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AGM Akku / Batterie / ICom Nano Rat

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. April 2022 um 20:50

Liebe BMW Gemeinde,

Ich habe Corona bedingt mein Fahrzeug, F33, 440xi, PPSK (EZ 03/2017), Auslieferungsbatterie, deutlich weniger bewegt als zu normalen Zeiten.

Im letzten Winter hatte ich dann mal die Meldung dass die Batterie (damals ca. 5 Jahre alt) entladen ist und dass ich laden sollte. Bin dann gefahren und dann war das weg.

Beim Auslesen von Sensordaten mit einem ICom Nano kam es vor kurzem zu Verbindungsabbrüchen. Am Schluss kam dann auch wieder die Batterieladungs-Anzeige.

Ich hab mir die Batterie dann mal genauer angeschaut und brauche Rat bei der Bewertung der Ergebnisse.

Im normalen Betrieb des Fahrzeuges schwankt der Ladezustand zwischen 40% und 75%.

Ich hab mir dann Samstag ein 10 A Ladegerät von CTEK mit AGM Programm gekauft und die letzten Nächte über Starthilfe Punkte geladen.

Mit Ladegerät 1. Mal 81%

Mit Ladegerät 2. Mal 83% Ladezustand.

Nachdem, was ich hier in Form gelesen habe scheint das nicht schlecht, nach 6 Jahren sollte die Kapazität um ca. 20% reduziert sein.

Außerdem hab ich mal mit konstantem Entladestrom gemessen z.B ergeben sich 18% Kapa Verbrauch über 1,07h bei 15,6A konstant. Das entspicht 93 Ah Kapazität bei 100% und 77 verbleibende Ah bei 83%. Passt auch weil die Nennkapazität 90 Ah ist.

Allerdings kommt mir die Spannung unter 15 A Last klein vor.

Beispiel:

12,04V @ 72%

11,97V @ 67%

11,66V @ 54%

Ist das eine normale Spannung für AGM? Oder ist das ein Zeichen, dass die Batterie am Ende ist und getauscht werden sollte?

Kann die Spannung unter 12 V für die Verbindungsabbrüche des ICom verantwortlich sein?

Freu mich über jeden Hinweis, Grüße Crus

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9 Antworten

Batterie ist im Eimer. Hatte ich auch letztens mit ähnlichen Daten, mein 440i ist 3 Jahre alt. Zum Schluss hatte ich Mäusekino, d. h. alle möglichen Systeme meldeten Ausfall.

Neue rein und gut ist es.

Themenstarteram 12. April 2022 um 17:44

Danke für Deine Einschätzung Heizölheizer. Welche Spannung hatte Deine AGM?

Es gibt doch solche noch mehr Leute hier mit Erfahrung in dem Thema?

War bei 11,7 V, so weit ich mich erinnere.

Themenstarteram 16. April 2022 um 0:53

Interessanterweise kommt der Akku nach ein paar Ladungen über Nacht laut BMW Sensorik wieder auf 93% der Nennkapazität, also fast 20% mehr als am Anfang des „Problems“. Gibts hier im Forum kaum Interesse an Akku/Elektronik und es wird einfach getauscht, weil ein Akku nicht so teuer ist?

Wichtiger die Frage, muss die AGM Batterie neu angelernt werden? Hatte ich mal gehört, dass der Tausch nicht einfach „alt raus“ und „neu rein“ ist.

Themenstarteram 18. April 2022 um 20:41

Ja das muss wohl in jedem Fall gemacht werden sonst wird die Neue mit den „verschlissenen“ Parametern der Alten geladen und dadurch geschädigt.

Wenn die neue Batterie in etwa Kapazität der Altten hat, brauchst du nicht anzulernen.

Nach ein paar Runden hat die Elektronik gelernt, daß sich da was verändert hat. Und geschädigt wird auch nichts.

Es gibt in den verschiedenen "F"-Foren etliche, die die Batterie gewechselt haben ohne anlernen (ich übrigens auch). Die Batterie, die ich vor einigen Jahren am X3 gewechselt habe, funktioniert immer noch einwandfrei.

Wenn man der Elektronik unbedingt auf die Sprünge helfen will, kann an das machen, ein Muss ist es nicht.

Gruß

Sportline100

Habe meine 95Ah Batterie in meinem 430i bj 2016 auch vor einem Monat getauscht. Anzeichen hierfür waren im kompletten letzten Jahr, Start-Stopp ohne Funktion, wenn denn mal eingeschaltet gewesen, und eben beim codieren (nur beim stöbern) war nach 10 min die Meldung Batterie Tiefenentladen und es wurden einzelne Klemmen für das Infotainment abgeschalten zum batterie schutz (Weiß nicht mehr genau welche). Aber doe Meldungen haben nich gestört und irgendwas konnte da ja nicht passen.

Habe die batterie letztes jahr ca alle 2 monate wieder voll geladen, manchmal präventiv, in kalten monaten weil die Meldung über die batteriespannung wieder kam.

Hinzu sollte noch gesagt werden, dass ich eher auf der Landstraße fahre und im schnitt ca 15 Kilometer und eine Soundanlage mit ca 3000W im Auto habe inkl 2Farad Kondensator, was ja auch mehr belastung für die batterie ist, denke ich.

 

 

Jedenfalls habe ich dann vor einem tausch die Batterie voll geladen und dann einfach alles gelassen wie es war und mal nach 1std und auch mal nach 2 std die Spannung gemessen, mein Automatisches Ladegerät hat bis 14,4 V geladen, die spannung nach 2 std lag bei 12,3V. Ich hab mir aus dem Netz eine Tabelle gesucht, für AGM batterien und deren Ruhespannung, leider habe ich auch nach vielen infos gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Nach dem tausch habe ich die batterie nochmals voll geladen und die ruhespannung ganz ohne verbraucher nach 2 std gemessen, auch hier waren es 12,3V. Nach 24 Std ebenfalls 12,3V.

Sie ist jetzt auf meinem Feld an der Solarstation.

 

Je schlechter die Batterie ist umso geringer die Ruhespannung. Soweit habe ich das aus dem netz herausfinden konnte. Ob es jetzt alles zu 100% stimmt will ich nicht behaupten, aber ich finde das Thema sehr interessant und möchte gerne darüber diskutieren.

 

Seit dem tausch der Batterie funktioniert auch meine Blowby Heizung deutlich schneller. Die neue hat tatsächlich eine gemessene Ruhespannung von 12,85V.

 

Meine Verlobte hat einen Opel adam 1.4l von 2013 mit start stopp, das schon 2 jahre nicht mehr geht. Sie fährt täglich 50km Autobahn zur Arbeit. Die batterie ist ebenfalls eine AGM und hat eine Ruhespannung von 11,8V. Im winter keine Probleme, beim anlassen keine Probleme und ihr Radio wird erst nach 15 minuten automatisch abgeschalten. Ob das an der batteriespannung liegt oder automatisch geschieht weiß ich nicht.

 

 

Zerreißt mich bitte nicht, aber verbessert mich gerne, wenn ihr etwas genauer oder richtiger wisst

 

Lg Sebastian

Screenshot_20220203-052630_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 22:45

Nachdem ich in den US Foren mehr zu dem Thema gelesen hatte wollte ich das ganze selber ausprobieren und hab mir das Verhalten der BMW Ladelektronik genauer angeschaut.

Vor ein paar Tagen hab ich eine neue Batterie eingebaut. Das normale Verhalten ist mit meist moderaten Strömen sinnvoll einen Teil der Bremsenergie zu nutzen und die alte Batterie im Mittel bei 70% Ladezustand zu halten damit die alte mit reduzierter Kapazität noch genug frei hat um bei Gelegenheit dann reinzupumpen.

Nach dem registrieren der neuen Batterie ist das Verhalten der Ladelektronik völlig anders. In den ersten Tagen hat das nichts mit Rückgewinnung zu tun. Statt dessen wird die Batterie immer wieder stark belastet um ihre Ladefähigkeit, reale Kapazität und Entladeverhalten festzustellen. Da wird über Minuten beispielsweise mit 105A geladen, das ist ganz weit weg vom Normalbetrieb. Dann wird mit verschiedenen Strömen geladen und entladen. Man sieht das sehr gut weil z.B. kontinuierlich mit 20A entladen wird und die Lichtmaschine dann je nach Bedarf zwischen z.B. 5 und 45 A regelt damit die Lade oder Entladeströme konstant bleiben (z.B. bei einschalten Sitzheizung, Licht, Klima etc regelt sie nach dass die Batterie Ströme über längere Zeit konstant bleiben). Weiterhin wird nun um ca. 90% Ladezustand gependelt. Da wird also im Hintergrund schon sinnvoll und erstaunlich komplex die neue Batterie geprüft. Aus meiner Sicht ist also das registrieren nicht nur ein Vorwand von BMW Kunden zu berauben.

Wenn trotz fehlenden Registrierung eine Batterie ein paar Jahr hält hat das aus meiner Sicht keine Aussagekraft weil die Lebenserwartung verschiedener Batterien sehr unterschiedlich ist. Z.B. könnte dann halt eine nicht registrierte Batterie 5 Jahre leben und die selbe bei nicht Vorschädigung und Registrierung statt dessen 11 Jahre.

In jedem Fall würde ich empfehlen zu registrieren.

Genaue Werte wissen wir natürlich alle nicht weil wir nicht die nötige Statistik haben.

Zitat:

@sportline100 schrieb am 19. April 2022 um 22:11:34 Uhr:

Wenn die neue Batterie in etwa Kapazität der Altten hat, brauchst du nicht anzulernen.

Nach ein paar Runden hat die Elektronik gelernt, daß sich da was verändert hat. Und geschädigt wird auch nichts.

Es gibt in den verschiedenen "F"-Foren etliche, die die Batterie gewechselt haben ohne anlernen (ich übrigens auch). Die Batterie, die ich vor einigen Jahren am X3 gewechselt habe, funktioniert immer noch einwandfrei.

Wenn man der Elektronik unbedingt auf die Sprünge helfen will, kann an das machen, ein Muss ist es nicht.

Gruß

Sportline100

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