ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aggregateträger tauschen

Aggregateträger tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2018 um 16:17

Müsste den Aggregateträger austauschen, da der Alte einen kleinen Schlag vorne abbekommen hat.

Ersatz mitsamt Schraubensatz ist bereits besorgt. Allerdings sehe ich gerade, dass der Träger auch für den Sturz verantwortlich ist und das daher beim Auswechseln beachtet werden müsste.

Ohne Messanlage sicherlich nicht ganz trivial, werde es mal mit einer Handyapp und Kreuzlinienlaser versuchen, aber wie kann der Sturz eingestellt werden, wenn man den mit aufgesetzten Rädern misst, aber ohne festen Träger der Wagen nicht aufgesetzt werden darf? Oder kann man den Sturz auch mit aufgebockten Fahrzeug messen?

Alternativ wechsel ich das Teil und verwende die alten Schrauben und ziehe die nach Vorgabe fest (ohne Dehnung) und fahre dann zur Werkstatt, das dürfte dann dort ja vermute ich mal weniger Aufwand sein, als den Träger auszutauschen. Darf der Wagen so überhaupt gefahren werden?

Lenkgetriebe muss aber nicht runter, wenn man den Träger ausbaut?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Welchen Teil willst du denn genau wechseln? Ein Bild wäre hilfreich

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:28

Den kompletten Aggregateträger mit Kreuzrahmen. Wie hier zum Beispiel im Ebay Angebot:

https://www.ebay.de/.../173214708242

An den alten Aggregatorträger sieht man doch die alten Schraubenabdrücke.

Den gebrauchten so wieder einbauen.

Wenn der Aggregatorträger raus war muß anschließend eine Achsvermessung durchgeführt werden und Sturz und Spur eingestellt werden.

Themenstarteram 11. August 2018 um 17:57

Danke Dir, aber Sturz korrigieren ist ja dann nicht mehr möglich, wenn ich einmal den Träger korrekt festgeschraubt habe (Satz Schrauben kostet ja um die 80 EUR). Würde halt gerne selber den Sturz schon im brauchbaren Rahmen einstellen, geht das Prüfen des Sturzes nur mit abgelassenen Wagen oder auch wenn die Räder in der Luft sind?

Oder ich nutze die alten Schrauben am neuen Träger, fahre zur Werkstatt und die ersetzen nach Einmessen die Schrauben. Habe mich auch noch nicht schlau gemacht ob das jede Werkstatt mit Spurvermessung überhaupt machen kann.

Ja so würde ich das auch machen.

Die neuen Schrauben reindrehen nach der Achsvermessung.

Die werden ja zusätzlich mit Winkelgrad angezogen und dürfen nur einmal genutzt werden.

am 11. August 2018 um 22:21

die 6 Stück 4-Kantmuttern müssen auch neu, Auflage von Audi.

Befestigen mit 90nm+135 Grad.

Habe es grad hinter mir.

Sturz ist nicht einstellbar, kannst du nur ausmitteln und das geht nur ausgefedert. Lenkgetriebe muss auch mit raus und du musst den Motor anfangen.

Achsvermessung musst du so oder so machen, da sich die Spur auch verändert.

Themenstarteram 12. August 2018 um 6:59

Schraubensatz hatte ich mir von VW geben lassen, da es aus 7zap und auch aus Elsa nicht zu ermitteln ist was und wie viel genau. Werde den Karton nochmal prüfen ob auch die 4-Kantmuttern dabei sind. War ein längeres Prozedere, da es scheinbar keinen Satz Schrauben gibt, sondern alles einzeln ermittelt werden musste, da sind Fehler ja möglich...

Bezüglich Lenkgetriebe müsste es laut Elsa auch ohne gehen: "Aggregateträger ohne Lenkgetriebe aus- und einbauen". Allerdings ist später in der Liste der Arbeiten auch der Ausbau aufgeführt, bin daher was unsicher wie das in der Anleitung eigentlich gedacht ist. Also muss es auch raus? Ist ja eine Menge Arbeit für so einen Träger ;) Gibt es eigentlich noch Teile die man bei 160Tkm vorsorglich mit tauscht, wenn man schon mal den Träger abhat?

Den Sturz kann ich also ausgefedert, wenn der Wagen auf den Böcken steht ausmessen und dann geht auch nur das beide Seiten in etwa gleichen Sturz haben. Schonmal Danke für den Hinweis sich an die alten Schraubenabdrücken am gebrauchten Austauschteil zu orientieren.

Habe das Audi S-Line Sportfahrwerk drinnen, vermute mal da kann man am Sturz dennoch nicht nachjustieren, oder?

Zitat:

Den Sturz kann ich also ausgefedert, wenn der Wagen auf den Böcken steht ausmessen und dann geht auch nur das beide Seiten in etwa gleichen Sturz haben. Schonmal Danke für den Hinweis sich an die alten Schraubenabdrücken am gebrauchten Austauschteil zu orientieren.

Gemessen wird der Sturz wenn das Fz. auf den Rädern steht.

Wenn man Glück hat und bekommt den Aggregatorträger mittig eingebaut braucht man vielleicht keinen Sturz ausmitteln.

Aus Elsa:

Durch Verschieben des Aggregateträgers ist es möglich, den Sturz innerhalb des Soll/Toleranzbereiches gleichmäßig auszumitteln.

Vor dem Sturzausmitteln muss der Tunnelquerträger gelöst werden.

Das Lösen des Tunnelquerträgers ist notwendig, um ein Verspannen der Getriebelager zu vermeiden.

Bei einer Verschiebung (Sturz) des Aggregateträgers muss das Fahrzeug vorne an den Hebebühnenaufnahmepunkten mit dem Achslift angehoben werden.

Verschieben Sie mit einem kunststoffbeschichteten Montiereisen den Aggregateträger mit Motorlager und Stabilisator in die entsprechende Lage.

Drücken Sie in der Mitte des Aggregateträgers in der Nähe des Traglenkers zwischen Aggregateträger und dem Längsträger der Karosserie.

Falls Sie kein kunststoffbeschichtetes Montiereisen besitzen, ist ein gewöhnliches Montiereisen mit Klebeband zu umwickeln.

Vor einer Überprüfung der Sturzwerte muss das Fahrzeug an der Vorderachse mehrmals durchgefedert werden.

 

Themenstarteram 18. August 2018 um 14:49

So Träger wäre gewechselt, jetzt stehe ich noch vor dem Problem mit dem Ausmitteln der Sturzwerte.

Mit Linienlaser habe ich die Position des Felgenhorns gemessen.

Vorher mit beschädigtem Träger (rechts beschädigt), aufgebockt und mit Motor nicht abgestützt:

links: oben: 0 unten: +0,5

rechts: oben: 0 unten: +1,7

Nachher neuer Träger und Motor noch leicht an der Motorbrücke angehoben.

links: oben: 0 unten: -0,1

rechts: oben: 0 unten: +0,5

Die Schrauben sind nur mit Drehmoment angezogen und noch nicht gedehnt.

Kann ich den Motor (nicht das Fhzg.) in dieser Position schon ablassen, schätze das spielt schon eine Rolle ob der ganz oder mit halbem Gewicht aufliegt auf dem Träger.

Aber die Schrauben kann ich ja nur einmalig fest knallen :( !?

Vernünftig ausmitteln geht nachher nur auf dem Achsmessstand.

Den Motor kannst du ablegen und die Halter festziehen.

Beim einstellen werden die nicht wieder gelöst.

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:54

Habe es mal mit der Handy App ausgemessen (bei angehobenem Fhzg.).

Die Schrauben müssen doch wieder gelöst werden, wenn man den Träger verschieben möchte oder gibt es beim normalen Sportfahrwerk noch Möglichkeiten der Korrektur.

Alternativ versuche ich mein Glück mal mit verschieben des Trägers, aber wer weiß nachher sieht es schlimmer aus als jetzt ;)

Zum echten Vermessen würde ich aber so oder so noch fahren.

Screenshot-achsboxpro-20180819-174939
Themenstarteram 22. August 2018 um 17:58

Das mit dem Verschieben des Trägers ist nicht ganz so trivial, da sich das System von selbst gerne in eine Position zurück bewegt, kleine Veränderung machen dann auch schon was am Sturz aus. Musste das Stemmeisen mit einem Keil in Position klemmen, so konnte ich Millimeterweise was mehr oder weniger Druck geben und dann jeweils mit einem Linienlaser den Sturz messen. Ist jetzt auf einen halben Millimeter gemittelt, ich hoffe das passt dann nachher auch beim Ablassen.

Aus ELSA entnehme ich, dass auch die Schraube von der Lenkstange zum Lenkgetriebe erneuert werden muss (30Nm+90°). Da der Wagen bislang nur bei Audi in der Werkstatt war bin ich was überrascht, dass die auch diese Schraube mit Schraubensicherung hochfest wiederverwendet haben. Das mit der Schraubensicherung durchzieht sich bei etlichen anderen Schrauben auch so, die eigentlich mit Dehnung gesichert werden müssten.

Hatte es daher leider nicht auf der Bestellliste. Habe es jetzt erst mal auch mit der Schraubensicherung gelöst und mit 35Nm angezogen. Die Schraubensicherung müsste 40Nm Lösemoment hinzufügen. Bin mir aber nicht sicher ob das so in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aggregateträger tauschen