AFL Kurvenlicht
Hallo alle miteinander!
Hab eine Frage bezüglich des AFL Kurvenlichts beim Corsa D.
Bin gerade dabei einen Corsa D INNOVATION vom Baujahr 03/2009 gebraucht zu erwerben.
Da sollte ja mit Ausstattungslinie INNOVATION AFL serienmässig verbaut sein.
Nur der FOH behauptet steif und fest der Wagen wäre ohne AFL, obwohl er auch die Scheinwerfer mit Projektionslinsen hat.
Meine Frage jetzt: Irrt der FOH dabei, oder kann es tatsächlich sein, dass die Projektionsscheinwerfer verbaut sind bzw. die linie INNOVATION vorhanden ist und trotzdem kein AFL Kurvenlicht dabei ist ??
Wäre nett, wenn sich der ein oder andere hier kompetent einmischt ;-)
Vielen Dank schonmal im voraus!
LG der Max
Beste Antwort im Thema
Kannst dich besser mit ner Wand unterhalten ...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die Lichter gehören auf jeden Fall zum AFL. Dass diese verbaut, aber nicht aktiv sein sollen, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, wenn es überhaupt möglich ist. Dein FOH wird sich irren, was eigentlich eine traurige Geschichte ist. Ob das Kurvenlicht funktioniert lässt sich doch aber sehr leicht testen. Wenn du den Wagen startest und dann das Licht einschaltest, führt das AFL einen Lichtcheck durch und bewegt dabei einmal die Lichter nach links und rechts, deutlich sichtbar.
cool danke für die Information werde ich beim nächsten mal ausprobieren !
Wie Nimored schon sagte, die Linsenscheinwerfer sind die Scheinwerfer mit AFL, also Kurven- und Abbiegelicht.
Um 100% sicher zu gehen probiers doch einfach am Fahrzeug selbst aus .
Hallo zusammen,
ich habe ne Frage zum AFL Kurvenlicht, wo ich trotz recherche nicht wirklich schlau drüber geworden bin:
Mein neuer Corsa OPC hat auch AFL-Kurvenlicht. Bedeutet das, dass sich bei Fahrt in eine Kurve sich die Linse mitbewegt???
Oder bedeutet es, dass sich der jeweilige Nebelscheinwerfer einschaltet?
Habs gestern bei der Probefahrt ganz vergessen zu testen bzw. zu fragen. Auf dem "Datenblatt" stand jedenfalls, dass er AFL Kurvenlicht hat.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
...Bedeutet das, dass sich bei Fahrt in eine Kurve sich die Linse mitbewegt???
Oder bedeutet es, dass sich der jeweilige Nebelscheinwerfer einschaltet?...
Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (würde schätzen 50km/h) schaltet sich das Abbiegelicht ein, ebenfalls, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Während der Fahrt schwenken die Linsen halt abhängig vom Lenkeinschlag nach rechts und links.
So würde ich das mal beschreiben;-)
Zitat:
Original geschrieben von iGaus
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
...Bedeutet das, dass sich bei Fahrt in eine Kurve sich die Linse mitbewegt???
Oder bedeutet es, dass sich der jeweilige Nebelscheinwerfer einschaltet?...
Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (würde schätzen 50km/h) schaltet sich das Abbiegelicht ein, ebenfalls, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Während der Fahrt schwenken die Linsen halt abhängig vom Lenkeinschlag nach rechts und links.
So würde ich das mal beschreiben;-)
40km/h und beim Rückwärtsgang sind beide Abbiegelichter eingeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
Mein neuer Corsa OPC hat auch AFL-Kurvenlicht. Bedeutet das, dass sich bei Fahrt in eine Kurve sich die Linse mitbewegt???
Du musst hier zwischen Kurven- und Abbiegelicht unterscheiden.
Kurvenlicht: Die Linse bewegt sich während der Fahrt in der Kurve mit und das auch schon bei weniger als 40 kmk/h. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es auch nur die jeweils kurveninnere Linse ist. So genau hab ich noch nicht drauf geachtet.
Abbiegelicht: Setzt man den Blinker oder lenkt man über ein gewisses Maß hinaus, so schaltet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich schätze mal < 30 km/h) das jeweilige Abbiegelicht ein. Das ist im Scheinwerfer integriert, also kein "einäugiger Nebelscheinwerfer" wie bei der Konkurrenz .
Ich finde die AFL-Scheinwerfer ne super Sache! Fehlt nur noch Xenon
Also ich hab eine Preisliste vom 01.Juli 2008, und da hat der Innovation Kurvenlicht serienmäßig. Davor hat es meines Wissens statt dem Innovation den Cosmo gegeben, welcher dies nicht serienmäßig hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
Mein neuer Corsa OPC hat auch AFL-Kurvenlicht. Bedeutet das, dass sich bei Fahrt in eine Kurve sich die Linse mitbewegt???
Du musst hier zwischen Kurven- und Abbiegelicht unterscheiden.
Kurvenlicht: Die Linse bewegt sich während der Fahrt in der Kurve mit und das auch schon bei weniger als 40 kmk/h. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es auch nur die jeweils kurveninnere Linse ist. So genau hab ich noch nicht drauf geachtet.
Abbiegelicht: Setzt man den Blinker oder lenkt man über ein gewisses Maß hinaus, so schaltet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich schätze mal < 30 km/h) das jeweilige Abbiegelicht ein. Das ist im Scheinwerfer integriert, also kein "einäugiger Nebelscheinwerfer" wie bei der Konkurrenz .
Ich finde die AFL-Scheinwerfer ne super Sache! Fehlt nur noch Xenon
Vielen Dank!!!
Genau das wollte ich hören :-) Meiner hat nämlich AFL (Adaptive Forward Lighting) -Kurvenlicht . Habs halt nur kurz bei der Probefahrt getest in dem mein Vater geschaut hat, ob ein Nebler angeht. Ging aber nicht.
Von daher bewegt sich bei meinem wohl die Linse mit. Habe nämlich keinen Strahler, sondern eine Linse.
Danke nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Habs halt nur kurz bei der Probefahrt getest in dem mein Vater geschaut hat, ob ein Nebler angeht. Ging aber nicht.
Du musst hier wie gesagt unterscheiden. Nebler gehen generell für das Kurven- und Abbiegelicht nicht an.
Zitat:
Von daher bewegt sich bei meinem wohl die Linse mit. Habe nämlich keinen Strahler, sondern eine Linse.
Das Kurvenlicht wird durch eine Bewegung der Linse realisiert, das Abbiegelicht durch eine im Scheinwerfer integrierte H1-Birne. Die sieht man auch deutlich, wenn man sich den Scheinwerfer genau anschaut, sie zeigt nach rechts bzw. links außen.
Zitat:
(ich schätze mal < 30 km/h
bei Km/h < 40 wird es zugeschaltet
Zitat:
Habs halt nur kurz bei der Probefahrt getest in dem mein Vater geschaut hat, ob ein Nebler angeht. Ging aber nicht.
Normalerweise nicht zu übersehen, wenn du es bei Dämmerung anmachst. Zumindest wird man an der Ampel immer böse angeschaut, weil Beifahrer in neben dir stehenden Fahrzeugen sichtlich geblendet werden
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Du musst hier wie gesagt unterscheiden. Nebler gehen generell für das Kurven- und Abbiegelicht nicht an.
Ist aber nur bei Opel so. VW oder Mercedes nutzen die sinnlose Technik, die Nebler zu aktivieren. Dadurch wird die Person aber nicht angestrahlt, sondern nur das Gras
Zitat:
Das Kurvenlicht wird durch eine Bewegung der Linse realisiert, das Abbiegelicht durch eine im Scheinwerfer integrierte H1-Birne. Die sieht man auch deutlich, wenn man sich den Scheinwerfer genau anschaut, sie zeigt nach rechts bzw. links außen.
Füge mal ein Bildchen von meinen Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht anbei.
Es gibt im Corsa D übrigens nur beides zusammen, also wenn Ihr die Abbiegelichtbirne habt, habt Ihr auch das Kurvenlicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Zitat:
Das Kurvenlicht wird durch eine Bewegung der Linse realisiert, das Abbiegelicht durch eine im Scheinwerfer integrierte H1-Birne. Die sieht man auch deutlich, wenn man sich den Scheinwerfer genau anschaut, sie zeigt nach rechts bzw. links außen.
Füge mal ein Bildchen von meinen Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht anbei.
Es gibt im Corsa D übrigens nur beides zusammen, also wenn Ihr die Abbiegelichtbirne habt, habt Ihr auch das Kurvenlicht.
Danke fürs Bild, jetzt versteh ich alles und bei meinem siehts dann genau so aus. Mensch, das ist ja die reinste Philosophie für sich mit dem AFL ;-)
Zitat:
VW oder Mercedes nutzen die sinnlose Technik, die Nebler zu aktivieren.
Bei den neuen auch? Bin mir ziemlich sicher, dass ich bereits ein paar Passat (?) mit integriertem Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer gesichtet habe. Musste nämlich noch schmunzeln, weil VW es endlich geschafft hat, diese Nebler abzuschaffen.