Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AGM Batterie / Zustand 47%

AGM Batterie / Zustand 47%

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Meine Freundin fährt einen 118i / EZ Oktober 2015. Sie hat den Wagen heute vom Service abgeholt und zufällig diesen Zettel gefunden, wonach der Batteriezustand nur noch bei 47% liegt, aber kein Wort dazu vom Serviceberater gehört...?!?!?!?

Meine Frage an die Fachleute: Kann sie mit der Batterie überhaupt noch fahren oder muss die in nächsten Tagen getauscht werden. Sie wollte eigentlich morgen in der früh und über`s Wochenende ca. 500 Km mit dem Wagen fahren, möchte aber kein Risiko eingehen.

Für eine Antwort bin ich euch dankbar....!!

Batterie
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

Wenn es noch die erste Batterie ist würde ich die aufjedenfall Tauschen.

normalerweise gehört dieser Zettel in den Auftrag, dann hätte der Serviceberater auch von dem Zustand der Batterie gewusst. Der Mechatroniker, der das gemessen hat ist der "Versager" in der Informationskette.

Ich würde eine Batterie kaufen und anlernen lassen, bei BMW kannst´ keine Batterie kaufen, da wirst du arm. Es gibt sicherlich auf BMW spezialisierte, freie Werkstätten in deiner Nähe.

Ist doch super. Keine Diskussion mit BMW über ihre überteuerten Batterien. Kannst in ruhe suchen welche es werden soll und selbst tauschen. Dann noch zu ner Werkstatt oder Bekanten mit Codiergerät und anlernen lassen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 11:42

Habe heute Morgen schon mit BMW telefoniert und die haben mir versichert, dass mit 47% der Kapazität nichts passieren wird, aber die Batterie unter Umständen bei längerer Standzeit und bei sehr tiefen Temperaturen bzw. Frost Probleme machen könnte.

Die haben da im Service ziemlich entspannt geklungen, so von wegen 6 Jahre alte Batterie und immer noch bei knapp 50%, was will der denn??....:D:D aber als Laie macht man sich natürlich "einen Kopf".

Der Serviceberater hat wohl durch deren Computerausfall gestern nachmittag schlicht vergessen, mich darüber aufzuklären und die Rechnung kommt ja erst noch, da ein Ausdruck auch nicht möglich war. Ob ich die Batterie aber bei BMW für ca. 350,00€ wechseln lasse (Info von heute morgen), oder in diesem Fall vielleicht doch eher mal zum Bosch-Dienst gehen werde, das überlege ich mir dann doch noch.

Wichtig war mir nur, dass meine Freundin mit dem Auto fahren kann und das soll lt. BMW völlig ohne Probleme möglich sein,

Danke für die Antworten und Grüße

Langstreckenfahrzeug oder Stadtschlurre?

 

 

Start/Stopp bei jeden Fahrt manuell deaktivieren und trotzdem vor dem Winter die Batterie erneuern

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:29

In dem Fall eher die "Stadtschlurre", dieses Wort kannte ich noch nicht....:D:D:D

Wobei BMW mir heute morgen sagte, falls ich das richtig verstanden habe, dass die Start/Stop Funktion bei unter 60% Batteriekapazität automatisch nicht mehr funktioniert, egal ob ein- oder ausgeschaltet. Aber das jetzt mit meiner Freundin am Telefon abzuklären, ob das in der Vergangenheit bereits schon nicht funktionierte, darauf hab ich jetzt auch keine Lust.

Bin froh, wenn ich "ein paar Tage frei habe". :cool::cool:

Bei Bosch habe ich noch angerufen und die haben mir was von 200,00€ incl. Einbau erzählt. ist natürlich schon ein Unterschied zu BMW.

Trotzdem danke für den Tipp.

Widerspricht sich irgendwie. Es kann nichts passieren aber bei tiefen Temperaturen kann es zu Problemen kommen.

Für mich wäre die Entscheidung so. Wenn ich das Fahrzeug das nächste Jahr abstoßen möchte würde ich es mit der alten Batterie riskieren. Wenn ich das Fahrzeug noch länger behalten will, würde ich sie demnächst tauschen. Wird sowieso mal kommen. Lieber geplant als irgendwan zum "idealen" Zeitpunkt liegen bleiben. Das passiert dann meist wenn man sowieso schon spät dran ist, irgendwo weiter weg ist oder einen wichtigen Termin hat.

Themenstarteram 4. November 2022 um 19:50

Es ging doch nur darum, ob man am Wochenende mit dieser Batterie noch 500Km fahren kann, das war meine Frage zu Beginn. Dass die in den nächsten 14 Tagen getauscht werden wird, ist unstrittig.

Langstrecke wird gehen.... ich würde Start/Stop immer manuell deaktivieren... ups... Déjà-vu ?!

Ich würde mir wg. der Langstrecke keine Sorgen machen.

Vor dem Service ging auch alles, nur durch den Ausdruck vom Service wurde das doch erst festgestellt. Mach dir keinen Kopf deswegen ;)

500km fahren und danach den geplanten Tausch irgendwann machen :)

Also ich erneuere meine Batterie, wenn der Anlasser nur noch müde orgelt. Aber sicher nicht, weil eine Werkstatt einen Zettel mit irgendeinem dubiosen Testergebnis im Auto liegen lässt. Beim letzten Mal hat eine angeblich schwache Batterie noch vier weitere Jahre gehalten.

So sehe ich das auch. Man muss schon irgendwas merken.

Wenn man es daraufankommen lassen möchte, irgendwann - bevorzugt wenn es richtig kalt ist - nicht mehr starten zu können oder liegen zu bleiben, dann kann man das sicher so machen. Das passiert auch schon mal von jetzt auf gleich und kündigt sich nicht erst durch müdes Orgeln an.

@Breadpitt hast du mal geschaut ob die gewählten 760 EN richtig sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AGM Batterie / Zustand 47%