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ärgerlich: Fiat-Werkstatt für Service finden gestaltet sich schwierig
Hallo Zusammen,
ich muss meiner Enttäuschung mal Luft machen.
Vorletzte Woche meldete sich unser 500E (EZ12/2021) weil er einen Service haben möchte.
Ich dachte mir nichts dabei und habe einfach bei Fiat auf der Homepage nach einer Servicewerkstatt gesucht.
Die erste angeschriebene Werkstatt meldete sich und teilte mir mit, dass sie den Service nicht garantiekonform durchführen können, weil sie ab 01.01.2025 keine Werksvertretung mehr sind.
OK, kann passieren, also den Nächsten angeschrieben.
Zweiter Fiat-Servicepartner hat anscheinend soviel zu tun, dass er sich nicht um so belanglose Dinge wie Email Serviceanfragen kümmern kann.
Nach einer Woche warten habe ich Anfang dieser Woche den dritten Fiat Servicepartner angeschrieben.
Ihr werdet es schon ahnen, auch hier keine Rückmeldung.
Was mache ich falsch? Ist Email bei Fiat ein NOGO?
Einen Versuch gebe ich mir noch, dann werde ich Autobild mal anschreiben. Mal schauen, ob die daraus eine Story machen möchten.
Bei Hyundai und VW klappt das problemlos, jeweils bei der ersten ausgesuchten Werkstatt.
Falls hier Fiat mitliest:
Ich wohne in PLZ 64823
gerne leite ich die Emails an euch weiter. Bitte mich ggf. per PN anschreiben.
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9 Antworten
@MyGolfCabrio
Kann dir meine Werkstatt empfehlen. Ist in 36381. Also nicht soweit von Dir entfernt. Guter Service zivile Preise.
Ich würde es mal mit dem Telefon versuchen.
......oder persönlich vorstellig werden. Soll ja mittlerweile Firmen geben die auf E-Mails nicht großartig Bock haben.
Ist denn der Schlitten noch in der Garantie?
sorry, aber wer nicht per Email auf Anfragen reagiert, passt nicht zu mir.
Sollte es wirklich so kommen, dass ich um einen Termin per Telefon ersuchen muss, weil Emails ins leere laufen, sehe ich für Fiat wirklich schwarz.
Persönlich vorstellig zu werden, wäre ja wohl die Krönung per Peinlichkeit. Ich setze mich doch nicht nach der Arbeit für 1 Stunde ins Auto, um nachzufragen, ob man einen garantiekonformen Service durchführen möchte.
Ich bin mir recht sicher, dass wir in Jahre 2024 leben. Eine Firma, welche eine Emailadresse angibt, aber nicht auf Emailanfragen antwortet, gibt es eh nicht mehr lange. Macht also keinen Sinn sich mit solch einer Firma zu beschäftigen.
Meine VW-Reparaturen stimme ich seit Jahren per Whatsapp ab... ok, ist eine kleine Werkstatt, wo der Meister noch selber schraubt.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:47:06 Uhr:
Ist denn der Schlitten noch in der Garantie?
ja.
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:45:07 Uhr:
Einen Versuch gebe ich mir noch, dann werde ich Autobild mal anschreiben. Mal schauen, ob die daraus eine Story machen möchten.
Das bewirkt doch auch nichts. Würde vermuten, dass es an der Weihnachtszeit liegt.
Es ist jedoch ärgerlich, wenn der ehemalige Händler dann kein Markenhändler mehr ist.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:11:51 Uhr:
......oder persönlich vorstellig werden. Soll ja mittlerweile Firmen geben die auf E-Mails nicht großartig Bock haben.
Es soll jedoch auch Kunden geben, die gerne eine schriftliche Kostenschätzung haben möchten.
Zitat:
@206driver schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:04:11 Uhr:
Das bewirkt doch auch nichts. Würde vermuten, dass es an der Weihnachtszeit liegt.
Es ist jedoch ärgerlich, wenn der ehemalige Händler dann kein Markenhändler mehr ist.
Komplett für die Katz wäre es glaube ich nicht.
Mein Händler (den ich lange kenne) hat mir nicht erst einmal vorgejammert, wie rigoros Fiat/Stellantis mit seinen Händlern umgeht. Mit den Fusionierungen zu FCA und dann Stellantis wurde es immer schlimmer. Er muss jährlich um die Lizenzverlängerung bangen, obwohl er seit weit >50 Jahren Fiat-Händler ist, und inzwischen der einzige in gut 60 km Umkreis.
Aber das scheint bei anderen Marken nicht so viel anders zu sein...
Patrick
Es läuft letztendlich auf immer mehr Zusammenschlüsse hin und somit zur Bildung von Preismonopolen.