ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aerodynamik AMG-Paket

Aerodynamik AMG-Paket

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:22

Hallo,

ich habe mich gefragt, welchen Einfluss das AMG-Paket auf die Aerodynamik hat.

Gibt es hierzu Erkenntnisse? Verbessert sich der Abtrieb, etc. oder handelt es sich nur um eine optische Spielerei?

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Das AMG-Paket ist eine rein optische Veränderung hin zu mehr Sportlichkeit. Da verändert sich also gar nichts. Die Lufteinlässe sind nicht größer, die Schürze nur etwas tiefer gezogen und die Seiten "wulstiger". Das wird aber aerodynamisch keinen Einfluss haben, maximal nur etwas mehr Luftwiderstand. Die Diffusoroptik hinten ist nur angedeutet und hat keinen Effekt, da der Unterboden der selbe bleibt. Bei der Limousine könnte man ein paar kg Abtrieb erzeugen, indem man die AMG-Spoilerlippe anbaut, was aber nicht spürbar sein wird.

Wenn man sich den Vorderwagen ansieht, dann erkennt man das die Einleitung der Luft in den Motorraum schon rein durch die Formung der Front erreicht wird und der großflächige Grill eine Menge abfängt. Die unteren Lufteinlässe dienen dem Ladeluftkühler (mittig, nur bei Turbomotoren), was aber durch die tiefer gezogene Schürze keine Verbesserung bringt. Die Ladeluftkühler bekommen meistens deutlich mehr Luft als benötigt, was baubedingt dann aber verpufft und der LLK nur das nutzt was er braucht. Die äußeren unteren Lufteinlässe beherbergen nur die TFL, haben aber keine weitere Funktion (wäre normal Kühlung der Bremsen), weswegen auch hier kein Vorteil entsteht.

Es ist also, zusammenfassend gesagt, eine optische Anpassung an den jeweiligen Geschmack. Wer es sportlicher will, nimmt das AMG-Paket. Auf verbessertem Abtrieb zu hoffen ist bei 1,8 bis 2 Tonnen wohl zweitrangig. Da müssten schon gewaltige Flügel ran.

Den größten Effekt werden die breiteren Reifen haben, aber aus meiner Erfahrung raus haben die Räder keinen größeren Verbrauch (über eine Smartphone-App verfolgt) erzeugt, sondern erhöhen vielleicht etwas den Luftwiderstand.Obwohl man auch sagen muss, dass im AMG-Paket die vorderen Räder 245 breit sind, wie auch die Standard-17" aus dem Avantgarde, was die meisten haben werden. Nur bei absoluter Grundausstattung sind 225er Breite verbaut. Aber auch da habe ich keinen besseren Spritverbrauch erzielt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mehr sprtverbrauch wegen breiter Räder.

Das AMG-Paket ist eine rein optische Veränderung hin zu mehr Sportlichkeit. Da verändert sich also gar nichts. Die Lufteinlässe sind nicht größer, die Schürze nur etwas tiefer gezogen und die Seiten "wulstiger". Das wird aber aerodynamisch keinen Einfluss haben, maximal nur etwas mehr Luftwiderstand. Die Diffusoroptik hinten ist nur angedeutet und hat keinen Effekt, da der Unterboden der selbe bleibt. Bei der Limousine könnte man ein paar kg Abtrieb erzeugen, indem man die AMG-Spoilerlippe anbaut, was aber nicht spürbar sein wird.

Wenn man sich den Vorderwagen ansieht, dann erkennt man das die Einleitung der Luft in den Motorraum schon rein durch die Formung der Front erreicht wird und der großflächige Grill eine Menge abfängt. Die unteren Lufteinlässe dienen dem Ladeluftkühler (mittig, nur bei Turbomotoren), was aber durch die tiefer gezogene Schürze keine Verbesserung bringt. Die Ladeluftkühler bekommen meistens deutlich mehr Luft als benötigt, was baubedingt dann aber verpufft und der LLK nur das nutzt was er braucht. Die äußeren unteren Lufteinlässe beherbergen nur die TFL, haben aber keine weitere Funktion (wäre normal Kühlung der Bremsen), weswegen auch hier kein Vorteil entsteht.

Es ist also, zusammenfassend gesagt, eine optische Anpassung an den jeweiligen Geschmack. Wer es sportlicher will, nimmt das AMG-Paket. Auf verbessertem Abtrieb zu hoffen ist bei 1,8 bis 2 Tonnen wohl zweitrangig. Da müssten schon gewaltige Flügel ran.

Den größten Effekt werden die breiteren Reifen haben, aber aus meiner Erfahrung raus haben die Räder keinen größeren Verbrauch (über eine Smartphone-App verfolgt) erzeugt, sondern erhöhen vielleicht etwas den Luftwiderstand.Obwohl man auch sagen muss, dass im AMG-Paket die vorderen Räder 245 breit sind, wie auch die Standard-17" aus dem Avantgarde, was die meisten haben werden. Nur bei absoluter Grundausstattung sind 225er Breite verbaut. Aber auch da habe ich keinen besseren Spritverbrauch erzielt.

Ich glaube das AMG-Paket ist sehr sinnvoll.

Okay, nicht für den Käufer, aber für den Hersteller! Was ist besser als Geld verdienen? Noch mehr Geld verdienen!

;)

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:36:41 Uhr:

Ich glaube das AMG-Paket ist sehr sinnvoll.

Okay, nicht für den Käufer, aber für den Hersteller! Was ist besser als Geld verdienen? Noch mehr Geld verdienen!

;)

Es zwingt dich doch Niemand es zu bestellen! Für den Käufer ist es dahingehend sinnvoll, dass er sein Auto seinem Geschmack anpassen kann. Und wenn es ihm das Geld wert ist, kann er das tun.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:46:41 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:36:41 Uhr:

Ich glaube das AMG-Paket ist sehr sinnvoll.

Okay, nicht für den Käufer, aber für den Hersteller! Was ist besser als Geld verdienen? Noch mehr Geld verdienen!

;)

Es zwingt dich doch Niemand es zu bestellen! Für den Käufer ist es dahingehend sinnvoll, dass er sein Auto seinem Geschmack anpassen kann. Und wenn es ihm das Geld wert ist, kann er das tun.

Stimmt, so einfach ist das nämlich nicht.

Bei derartigen Überlegungen ist es häufig so, dass der Verstand NEIN! sagt, aber der Bauch sagt JA!

Nun ist der Verstand aber ja meist klüger als der Bauch, und der Klügere gibt nach....

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 12:33

Schade eigentlich, denn man hätte doch leicht etwas aerodynamischen Mehrwert in das AMG-Paket reinentwickeln können, oder?

Aber wofür? Die Kurvengeschwindigkeiten erhöhen? Der Wagen ist nicht für die Rennstrecke konzipiert. Wie gesagt, damit überhaupt was zu spüren wäre, müssten da gewaltige Flügel ran. Dann sähe der Wagen äußerst seltsam aus. Da bringt es mehr den Wagen vollzutanken, um mehr Last auf der Hinterachse zu haben. Tieferlegung bringt ebenfalls mehr, um den Schwerpunkt zu senken. Aber das Alles macht aus der dicken Planschkuh keine Gazelle, sondern ein Planschkuh mit Sportsocken. Selbst die AMG-Modelle sind keine Kurvenräuber. Sicherlich erstaunlich wendig, für ihr Gewicht, aber der technische Aufwand für 2km/h mehr am Kurvenausgang ist groß. Da zieht ein 911 noch bequem Kreise um das Schiff.

Bei der weltklasse Aerodynamik unserer Autos wird auch mit Spoilern nicht viel mehr zu holen sein. Eher wäre was zu verschlimmbessern.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:43

Naja, ich denke schon, daß die Anbauteile bei den AMG Versionen die Aerodynamik dahingehend verbessern, daß bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb erzeugt wird um ein leichtes Heck oder eine leichte Vorderachse zu verhindern.

Hierbei geht es nicht darum, einem Elfer Paroli zu bieten.

Und von diesem "Kuchen" der aerodynamischen Ingenieurskunst hätte ich mir ein Stück für das AMG Paket gewünscht.

Ganz ehrlich - ich bin schon mehrfach 250 plus ein kleines x mit dem Dicken gefahren und ein tänzelndes Heck oder irgend eine andere Instabilität ist mir dabei nicht aufgefallen. Ein paar kg mehr Abtrieb auf der Hinterachse sind immer willkommen und wie es bei 300 oder mehr km/h aussieht, weiß ich dank Limitierung nicht, aber die meisten Spoilerpakete dienen wohl eher der Optik, als irgendetwas anderem.

Nicht ganz,

ich habe zu meinem AMG-Paket mir noch die Heckspoilerlippe in Carbon montiert, du wirst es nicht glauben was so ein kleines Ding ausmacht.

Seitdem läuft mein Dicker auch bei V-max wie auf Schienen, vorher hatte ich schon das Gefühl das bei sehr flotter Fahrt auf der Autobahn das Heck ziemlich leicht wurde (war ich von meinem W211er nicht gewohnt)

Das ist ein Teil das ich aus meiner Erfahrung heraus durchaus empfehlen kann.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 6. Oktober 2016 um 06:47:32 Uhr:

Nicht ganz,

ich habe zu meinem AMG-Paket mir noch die Heckspoilerlippe in Carbon montiert, du wirst es nicht glauben was so ein kleines Ding ausmacht.

Seitdem läuft mein Dicker auch bei V-max wie auf Schienen, vorher hatte ich schon das Gefühl das bei sehr flotter Fahrt auf der Autobahn das Heck ziemlich leicht wurde (war ich von meinem W211er nicht gewohnt)

Das ist ein Teil das ich aus meiner Erfahrung heraus durchaus empfehlen kann.

Richtig! Deswegen montierte Mercedes diese Spoilerlippe. Ich habe den Artikel gerade nicht gefunden, aber es gab mal ein Interview mit dem AMG-Chef, wobei er meinte das zum Teil Spoilerlippen eingesetzt werden, um die Luftströmung linearer zu halten und einen Abtrieb zu erzeugen. Der Kombi hätte dies durch sein höheres Gewicht am Heck nicht nötig.

@DocSasch:

Betrachte dir doch mal die Front- und Heckpartie der AMG. Wenn du im Groben mit Aeroydynamik zu tun hast, erkennst du schnell ob Abtrieb erzeugt werden soll oder es nur Schmuck ist. Die AMG haben keine Anbauteile, die den Anpressdruck signifikant erhöhen könnten. Selbst die Diffusor hinten deuten nur an Anpressdruck zu erzeugen, da der Unterboden dafür fast glatt mit diversen Luftleitblechen versehen sein müsste. Da aber die Luft unter dem Wagen gerade hinten als Kühlung für das Differential benötigt wird, ist auch hier keine Maßnahme zu erkennen.

Es ist wie es ist: Mercedes verbaut bei dem W212 keine Abtrieb erzeugenden Bauteile, bis auf eine Spoilerlippe am Heck der Limousine.

Controller2505, in erster Näherung hast du dadurch erst einmal den Windwiderstand erhöht. Das verringert Vmax und macht das Auto beim Sprint langsamer.

Daß diese komische Heckspoilerlippe plötzlich das Auto wie auf Schienen fahren lassen soll, ist wohl eher ein subjektiver Trugschluß und erklärt sich vielleicht durch die Unmöglichkeit in die Einsicht, daß das viele Geld für dieses "Tuning" umsonst war.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:22:28 Uhr:

In erster Näherung hast du dadurch erst einmal den Windwiderstand erhöht. Das verringert Vmax und macht das Auto beim Sprint langsamer.

Daß diese komische Heckspoilerlippe plötzlich das Auto wie auf Schienen fahren lassen soll, ist wohl eher ein subjektiver Trugschluß und erklärt sich vielleicht durch die Unmöglichkeit in die Einsicht, daß das viele Geld für dieses "Tuning" umsonst war.

Bist du nur hier um dich generell über Tuning und Zusatzausstattungen der Hersteller lustig zu machen bzw die Leute die das nutzen zu diskreditieren oder kommt da noch mal eine etwas sinnvollere Aussage? Du widersprichst dir doch schon selber mit deiner Aussage! Wenn die VMax sich verringert, dann wird die Spoilerlippe ja wohl irgendeinen Effekt haben. Ein höherer Luftwiderstand ist wohl richtig, da die Lippe sich in den Wind stellt. Dennoch erzeugt sie Abtrieb. Wie groß der Effekt ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber er wurde bisher nicht nur von Controller2505 bestätigt.

Außerdem verringert sich die Beschleunigung nicht. Die Lippe erzeugt ihren Abtrieb erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Sie hat den Anpressdruck nicht gleich bei 50km/h. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist davon nichts zu merken.

Wenn dich das Alles so stört, dann mach doch einen Bogen um solche Threads. Es ist durchaus bekannt das bauliche Veränderungen am 212 bei einigen Leuten große Magenschmerzen hervorruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen