ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Scheinwerfer tauschen ohne OPCOM/Tech2 möglich?

AFL Scheinwerfer tauschen ohne OPCOM/Tech2 möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. August 2018 um 19:52

Hallo zusammen...

Ich werde an meinem Insi die Scheinwerfer gegen neue tauschen da die alten extreme Kratzer haben und die UV Schicht sich auch schon verabschiedet... aufbereiten ist mir zu heikel mit TÜV usw...

Nun hat der Scheinwerfer ja 2 Stell schrauben.. eine für die Höhe und die andere vermutlich für die Breite/Winkel?

Meine Idee: Beim alten Scheinwerfer diese schrauben komplett bist zum Anschlag drehen und die Umdrehungen mitzählen und dann entsprechend beim neuen Scheinwerfer damit einstellen dass ich schon mal in etwa die richtige Einstellung habe.

Ein "Grundniveau" oder ähnliches wie beim AFL Scheinwerfer des Vectra C muss wohl beim Insignia nicht mehr eingestellt werden hat hier bei MT mal ein User geschrieben.

Steuergerät übernehme ich vom alten Scheinwerfer...

Mein ihr ich bekomme damit eine halbwegs passende Ausleuchtung hin um 2 Abendes damit zu fahren ehe ich den Termin beim FOH habe zum endgültigen einstellen?

Oder schaltet sich der Scheinwerfer total nach unten un leuchtet nur 5 Meter vor dem Auto aus wenn die Einstellung nicht 100% passt?

Danke euch im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2018 um 6:50

Teardown

Um es kurz zu machen, man muss das System "anlernen", von diversen Fehlfunktionen abgesehen die ohne auftreten können.

Anbei der Link der damaligen Aktion, alles Plastik. Wenn man sich nun vorstellt die Schrauben davon zu benutzen um die Einstellung vorzunehmen, Oha.

Ich habs so gemacht :

Mittig die Wege der Einstellschrauben gesucht, zur Werkstatt gefahren, Lichtschalter auf ON, kalibriert und fertig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst doch mit den alten vor eine Wand leuchten und die ausleuchtung abkleben oder mit kreide markieren.

Dann die neuen einsetzen und danach die ausleuchten wieder anhand der Markierung einstellen.

Themenstarteram 11. August 2018 um 20:59

Habe leider keine Wand hier wo ich mich hinstellen könnte um das dann dort auch zu wechseln etc...

Meine einzige Sorge ist dass die Scheinwerfer vielleicht in einen "Notmodus" gehen und nur noch 5 Meter vor dem Auto Leuchten falls es nicht 100% stimmt?

am 12. August 2018 um 3:55

Die höhe wird von Sensoren an der Achse genommen.

Wo der dann letztlich hinleuchtet weiß das Auto nicht.

Themenstarteram 12. August 2018 um 7:00

Ich werde es gleich mal versuchen und Berichten für jene die es in Zukunft noch vor sich haben...

Es gibt eine 0 Punkt Kalibrierung.

Aber einfach vernünftig aufbereiten, da gibt es auch keine Probleme beim TÜV

Desweiteren gibt es genügend Wände wo man sich vorstellen kann. Supermärkte, Tankstellen etc.

Themenstarteram 12. August 2018 um 9:53

Naja am Sonntag sind hier die Parkplätze der Supermärkte mit Schranken geschlossen... und es sieht wohl auch ein wenig komisch aus dort dann die Scheinwerfer zu wechseln... zumal dafür die ganze Frontschürze weg muss...

Habe gerade beide getauscht...geht relativ einfach... nur die ganze Frontschürze muss eben runter um an alle schrauben zu kommen.

Fehlermeldung kam auf der kurzen Probefahrt an meinem Parkplatz nichts... heute Abend wenn es dunkel ist fahre ich dann noch mal um zu sehen wie es um die Leuchtweite und Fehlermeldungen im richtigen Fahrbetrieb steht.

am 12. August 2018 um 13:20

Die Kalibrierung muss zwingend durchgeführt werden, ein einfacher Tausch und Inbetriebnahme ist ausgeschlossen.

OP COM reicht dazu aus.

Seitlich einstellen schafft man aber nicht ohne Gerät. Ich bin auch einige male beim FOH gewesen, weil ich ständig angeblinkt wurde. Seit Anfang des Jahres gibt es einen geeichten Boden für die Lichteinstellung, und mein FOH hat sogar ein nagelneues Einstellgerät bekommen, dass mit Laser auf das Auto ausgerichtet wird. Seitdem bin ich mit der Ausleuchtung zufrieden und der Gegenverkehr auch! Wichtig beim einstellen ist, dass der Lichtschalter nicht auf AUTO steht! Und vorher muss mit dem Tester der Sensor an der Hinterachse genullt werden!

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:56

Donnerstag habe ich eh den Termin zum einstellen.

Mir geht es nur darum Montag Abend wo ich Spätdienst habe und erst in der Dämmerung heimfahre einigermaßen Licht habe und niemanden blende.

Soll wohl um die 51€ kosten beim FOH in Freising.

Hoffe die sind dann auch richtig eingestellt... man liest ja die wildesten Sachen dazu...

am 12. August 2018 um 14:00

Einfach zu einem Karosseriebauer gehen und dort gegen Trinkgeld einstellen lassen. Sache von 3 Minuten das abfahren der Endpunkte.

51€ ... Hahaha ... Aber gut, wenn sich jemand nur fürs Licht einstellen meldet, dann würde ich auch kassieren. Du machst sonst wahrscheinlich viel selber und bist selten bis gar nicht beim FOH? ... Mit dem neuen Gerät wurde es ordentlich eingestellt, auch wenn er erst der Meinung war, der Lichtschalter müsste auf AUTO stehen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 15:35

Das waren die Kosten die mit genannt wurden falls mit dem OPCOM was eingestellt oder angelernt werden muss. Man war sich nämlich nicht ganz sicher.

Mir ist halt wichtig dass das ganze dann richtig eingestellt ist...

Oder meint ihr ich kann das bei jeder Werkstatt machen lassen?

Dachte halt da der Scheinwerfer ja doch recht komplex ist sollte man da lieber einen Opel Händler ran lassen...

Und ja in der Regel mache ich am Auto alles selbst... aber zum einstellen fehlt mir halt das Equipment und wäre für mich nicht rentabel... so selten wie man das braucht...

Auf Anschlag drehen würde ich vermeiden. Bei meinem Vectra C blieb der Scheinwerfer dann hängen, weil die Schraube über die Schnecke drüber gerutscht ist. Man musste den Scheinwerfer dann ausbauen und gegenhebeln damit sie wieder greift. Ist mir 2x passiert. Kalibriert hatte ich den Scheinwerfer übrigens nie, nur mechanisch eingestellt. Es gab beim Vectra C keine Probleme.

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch die Scheinwerfer getauscht. Steuergeräte vom alten übernommen. (Mit der Frontschürze eine ganz schöne Arbeit !!!)

Das ging ohne dass man da was einlernen musste. Der Tüv hat jetzt dieses Jahr ein wenig die Neigung einstellen müssen. Das wars!

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Scheinwerfer tauschen ohne OPCOM/Tech2 möglich?