ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AEZ Porto 19 Zoll auf GTI Performance

AEZ Porto 19 Zoll auf GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:42

Hallo Motortalk-Community!

Ich war hier seit Jahren nicht mehr aktiv. Jetzt würde ich euer Wissen aber gerne noch mal in Anspruch nehmen, da ich mich selbst mit dem Thema leider nicht bis ins Detail auskenne...

Ich habe aktuell einen Golf 7 GTI Performance (Baujahr 2020) mit den original 19 Zoll VW-Brescia-Felgen. Ich hätte gerne mal neue Felgen. Und zwar gefallen mir grundsätzlich die AEZ Porto in mattschwarz sehr gut. Die gibt es im Format 8x19 und sollen damit geeignet sein für meine bisherige Bereifung im Format 225/35R19.

Wenn ich mich jetzt so durch die üblichen Felgenseiten klicke, bekomme ich in der Regel angezeigt, dass für die Felge ein entsprechendes Gutachten existiert, wonach ich sie ohne separate TÜV-Abnahme oder Eintragung auf meinem Auto fahren darf, sofern ich eine zugelassene Reifengröße wähle (was ich ja machen würde). Ist das grundsätzlich so korrekt?

Dann habe ich aber auch festgestellt, dass es die Felge mit ganz verschiedenen Einpresstiefen gibt (30, 35, 40, 44, 45, 46, 49, 50). Da blicke ich dann zum Einen bzgl. der Gutachten irgendwie nicht durch. Gibt's für jede ET ein eigenes Gutachten? Zum anderen frage ich mich, welche ET überhaupt Sinn machen würde bzw. überhaupt geht auf dem GTI. Die Brescia hat ET51, so dass die Porto bei den niedrigen ET vielleicht zu weit nach außen stehen würde, oder?

Ich würde mich über Infos und Ratschläge freuen!

Danke und viele Grüße, Bernd

Ähnliche Themen
8 Antworten

ET 45 geht

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:16

Danke für die Antwort!

"Geht" bedeutet, dass da auch beim Lenken, beim Einfedern usw. nichts schleift, richtig?

Bei großen Reifen- und Felgenhändlern im Internet kannst du dir zu den entsprechenden Felgen die Gutachten mit Auflagen ansehen. Ein bisschen Arbeit ist allerdings damit verbunden, welche ET ohne TÜV-Abnahme zulässig ist unter Mitführung des Gutachtens und ohne Eintragung.

@B-1984

Schau mal den Link: https://www.rsu.de/p/...l-polished-8x19-et45-lk5-112-ml57-1-657904?...

Ich hoffe, ich habe die korrekte Felge erwischt, aber auf der Seite von RSU ist das alles sehr gut aufgelistet und sehr viele Gutachten gleich dabei.

Und ja, jede ET hat ein eigenes Gutachten, bzw mindestens ein eigenes Beiblatt. Wenn Du die "Anhänge" dazu gelesen hast, weißt Du ob und mit welchen Voraussetzungen dir der Prüfer das OKAY gibt. Deswegen sollte man bei Aftermarket-Felgen am besten ganz nahe an wie Werks-ET gehen, dann hat man die geringsten Schwierigkeiten oder im besten Fall gar keine.

Es gibt für die Felge ein Gutachten mit den entsprechenden Anlagen und Nachträgen.

Es kann aber sein, dass für eine besonders ausgefallene Größe z.B. ET 25 - 30 kein Teilegutachten vorliegt, sondern nur ein Festigkeitsgutachten. Dann ist immer eine Einzelabnahme nach §19/2 oder 21 StVZO erforderlich.

Zu beachten ist immer, dass geringere Einpresstiefen (ET) das Rad weiter aus dem Radhaus heraus treten lassen. Dann reicht unter Umständen der Platz zum Kotflügel nicht mehr aus. Im Teilegutachten ist das alles sachgerecht beschrieben. Seriöse Anbieter werden auch ordnungsgemäß beraten.

Hier noch mal eine Ansicht zur Einpresstiefe…

Viel Glück!

Et
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:40

Ich danke euch allen für die Hinweise. Ich wurschtel mich damit mal weiter durch :)

Design erinnert an Ur BBS-Felgen.

Sieht schick aus . . .

https://www.facebook.com/.../?...

E.

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:05

Hi Leute,

kurze Rückmeldung von mir: Nach euren Tipps habe ich mich noch mal an einen lokalen Felgen- und Reifenhändler gewendet. Der hat mir soweit bestätigt, was ihr mir hier geschrieben habt. Er hat sich auch noch mal die Mühe gemacht, die Gutachten zur Felge anzuschauen, um Sicherheit zu haben, was ohne Weiteres an meinem Auto geht.

Jetzt ist es also geworden: AEZ Porto, 8×19 ET45 mit 225/35 R19 Ganzjahresreifen. Mit Adapter passen auch die Original-VW-Nabendeckel. Ich bin sehr zufrieden :)

Viele Grüße!

AEZ Porto auf Golf 7 GTI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AEZ Porto 19 Zoll auf GTI Performance