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Ärger mit der Kupplung

Themenstarteram 17. November 2009 um 9:33

Auto nickt kurz ein (Vorstufe von Kupplungsrupfen), bei jedem Anfahren.

Das Selbe war vor ca. 3 Monaten ab und zu, daraufhin hat der :) die Leerlaufdrehzahl erhöht (vorgegebene Abhilfemaßnahme lt. Werk).

Wollte schon damals eine neue Kupplung KM 9.200, jetzt KM 11.500.

Abgelehnt, mit dem Argument BMW schaltet die Bezahlung nicht frei, denn wenn es eine andere Ursache darstellt, wären die Ausgaben umsonst.

Also nochmals das gleiche Spiel, wieder vorführen die Tage und hoffen.

Am besten ich schreibe mal einen Brief an die AG und schildere die Sachlage.

Mit Anwalt drohen und ebenso gleich mit Wandlung winken ist nicht mein Ding.

Das Unfaire ist nur, wenn so etwas im dritten, oder vierten Jahr passiert, wechseln Dir die :) gerne die Kupplung, Du bezahlst ja, auch wenn es nur zum „herumdoktern“ dient. Ist es dann wirklich eine andere Ursache, Pech dann zahlst Du halt nochmals.

Nur bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es bei mir die Kupplung ist (Materialfehler, z.B. gebrochene Torsionsfeder).

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11 Antworten

Moin moin!

Na, da bist Du nicht der einzige, der damit Ärger hat!

Lies mal Hier:http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=13663

Bin mal gespannt,wann es bei mir los geht!

4500km habe ich ja schon weg!

Leider kann ich Dir da keine konstruktive Hilfe geben, nur eins, dem :) immer schön auf den Sack gehen!

Welche motorisierung hast du denn? und was für ein baujahr??

ich habe die gleichen probleme. das erste mal bei ca 50tkm. dann gab es einen kostenlosen kupplungswechsel. bei mir wurde eine leerlauferhöhung garnicht angesprochen. soweit war ich sehr zufrieden.

dann bei ca 90tkm ging es wieder los mit dem rupfen.

interessant ist:

-es ist manchmal beim losfahren, vorallem morgens wenn es nass-kalt ist.

-ansonsten ist es nur im stau-> also stress für die kupplung, hohe temperaturen, viel kupplungsschleifen.

-es kommt aber auch wenn man sie kein bisschen versucht schleifen zu lassen, das heißt runterschalten mit zwischengas und solchen tricks.

-man muss also schaffen den mittelweg zu finden, ab und an darfs ruhig ordentlich schleifen, aber dann wieder eine längere pause, damit sie sich abkühlen kann. seit ich das beherzige kommt rupfen nur ganz selten vor.

bin jetzt bei 112tkm

bmw scheint da einfach keine Lösung zu finden. oder zumindest nicht ohne großen finanziellen aufwand.

wenn mir meine voll kaputt geht, dann kommt ne rennkupplung von sachs rein, da gibts kein schleifen also auch kein rupfen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:50

Danke für Deine ausführliche Erläuterung,

das mit dem feucht, nassen Wetter kann ich bestätigen. Vor allem wenn er länger 2-3 Tage nicht gefahren wurde.

Mit viel Gas Anfahren ist kein Thema.

Es bedarf allerdings äußerst viel Fußspitzengefühl, sanft mit wenig Gas anzufahren. Sobald die Drehzahl durch das Einkuppeln veringert wird kommt der "Verschlucker". Und das ist eine recht lange Phase, wobei wir wieder beim Thema...zu lange Übersetzung sind.

Habe bei meinem 120d das gleiche Problem.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

bei meinem ersten 1er hatte ich das Problem nie so schlimm, daß ich es reklamiert hätte, trotz 130000 km.

Der zweite kam nur bis 14500 km, das weiß ich nicht mehr.

Der aktuelle 120d Coupé hat jetzt 36000 km gelaufen. Seit ca 20000 km trat das Rupfen erst nach Autobahnfahrt und anschließenden Anfahrvorgängen auf, speziell am Berg, dann wurde es immer häufiger.

Die erste Selbsthilfemaßnahme, Handbremse, 4. Gang, 3000 1/min und Einkuppeln bis es riecht, brachte leichte Besserung.

Die Werkstatt hat dann ein Softwareupdate gemacht, zwar war das Rupfen nicht weg, aber der Motor zieht seitdem noch besser hoch.

Dann hat die Werkstatt vermutlich dasselbe wie ich nochmal gemacht - vielleicht auch etwas extremer - aber seitdem ist das Rupfen (wirkliches Rupfen) nahezu weg.

Gruß

Rainer

Hallo,

hatte das Rupfen bereits bei meinem 3er (320I touring, Bj2006 ). 2maliger Kupplungswechsel brachte nix, folglich habe ich ihn wandeln können und den 123d genommen. Jetzt, bei knapp 20tkm tritt es im kalten Zustand auch wieder auf.... . Da die Garantie Ende Dez. ausläuft und das Auto noch ein halbes Jahr in meiner Hand bleibt, werde ich es wohl nochmal monieren. Möchte das ungern nächstes Jahr in Rechnung gestellt bekommen.. .

Gruß,

Wienus

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:06

Danke für die Antworten:

 

Bei den einen nach Autobahnfahrt (Belag kalt)

Bei anderen nur bei kaltem Wetter (Belag kalt)

Bei mir nach längerer Standzeit (Belag kalt)

 

Resüme :

Das ist ja fast wie bei Keramikrennbremsscheiben, dass diese erst im angewärmten Zustand optimal wirken.

am 27. Januar 2010 um 17:17

Bei meinem 120d Coupe, Bj. 8/2009, KM 7500 habe ich die gleichen Probleme mit dem Rupfen der Kupplung. Mir wurde die neueste Software (lt. Werkstatt im Dezember von BMW programmiert) aufgespielt, mit dem Ergebnis, leichte Besserung des Rupfen und Ausfall

der Start - Stop - Funktion. Wurde dann bei einem zweiten Werkstattaufenthalt mit Onlinehilfe vom Werk dann wieder behoben. Auch ich bin nach 29 Jahren Schaltgetriebe fahren am Zweifeln, ob ich überhaupt Fahren kann, so unnatürlich ist Bedienung der Kupplung. Dies ist zwar mein erster BMW und habe wenig Erfahrungen mit BMW - Wagen sammeln können, aber normal ist diese Fahrerei bestimmt nicht.

Weitere Mängel: Zierblende über Handschuhfach löste sich und Klapper bzw. Knarzgeräusche an der Armlehne.

Qualität sollte bei diesen Preisen (38000 €) anders aussehen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:56

Danke für Deinen Bericht.

 

Start/Stop ging bei mir danach noch, nur z.Zt. nicht mehr....extra Thread v. mir ist erstellt.

 

Kupplung:

Man kann sich daran gewöhnen.

Nur hat dieses "Fahrschulmäßige" Fahren allerdings rein gar nichts mit sportlichem Fahren zu tun.

Und die Knieschmerzen sind auch unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

[

Kupplung:

Man kann sich daran gewöhnen.

Nur hat dieses "Fahrschulmäßige" Fahren allerdings rein gar nichts mit sportlichem Fahren zu tun.

Und die Knieschmerzen sind auch unnötig.

?????

Hallo,

nach Selbsthilfe und zusätzlichem Besuch in der Werkstatt ( die wahrscheinlich das gleiche nochmal gemacht haben) war das Rupfen nahezu weg und ich kann ganz normal mit der Kupplung arbeiten. Egal ob langsames oder schnelles Einkuppeln - funktioniert alles.

Was mit fahrschulmäßigem Fahren gemeint sein soll, weiß ich nicht, aber ich habe inzwischen von meinen Kindern, die das in der Fahrschule so gelernt haben - ich noch nicht, ich habe auf Benzinern gelernt - das Berganfahren übernommen: Einfach die Kupplung gegen die Bremse kommen lassen (der Diesel kann das wirklich) und dann ohne Hektik von der Bremse aufs Gas gehen.

Gruß

Rainer

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:16

Mit "fahrschulmäßig" ist gemeint:

 

Ordentlich, sauber, exactes Führen des Schalthebels, incl. sehr gemäßigtem Betätigen des Kupplungspedales.

 

Die Steigerung zu Deiner Berganfahrweise ist alles nur mit dem linken Fuß zu machen (ohne Fuß- oder Handbremse). Geht locker bei dem Drehmoment.

Nur dann kommt ev. wieder das Thema "Knieschmerzen":):):) zum tragen.

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