1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL Steuergerät Softwarestand

AFL Steuergerät Softwarestand

Opel
Themenstarteram 22. November 2024 um 11:09

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Fehlermledungen vom AFL (Warnleuchte blinkt). Hier wird mir als Fehlercode der hintere Niveausensor angezeigt. Nach einem Tausch auf einen gebrauchten den ich noch hier hatte bleibt der Fehler allerdings.

Das Steuergerät habe ich schon ausgebaut und mir mal innen angeschaut. Zumindest kein offensichtliches Problem (Wasserschaden, ...), auch wenn ich seltsam finde, dass die Pins vom Stecker nicht verlötet, sondern nur gesteckt sind.

Nächster Schritt wird sein, dass ich am Stecker vom Steuergerät 5V auf den Niveausensor gebe und mal messe was ankommt. Das sollte bei den Sensoren vorne und hinten etwa auf das gleiche hinauslaufen. Damit kann ich dann hoffentlich den Sensor wirklich ausschließen.

Sollten die Sensoren in Ordnung sein, würde ich mir ein gebrauchtes Steuergerät bestellen wollen. Auf meinem steht "SW: KW3003 DL". Ich nehme an, dass es sich hierbei um den Softwarestand handelt. Kann das jemand bestätigen?

Mus sich beim Wechsel des AFL-Steuergeräts nur auf die Teilenummer (24 453 414) achten oder muss der Softwarestand auch übereinstimmen? Ich tendiere dazu ggfs. eine spätere Version zu nehmen, in der ein Problem vielleicht schon behoben wurde.

Danke &

viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Es wird kein AFL mit höheren SW Stsnd dafür geben,

Da es ein Vormopd bzw Zwischenmodell bis 2005 ist.

Manche Fehler sind unterhalb des AFL Steuergerätes im Kabelbaum unter dem Scheinwerfer!

Achten sollte man darauf,

Ob das Spenderfahrzrug ein AT oder ein Handgerissenes Getriebe hatte, das zum eigenen Fahrzeug passt!

MfG

https://rrr.lt/.../...453414-opel-vectra-c-other-control-units-modules

Themenstarteram 23. November 2024 um 12:55

Kabelbaum zum Niveausensor habe ich geprüft. Da sind die Werte passend und bei vorderem wie hinterem Sensor identisch.

Ich habe mir jetzt ein Steuergerät bestellt. Das seltsame ist, dass es die gleiche Teilenummer hat, aber 06 gefertigt wurde und bei SW eine andere Zahl stehen hat. Mal schauen ob das passt. Programmieren kann ich es hier mit einem Opcom.

 

Bestellt habe ich bei rrr in Polen. Sollte nächste Woche ankommen.

Es gab beim MJ 2005,

was von Mitte 2004 bis Mitte 2005 ging,

(Ehe das Facelift kam) ein sogenanntes "Kampagenmodell",

Was außen ein Vormops war, innen aber viele Dinge vom Facelift hatte .

Oft hatten diese außen auch schwarze Scheinwerfer!

MfG

Moin

Das Problem Spannungen der Sensoren wurde hier auch behandelt.

MfG

 

https://www.motor-talk.de/.../...rung-nicht-kalibrierbar-t7975452.html

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:37

Das mit den Modellen ist mir bekannt. Mich irritiert aber, dass das Steuergerät aus 2006 ist. Da wurde das VFL ja definitiv nicht mehr gebaut. Oder hat VFL und FL das gleiche AFL-Steuergerät gehabt?

Ich habe kein Problem mit den Spannungen, sondern dass der hintere Sensor gar nicht mehr erkannt wird. Ich bekomme im AFL-Steuergerät einfach "0" angezeigt. Und das obwohl die Sensoren und die Verkabelung scheinbar in Ordnung sind. Ich habe hier am hinteren Sensorstecker glatte 5V gemessen (das stand auch im Opcom im AFL-Steuergerät als Spannung). Nachdem ich das Steuergerät abgenommen habe, habe ich 5V auf den Stecker am Steuergerät gegeben. Natürlich noch Masse dazu und dann am anderen Pin die Spannung gemessen. Da ich keine Referenzwerte habe, hatte ich die Werte zwischen vorne und hinten verglichen und die waren identisch und haben sich beim Einfedern auch minimal verändert.

Meine Frage ist eigtl nur, ob schon mal jemand ein Steuergerät was scheinbar zu Zeiten des FL gebaut wurde in ein VFL gesetzt hat. Könnte natürlich auch einfach sein, dass hier ein Ersatzteil später nochmal nachgefertigt wurde.

AFL Steuergerät neuer
AFL Steuergerät älter
Themenstarteram 30. November 2024 um 21:28

Kurze Rückmeldung dazu:

Das Steuergerät ist eingebaut und scheint zu funktionieren. Das geblinke scheint aufgehört zu haben und das OP-Com zeigt mir nun auch wieder Werte vom hinteren Niveau-Sensor an. Ein Kalibrieren war auch problemlos möglich. Die Scheinwerfer machen auch ihre "lightshow" zum Motorstart.

Ich musste lediglich das Automatik-Steuergerät aus der CAN-Bus-Konfiguration vom Steuergerät entfernen, da sonst ein Fehler aufkam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen