Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aero-wischer

Aero-wischer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 6:20

Hallo,

ich fahre einen A4 1.8 T 110kw bj. 04/01 und ich habe noch die normalen wischer verbaut. bin damit aber ziemlich unzufrieden und wollte auf die aeros umnauen. habe bsher immer gelesen, dass man dabei den wischerarm auch mittauschen muss um die aeros drauf zu bekommen (angebot bei Audi 79 euro)

jetzt habe ich in der bcht geguckt...und das gefunden:

http://cgi.ebay.de/...650QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Diese bosch 530S solleen jetzt doch auch auf die alten Wischerarme passen...oder verstehe ich was falsch.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den wischerarm auch wechseln muss oder nicht???

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juni 2009 um 6:39

Wenn du richtige Aero-Wischer willst dann musst du die Wischerarme tauschen.

Die Bosch Wischer passen auf die normalen Wischerarme, aber aus eigenen Erfahrungen würde ich dir von denen abraten.

MFG audi-fan

laut Beschreibung müßten sie ja auf einen 8E bis 9/01 passen.

Ab 10/01 braucht man neue Wischerarme.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 7:52

Danke euch schon mal.

@ Audi-Fan: **Wenn du richtige Aero-Wischer willst dann musst du die Wischerarme tauschen.

Die Bosch Wischer passen auf die normalen Wischerarme, aber aus eigenen Erfahrungen würde ich dir von denen abraten.***

Warum würdest du mir davon abraten??

Und die bosch-wischer sind doch richtige Aero-wischer???:confused::confused::confused::confused:

Ich dachte man muss die Wischerarme nur wechseln, weil de Wischer nicht drauf passen bzw. nicht befestigt werden können, aber wenn ich diese an meinen befestigen kann, warum soll ich dann die arme auch tauschen??:confused: 79 oder 25 euro ist ja schließlich auch ein Unterschied!! :D

Und die Wischqualität wird doch nicht von den Armen beeinflusst??

Oder sehe ich das falsch??

Klär mich mal bitte auf??Bevor ich 25 Euro ausgebe...und es taugt nichts...gebe ich lieber 79 aus für was gescheites.... Aber wenn das im Endeffekt das selbe ist, dann habe ich auch keine 50 euro zu verschenken!! :D:D

 

am 22. Juni 2009 um 8:22

Es sind halbe Aero-Wischer aber die Wischqualität ist beschi..en. Die liegen ab ca. 100 nicht mehr richtig auf der Scheiben und wischen dadurch nicht das komplette Sichtfeld. Ich hatte solche von Bosch 2 mal probiert und die waren der totale Schrott. Ich glaube es liegt an der Befestigung, die ja die gleiche ist wie bei einem normalen Wischer.

 

Kauf dir das Set mit den Armen.

MFG audi-fan

Ich kann von Aero-Wischern generell nur abraten.

Sehe da keine Vorteile drin gegenüber normalen Wischer.

Ab 160km/h sogar noch schlechter.

Erst recht welche ohne Wischerarmtausch.

Die normalen Wischer vom 8E sind eigentlich gut, auch "windschnittig."

Evtl. mal neue Blätter drauf und Einstellung überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Kauf dir das Set mit den Armen.

Das kann ich dir auch nur raten.

Alles andere ist Müll und sieht richtig bescheiden aus.

am 22. Juni 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich kann von Aero-Wischern generell nur abraten.

Sehe da keine Vorteile drin gegenüber normalen Wischer.

Ab 160km/h sogar noch schlechter.

Erst recht welche ohne Wischerarmtausch.

Die normalen Wischer vom 8E sind eigentlich gut, auch "windschnittig."

Evtl. mal neue Blätter drauf und Einstellung überprüfen.

Ich kann nur für die Aero-Wischer raten. Ich finde die wischen bei mir schon besser als die originalen

am 22. Juni 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich kann von Aero-Wischern generell nur abraten.

Sehe da keine Vorteile drin gegenüber normalen Wischer.

Ab 160km/h sogar noch schlechter.

Erst recht welche ohne Wischerarmtausch.

Die normalen Wischer vom 8E sind eigentlich gut, auch "windschnittig."

Evtl. mal neue Blätter drauf und Einstellung überprüfen.

Irgendwie scheinst Du die Kontruktion der Aero-Wischerblätter nicht verstanden zu haben!?

Die Teile sollen nicht "windschnittig" sein, sondern sich durch den Fahrtwind auf die Scheibe drücken lassen!

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Und wieso rüsten viele 8E Avant Fahrer den hinteren Wischer gegen Aero um? Weil der einfach besser wischt, als der alte Mist!

Und bitte, wer bei Regen so schnell fahren muss und sich dann über ein schlechtes Wischergebnis beschwert, der sollte besser seine Fahrweise überdenken!

am 22. Juni 2009 um 11:01

@C20NE-Cruiser

was brauch man alles um hinten auf Areo umzurüsten?

MFG audi-fan

am 22. Juni 2009 um 11:25

Wischerarm und Wischerblatt vom Audi Q5. Bei der Kappe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die auch getauscht habe.

@TE: Hab mir die hier geholt: Link

Das ist genau das was du brauchst und vergleichsweise "günstig". Beim Tauschen der Wischerarme wirst du aber das "Problem" haben, dass du die alten Arme kaum abbekommst. Daher:

  • WD40 o.ä. auf das Gestänge des Wischermotors spüren (also da wo die Mutter draufsitzt) und einziehen lassen
  • Das Loch im Wischerarm und das Gestänge des Wischermotors ist konisch geformt. D.h. Wischerarm und Gestänge sind quasi ineinandergepresst. Damit du das lösen kannst, empfiehlt es sich eine Rohrzange an der Unterseite des Wischerarms und auf dem Gestänge des Wischermotors anzusetzen. Die Mutter solltest du soweit draufdrehen, dass die bündig ist mit dem Gestänge. Nach ein bißchen Pressen und Wackeln am Wischerarm sollte sich dieser nach einer gewissen Zeit lösen.

Wenn du den neuen Arm dann dranhast, dann sollte die Mutter nicht bombenfest, sondern nur festgezogen werden! Also mit Gefühl arbeiten ;)

Gruß

Justin

am 22. Juni 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wischerarm und Wischerblatt vom Audi Q5. Bei der Kappe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die auch getauscht habe.

Was hast du dafür ungefähr gezahlt? Hast du vielleicht noch Teilenummern?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich kann von Aero-Wischern generell nur abraten.

Sehe da keine Vorteile drin gegenüber normalen Wischer.

Ab 160km/h sogar noch schlechter.

Erst recht welche ohne Wischerarmtausch.

Die normalen Wischer vom 8E sind eigentlich gut, auch "windschnittig."

Evtl. mal neue Blätter drauf und Einstellung überprüfen.

Irgendwie scheinst Du die Kontruktion der Aero-Wischerblätter nicht verstanden zu haben!?

Die Teile sollen nicht "windschnittig" sein, sondern sich durch den Fahrtwind auf die Scheibe drücken lassen!

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Und wieso rüsten viele 8E Avant Fahrer den hinteren Wischer gegen Aero um? Weil der einfach besser wischt, als der alte Mist!

Und bitte, wer bei Regen so schnell fahren muss und sich dann über ein schlechtes Wischergebnis beschwert, der sollte besser seine Fahrweise überdenken!

Es gibt auch alte Wischer mit Spoiler, die werden dann auch an die Scheibe gedrückt.

Und ob der hintere Wischer vom Fahrtwind an die Scheibe gedrückt wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Hinten wird gern wegen der Optik getauscht.

Viele Aerowischer haben ein Problem mit der Krümmung der Scheibe, sie biegen sich nicht so weit, dass auch im gebogenen Bereich gewischt wird. Das habe ich auch schon bei KFZ beobachtet, die die Teile serienmäßig dran hatten.

PS Wenn man bei Nässe nur 100 fahren soll, dann kann man erst recht die alten wischer dranlassen, die wischen bei der Geschwindigkeit nämlich noch perfekt.

Mal ne kleine Frage:

Gab es nicht irgendwie ab 2004er Baujahr beim B6 schon Aero-Wischer?

Ich kann mir irgendwie den Unterschied zwischen beiden nicht vorstellen.

Hat mal jemand bitte ein Foto von Aero und der "anderen" Variante?

Gruß

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen