CD/DVD ehrlich gesagt immer lieber, denn im normalen Gebrauch passiert an dem Medium eigentlich nichts.

am 22. Oktober 2010 um 7:48

Hallo!

Auf den Fotos ist das alte DVD Navi abgebildet, das zweite Foto (Rückfahrkamera) ist aus dem Katalog!

Das Neue SD- Navi hat kleinere äußere Änderungen (Chromumrandungen)

und definitiv SD. Es zeigt dann auch die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit an und wird sicher einige Goodies mehr haben. Auf jedenfalls neh'm ich

Mal an, dass es schneller arbeiten wird.

In jedem Fall- schlechter wird's nicht sein ;-))

...."In jedem Fall- schlechter wird's nicht sein ;-)) ....

Wohl war ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

..., da war mir eine CD/DVD ehrlich gesagt immer lieber, denn im normalen Gebrauch passiert an dem Medium eigentlich nichts.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem letzten A6 war die DVD nach drei Jahren wg. Kratzern unbrauchbar, wohlgemerkt habe ich sie nur einmal entfernt, um ein Backup anzufertigen, was eine gute Entscheidung war, denn Ersatz kostete > 200€).

Meine SD-Cards in der Foto-Kamera haben bisher keine Macken, trotzdem häufigen Entfernens, hoffentlich verwendet Ford keine No-Name-Karten als Träger...

Ich habe wohl mal wieder Pech gehabt mit meinem S-Max. Es ist ein Facelift, bestellt im April 2010, zugelassen im Juli. Dass Ford zum selben Zeitpunkt schon ein überarbeitetes Navi zu einem geringeren Preis anbietet, hatte ich natürlich nicht erwartet. Wozu bringt ein Hersteller eigentlich mit viel Getöse ein Facelift ("neuer S-Max"), wenn in den ersten Wochen und Monaten gleich wieder zig Sachen geändert werden? Normalerweise werden Facelifts durchgeführt, um veraltete Systeme durch aktuelle zu ersetzen.

 

Ford - die werd' ich nie verstehn.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich habe wohl mal wieder Pech gehabt mit meinem S-Max. Es ist ein Facelift, bestellt im April 2010, zugelassen im Juli. Dass Ford zum selben Zeitpunkt schon ein überarbeitetes Navi zu einem geringeren Preis anbietet, hatte ich natürlich nicht erwartet. Wozu bringt ein Hersteller eigentlich mit viel Getöse ein Facelift ("neuer S-Max"), wenn in den ersten Wochen und Monaten gleich wieder zig Sachen geändert werden? Normalerweise werden Facelifts durchgeführt, um veraltete Systeme durch aktuelle zu ersetzen.

Stimme zu. Ich hab leider auch einen Galaxy aus den wenigen ersten Monaten, noch mit den alten Systemen ...

am 23. Oktober 2010 um 6:14

Auch ich bin ein leidgeprüfter, Galaxy im April bestellt, im August geliefert, neues Auto-altes Navi. Hab mich anfangs zu Tode geärgert. Aber leider nicht zu ändern. Hab das 'alte' auch lieb gewonnen. Natürlich mit einem Tom-Tom o. Ä. im Umfang nicht zu vergleichen, aber durchaus ausreichend. Hab mal gefragt, ob man die Navis vielleicht tauschen kann, hab aber nur ein mildes Lächeln geerntet. Das ist das Los der Erstbesteller, Ford will ja schließlich seine alten Navis noch verbauen.

Lasst euch die Freude an euren neuen Mäxchen und Galaxys nicht nehmen,

Gruß aus Wien!

Haben hier einen neuen Firmenpoolwagen S-Max und ich hab ein paar Fragen:

- Wie bekommt man denn diese Blende für die SD-Karten ab?

- Und wo/wie kann man Navi-Ziele fest speichern?

Nein, die Bedienungsanleitung liegt gerade nicht zur Hand, da ein Kollege diese mit im Urlaub hat. :-)

Danke & Gruß

Hallo McFly2010,

bzgk. Speichern von Zielen. Ich habe auch gesucht bis ich es gefunden habe. In der BAL steht es eigentlich auch nicht drin.

So: Du gehst auf Zielspeicher und drückst dann auf den 3. oder 4. Punkt von oben im Menu (Route manuell bzw. A-Z) auf die Schaltfläche rechts "Bearbeiten", dann werden die bereits eingegebenen Ziele angezeigt, eines davon anwählen und dann unten im Display auf "Hinzufügen" drücken. Fertig!

Ist leider etwas umständlich gemacht.

Auch die Anbindung mit USB Stick geht gut mit sehr gutem Klang, auch Ipod, dort aber nur über USB UND "Line In" Leitung, daduch natürlich Klangverlust- schade daß man da nicht auch über USB den digitalen Signalweg für den Ton genommen hat-. Aber sogar mein CreativeLabs Player funktioniert (aber nur über eingesteckte SD-Karte, quasi als Karten-USB Adapter). Jeweils funktioniert auch ID3 Tag, Ordnerstruktur u. sogar einfaches Spulen. Anzeige auf dem Touchscreen sowie im Convers Display sichtbar. Auch CD-Text bei der AUDIO- CD Wiedergabe funzt: Schöne Spielerei.

Es gibt nur Probleme mit der Koplung meines Samsung B2100 Telefons (teilweise Anmeldeprobleme u. kein Telefonbuch import. Werde wohl langfristig doch auf NOKIA wieder umsteigen müssen, da gibt es weniger Bluetooth Kompatibilitätsprobleme.

Da habe ich dann auch nochmal ein Frage: ich bin ja wahrscheinlich von meinem vorherigen Aldi-Navi für 100€ zu verwöhnt, aber zwei Sachen irritieren mich jetzt doch etwas (aber vlt. weiß ich auch nur nicht, wie es richtig geht...):

* Wenn ich bei der Zielauswahl schonmal eine Stadt ausgewählt hatte, wird sie schon beim ersten oder zweiten Buchstaben komplett gegraut angezeigt. Also ich tippe z.B. "H" und schon erscheint komplett "Heidelberg" in der Anzeige, weil ich das zuletzt schonmal ausgesucht hatte. Aber wie kann ich es jetzt auswählen? Ich hätte naiv erwartet, dass ich eben Heidelberg nun mit "OK" auch direkt auswählen kann, aber dann kommt genau so die lange Liste, in der ich noch dreimal blättern muß, wie bei Tippen auf "Liste"

* Die POI Suche ist IMHO eine Qual. Entweder weiss ich genau, wie der Eintrag heisst und in welcher Kategorie er ist, dann habe ich eine Chance, ihn im Umkreis oder in einer Stadt zu finden. Oder ich benutze die Suche, dann aber nur in allen POI in DE, die er kennt. Ich hoffe, das habe ich nur noch nicht richtig kapiert, denn ansonsten ist das ja wohl schier unverfroren, so eine Funktionalität anzubieten. Habe letztens das Hotel Windsor in Münster gesucht...da kann man sich wundsuchen/blättern in der ellenlangen Hotelliste...

Hoffe auf Klarstellung, dass ich nur zu doof bin ;-)

habitoti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Änderungen bei neuem Touchscreen-Navi im Business Paket 2