1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AFLS und EPB Fehler

AFLS und EPB Fehler

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 16:10

Moin, ich war gestern auf dem Weg zur Arbeit, als plötzlich die AFLS (Adaptives Fahrlicht) und die EPB (Elektronische Parkbremse) zur selben Zeit aufgeleuchtet sind. Als ich dann einparken wollte gingen plötzlich auch meine Parksensoren hinten nicht mehr. Mein billiger Tester konnte keine Fehler finden, bis auf ein falsches Signal vom Raddrehzahlsensor, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Batterie nur noch 11,8V hatte. Können diese Fehler von einer zu geringen Bordspannung kommen, oder laufen die Systeme irgendwo in einem Kabelstrang zusammen? Ich habe bereits die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung auf ein Reset und auch über Nacht geladen, allerdings ohne Veränderung. Äußerlich kann man an den Kabeln der Parkbremse und Neigesensoren nichts erkennen.

Mein Auto ist ein Kia Ceed GT JD von 2015

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen, eine zu niedrige Hilfsbatteriespannung kann solche Ausfälle verursachen.

Von 2015 ???.............und die erste Batterie ?? Ich sage es ist soweit, Batterie platt. 11,5 ist viel zu wenig. Fakt ist, das bei zu niedriger Batteriespannung die merkwürdigsten Fehler auftreten. Dreht der Anlasser überhaupt noch den Motor ???

Wenn es während der Fahrt war, muss die Spannung von der Lima kommen, nicht von der Batterie, steinigt mich wenn ich falsch liege

Nicht wenn die Batterie einen Zellenschluss hat. Die Fehler werden meist auch beim Starten gesetzt, weil die Spannung da total zusammenbricht. Das der Bock noch anspringt, macht mich stutzig. Zumindest müsste man ein schweres Durchdrehen vernehmen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:34

Die Batterie wurde letzten Januar getauscht und er springt ohne Probleme an. Der Anlasser leiert ganz normal und die Lichtmaschine bringt über 14V. Die Fehler kamen nach ungefähr 10 Minuten Fahrt

Dann prüfe mal dein Messgerät 11,5 V kann nicht sein.Du sagst selbst, beim Laden über Nacht, keine Änderung. Da müssen wenigstens 12,4 V stehen. Neue Batterien zeigen nach dem Laden sogar 13,2 V.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 20:02

Über OBD waren es 11,6V. Mit dem Multimeter direkt am Batteriepol 11,8V. Selbst nach dem Laden kam die Batterie nur knapp über 12V.

Batterie testen lassen............................................Ein Jahr alt, sagt nichts aus, man denkt es immer, ist aber nicht so.

Hatte ich auch schon..........eine nagel neue Varta 100 Ah. Nach einem Jahr platt. ( Eine Zelle ausgestiegen ).

Da wird die Batterie Schrott sein,müsste ja noch Garantie drauf sein.

Leere oder defekte Batterien lösen bei den neueren Autos immerwieder Fehler aus die durch mangelnden Stromfluß hervorgerufen werden.

Ist das eine Modell mir Start/Stop Automatik inkl.einer EFB Batterie die einen Batteriesensor dran hat?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 9:00

Das Auto hat kein Start/Stop. Ich denke auch das die Batterie durch ist, aber warum startet der Motor dann so problemlos? Irgendwie komisch

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:00

Update: Die Batterie war laut Test hinüber und ich habe jetzt eine neue verbaut. Die Fehler lassen sich jedoch nicht löschen (Werkstatt benutzt eine Bosch Esitronic) und jetzt ist auch noch die Sitzheizung ausgestiegen.

Fehlercode ???

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 17:40

B1214 Sensor hinten links für Einparkhilfe

B1217 Sensor hinten rechts für Einparkhilfe

B1215 Sensor hinten links / mitte für Einparkhilfe

B1216 Sensor hinten rechts / mitte für Einparkhilfe

B1639 Kurvenlich links Lin-Datenbus fehlerhaft

B2200 Kurvenlicht rechts Lin-Datenbus fehlerhaft

B2201 ALWR-Modul links Lin-Datenbus fehlerhaft

B2202 ALWR-Modul rechts Lin-Datenbus fehlerhaft

B100051 Bandendetest Daten nicht programmiert

+ Sitzheizung komplett ohne Funktion, nicht mal die Leuchten im Knopf gehen

Darunter sagt der Tester dann: Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 17:46

Könnte es eventuell auch am Batteriesensor liegen?

Deine Antwort