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AGM Batterie mit dem CTEK mxs 5.0 laden

Audi A4 B8/8K

Nach langer Suche bin ich mir immer noch nicht sicher, wie es geht. Verbaut ist eine Varta 92ah, AGM (2009).

Anschluss des ctek's im Motorraum (nicht an der Batterie selbst / Batteriemanagement?) Was ist besser?

Nur bin ich mir nicht sicher, ob man immer mit 14,7 Volt (Ladung auch bei kälteren Temperaturen / "Schneeflocke") laden

sollte, oder mit "nur" 14,4 Volt.

Bringt die RECOND Fnktion auch was bei AGM Batterien, bzw. darf man diese überhaupt verwenden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Anschlußmethode wurde bereits ausführlich diskutiert. Vorzugsweise sollten die Anschlüsse an die im Motorraum verbauten Anschlüsse stattfinden. Alternativ geht's auch im Kofferraum, dann aber den (-) an die Karrosserie damit dieser Ladestrom auch vom Shunt-Widerstand (das Teil, was am (-) an der Batterie sitzt) erfasst wird. Ob es was "bringt", weiß ich nicht - mein CTEK war jahrelang direkt an den Batteriepolen angeschlossen und arbeitet immer noch. ;)

Wichtig ist, dass der CTEK angeschlossen ist, BEVOR er mit 230V verbunden wird. Beim Abklemmen ist die Reihenfolge m.E. egal.

Das Schneeflockensymbol (also etwas höhere Spannung) hatte ich neulich eher versehentlich über 2-3 Tage aktiv, nutze ich aber eher nicht.

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Die Anschlußmethode wurde bereits ausführlich diskutiert. Vorzugsweise sollten die Anschlüsse an die im Motorraum verbauten Anschlüsse stattfinden. Alternativ geht's auch im Kofferraum, dann aber den (-) an die Karrosserie damit dieser Ladestrom auch vom Shunt-Widerstand (das Teil, was am (-) an der Batterie sitzt) erfasst wird. Ob es was "bringt", weiß ich nicht - mein CTEK war jahrelang direkt an den Batteriepolen angeschlossen und arbeitet immer noch. ;)

Wichtig ist, dass der CTEK angeschlossen ist, BEVOR er mit 230V verbunden wird. Beim Abklemmen ist die Reihenfolge m.E. egal.

Das Schneeflockensymbol (also etwas höhere Spannung) hatte ich neulich eher versehentlich über 2-3 Tage aktiv, nutze ich aber eher nicht.

Die Kundenbetreuung von Varta hat sich inzwischen auch gemeldet.

Antwort:

Bitte die Batterie mit einer Ladespannung von 14,7 Volt laden.

 

Ladespannung: 14,7 Volt / 14,8 Volt

Ladestrom: 10% der Kapazität

Ladekennlinie: IU; Ukonst

Erhaltungsladung: 13,5 Volt bis 13,8 Volt

Sollte also mit dem Schneeflockensymbol geladen

werden....

Wussten die, dass die Batterie während des Ladens am Fahrzeug angeschlossen bleibt? Klassischerweise geht man (und womöglich auch VARTA) ja nicht davon aus.

... ich habe soeben von Varta die Rückmeldung erhalten, dass man die Batterie wohl auch im eingebautem Zustand mit 14,7 V laden kann.

Hat jemand Langzeiterfahrungen? Kann es da beim A4 Probleme geben?

Lt. CTEK sollen AGM-Batterien ja über die "stärkere" Stufe mit dem Schneeflockensymbol geladen werden. Wieso ist das so?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Spannung hierbei etwas höher (14.7V statt 14.4V).

also ich lade meine Batterie auch nur im eingebauten Zustand.

Habe ebenfalls das MXS 5.0 mit autom. Temperaturkompensation.

Bauks hat ja alles schon erläutert, wobei ich die Anschlüsse vorne im Motorraum wählen würde, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass das Batterie Management auch den Ladevorgang berücksichtigt!

Auch sollten die AGM Batterien, egal ob Sommer oder Winter im AGM / Winterbetrieb geladen werden

Abklemmen des Ladegeräts erfolgt immer in umgekehrter Reihenfolge wie das anklemmen.

Also erster 230V Spannungsversorgung abziehen

dann den Minuspol, dann den Pluspol.

 

am 26. Februar 2015 um 10:56

Ich hätte mal ne Frage zur Verwendung des CTEK MXS 5.0. Unser S4 steht im Winter häufig schon mal länger in der Garage da dieser eher im Sommer gefahren wird. Die Batterie ist mittlerweile schon recht mitgenommen (ist schon die zweite!) sodass sie nach ca. 1 1/2 Wochen im Stand laut MMI Batterieanzeige komplett auf 0 Prozent steht und mit dem CTEK auf normaler Stufe (Kein Recond) meist ~12 Stunden nachgeladen wird.

Nun meine Frage: Kann man das MXS 5.0 auch durchgehend 'laden' bzw. angeschlossen lassen? Oder gibt das Probleme mit der Fahrzeugelektronik oder geht die Batterie schneller kaputt?

Bei meinem Motorrad habe ich ein Optima 4.0 Ladegerät das lasse ich den ganzen Winter durch am angeschlossen da dieses wohl 'intelligent' genug ist die Batterie zwischenzeitlich zu belasten und wiederzuladen sprich die normale Nutzungsladung/-entladung nachstellt.

-> s. Bedienungsanleitung ;)

Die Teile sind doch m.W. alle zur Erhaltungsladung geeignet...

am 26. Februar 2015 um 12:02

Hier ein ausschnitt aus der Bedienungsanleitung. Ich vermute bei der tiefentladenen Batterie ist das Rekonditionierungsprogramm eher angesagt als normal. Was meint ihr? Sind die 15,8V zu viel oder gibt das keine Probleme im Eingebauten zustand sprich Laden im Motorraum?

"Rekonditionierungsprogramm

15,8/1,5A

Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal

im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt

dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 hinzu."

Danach hatte ich auch mal gegoogelt. Ich glaube, da waren auch User, die das oh. Schaden an einem A4 durchgeführt haben. Ich selber habe mich aber auch noch nicht getraut... (habe aber auch keine AGM-Batterie in meinem A4).

Unabhängig davon teste ich gerade einen Batterie-"Refresher" (http://www.ebay.de/itm/270955455312, ähnl. MEGAPULSE). Ich glaube zwar selber kaum daran, die durchweg pos. Rezensionen lassen mich aber willig sein, es zu testen. Ich messe erstmal einige Male ohne diesem Teil die Spannung um etwas zum vergleichen zu haben...

am 27. Februar 2015 um 6:38

Laut Bedienungsanleitung liegt bei Ladestufe 1 des CTEK auch 15,8 Volt an (in jedem Programm) sodass ich mich gestern kurzerhand dazu entschieden habe mit Recond zu laden. Nach dem normalen Ladevorgang hat das MMI nur 80% Batterieladezustand angezeigt. Deshalb noch mal der Versuch mit Recond. Habe ich heute morgen abgeklemmt aber noch nicht gestartet. Denke nicht da groß was passiert ist aber nach einem Versuch bin ich wohl schlauer :) Nicht umsonst hat Audi am Ladepunkt im Motorraum eine extra Sicherung angebracht ;).

Eine Sicherung schützt aber regulär vor zu hohen Strömen, nicht vor zu hohen Spannungen.

am 2. März 2015 um 13:26

Soo nach dem Recond Ladevorgang zeigt die Batterieladeanzeige im MMI 90% Ladekapazität an und nicht mehr wie zuvor 80% nach normalem Ladevorgang. Hat scheinbar etwas gebracht. Bin auch schon eine Runde gefahren hat scheinbar keine Schäden verursacht.

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