ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aerger mit dem A4

Aerger mit dem A4

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:17

Hallo Leute

Nachdem meine Klimaanlage zu unglaublichen Kosten endlich repariert ist kommt gleich der nächste Dampfhammer.

Kosten Klimareparatur (wegen durchggescheuerter Leitung). Vordere Leitung, Metall und Gummi, sowie Trockner ersetzt.

EUR 850.--

Neue Reparaturen:

2 Traglenker Nr. 4D 407 151 EUR 440.--

2 Spurstangenköpfe Nr. 8E0 419 811 B EUR 140.--

1 Gelenkschutzmanschette Nr. 441 498 203 A EUR 35.--

Zusammen mit den Arbeitsstunden soll diese Reparatur

EUR 1'530.-- kosten.

ich habe dem Freundlichen gesagt dass ich nicht seinen ganzen Laden kaufen möchte sondern nur diese Rep. bezahlen will.

Wird mein A4 mit Gold aufgewogen?

Habt Ihr eine Idee wie man das ganze auch günstiger haben kann.

Wieviel Zeit müsste ich rechnen wenn ich diese Teile selbst ersetze? Bin versierter Harley Schrauber und habe vor 20 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt. Werkzeug vorhanden.

Kriege ich die Teile irgendwo günstiger als in der Schweiz.

Oder vieleicht kennt jemand ne freie Werkstatt im Umkreis von Lörrach oder Weil am Rhein.

Freue mich über jede Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo , ich geb dir den Tipp mach es selber und hol dir die defekten Teile beim Schrottplatz deines vertrauens für wenig Geld gebraucht mit Funktion ! Also Traglenker und Spurstangenköpfe ist ja wirklich kein Problem für einen Hobbybastler ! Man erkennt bei den Teilen ja sofort ob die ausgeschlagen sind oder nicht ! habe bei meinem A4 erst diverse defekte Teile am Fahrwerk ausgebaut und ich habe keine Ausbildung zum Machaniker , und wenn du das ganze Werkzeug zum ausdrücken hast dann LOS ! Wenn du die Ausdrücker nicht hast , der richtige Schlag mit dem Fäustling gut platziert tuts auch !

und Manschetten ist ja auch kein Stress !

Das einzige was du sicher wie viele nicht selber kannst ist das Spureinstellen nach den arbeiten am Fahrwerk ! Preis in einer örtlichen Werkstatt nicht mehr als 50 € !

MAn munkelt die haben bei VW und AUDI die Kosten auf 90!!!! Euro die Stunde reiner Arbeitslohn raufgesetzt. Finde ich eine abolute Frechheit und ich weiss, dass mein Auto keine original werkstatt von innen sieht. Auf jeden nicht bei den Preisen!

Wie soll ein normal sterblicher das noch bezahlen???

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:24

Hallo LodCross. Danke für den Tipp.

Wie lange hast Du gebraucht um die Teile zu ersetzen?

Gruss

Metal10

am 5. Juli 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

MAn munkelt die haben bei VW und AUDI die Kosten auf 90!!!! Euro die Stunde reiner Arbeitslohn raufgesetzt. Finde ich eine abolute Frechheit und ich weiss, dass mein Auto keine original werkstatt von innen sieht. Auf jeden nicht bei den Preisen!

Wie soll ein normal sterblicher das noch bezahlen???

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis zentral erhöht wurde. Soweit ich weiss bekommen die Audiniederlassungen nur Richtwerte für die Preisgestaltung. Die Preisunterschiede zwischen zwei Audihändlern, die nicht mal 10 km voneinander entfernt sind, können enorm sein.

Bin ich mir aber sehr sicher, da mir das ein Firmenangehöriger berichtet hat

Hallo metal10 ,

 

ich habe das als Amateur in 2 Tagen geschafft ,muss dazu sagen, dass ich den 10.94 A4 B5 habe also den ersten und der dabei auch gut entrostet und behandelt wurde,

gemacht habe ich dabei rechts und links defekte Querlenker ersetzt (wurde alles abgebaut) ,Bremsscheiben Neu und ein Original gebrauchtes Audi Sportfahrwerk eingebaut , das schwertste war und ist die Klemmschraube bei den Oberen Querlenkern raus zu bekommen , dazu solltest du wenn du es nicht hast in einer Werkstatt den Ausdrücker ausleihen der mit Schlag funktioniert (ist aber nur notwendig wenn noch keine reparaturen gemacht wurden und noch die Serienschrauben drin sind oben , die sind einfach falsch legiert worden und fast mit dem Achslenker vergammelt) ansonsten wenn die schon mal getauscht wurden bekommt man diese Schrauben danach immer locker raus , die solltest du immer neu kaufen , kosten ca 3 Euro mit Mutter sowas ,

hoffe das hilft dir .

Mfg

am 5. Juli 2007 um 18:18

Also da bist du auch etwas elber schuld, die Klimaleitung bekommst du für um die 80 Euro beim Bosch-Dienst nachgebaut oder repariert.

"Manchmal" lohnt sich der Preisvergleich.

nur so als info:

der stundenlohn beim :) bei mir um die ecke beträgt 80€

am 5. Juli 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

MAn munkelt die haben bei VW und AUDI die Kosten auf 90!!!! Euro die Stunde reiner Arbeitslohn raufgesetzt. Finde ich eine abolute Frechheit und ich weiss, dass mein Auto keine original werkstatt von innen sieht. Auf jeden nicht bei den Preisen!

Wie soll ein normal sterblicher das noch bezahlen???

Fahr in deine Werkstatt (Audi Händler) und erkundige dich da!

Man munkelt gibts überall jeden Tag.

woher weist du ob dieser Stundensatz für den A4 gilt? evtl A8.

also hinfahren nachfragen oder per Tel. auskunft!

Hallo???

Ich weiss ihn genau von wo???

Von meiner Werkstatt!

Meinste es stand inner Bildzeitung?

Ich wäre froh wenn es nicht stimmt!

Aber ihr könnt euch alle gerne selber informieren.

am 6. Juli 2007 um 6:33

Dazu kann ich nur schildern, was ich vor ca. einem Jahr erleben musste...

Stundensatz bei Peugeot für KFZ-Elektriker: 94 EUR, und die werden auch berechnet, wenn nur ein Steckerchen ausgetauscht wird (der noch nichtmal wirklich defekt war), Rechnung = 120 EUR und Fehler nicht behoben,..

Die Vertragswerkstätten sind einfach selbst schuld, wenn ihnen die Kunden weglaufen.

Du bekommst für etwas über 300€ einen kompletten Meyle Querlenker Satz, da sind dann alle dabei. Andere Hersteller bekommt man stellenweise für 220€ inkl. Spurstangen.

Wobei man sagen muss, es gibt auch stellenweise vernünftige Vertragswerkstätten. Also ich kenne eine die haben meine Bremsen hinten günstiger gemacht als eine örtliche freie Werkstatt. Einfach weil die den normalen Stundensatz verlangen, aber keine Audi original Teile verwenden, sondern Teile aus dem Zubehör Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Die Vertragswerkstätten sind einfach selbst schuld, wenn ihnen die Kunden weglaufen.

Jep, genauso isses!

am 6. Juli 2007 um 16:08

lass dir mal ein angebot in einer freien werstatt machen dann wirfst du auch nicht mit beiden händen die kohle aus dem fenster und kannst dir mal was gönnen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen