- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- AGR Cheater X16XEL Problem
AGR Cheater X16XEL Problem
Hallo,
ich habe mir einen AGR Cheater eingebaut von Ebay. Nun startet nur manchmal der Motor. Wenn er nicht startet hört man nicht einmal den Anlasser. Es passiert also garnichts. Nach abklemmen der Batterie startet er wieder normal. Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
der cheater geht doch gar nicht bei dem xel meine ich.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Kann es sein das du die Batpole nur draufsteckst aber nicht festziehst?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 18. Januar 2016 um 19:57:56 Uhr:
Kann es sein das du die Batpole nur draufsteckst aber nicht festziehst?
Ist festgezogen. Nach 5 Startversuchen startet der Motor ohne das was gewesen ist. Nach ner Zeit ist der gleiche Fehler wieder da (kein klacken und garnichts vom Anlasser wie ein leeres Schlüssel herumdrehen)
Zitat:
@gsxr-750r schrieb am 18. Januar 2016 um 19:55:43 Uhr:
Ich musste den Cheater an den Map Sensor anlöten und an den AGR Stecker. MKL ist jetzt aus, nur das er manchmal nicht anspringt.
Ich wüsste nicht wie der "Kleinkram" den Anlasser am drehen hindern will. Der Anlasser dreht auch wenn die WFS aktiv ist. Ich denke also das der Fehler nicht wirklich mit dem Cheater zusammenhängt, mag mich aber irren. Automat oder Schalter? Beim Schalter kann es eigentlich nur der Zündschalter sein. Beim Automat noch einen Sicherheitsschalter das er nur auf P oder N startet.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 18. Januar 2016 um 20:54:18 Uhr:
Ich wüsste nicht wie der "Kleinkram" den Anlasser am drehen hindern will. Der Anlasser dreht auch wenn die WFS aktiv ist. Ich denke also das der Fehler nicht wirklich mit dem Cheater zusammenhängt, mag mich aber irren. Automat oder Schalter? Beim Schalter kann es eigentlich nur der Zündschalter sein. Beim Automat noch einen Sicherheitsschalter das er nur auf P oder N startet.
Ist ein Schalter. Ja das wundert mich auch. Der Fehler ist seit dem dieser Cheater drin ist. Wenn ich den Schlüssel drehe ist es wie "leer", so etwa wie eine Tode Batterie. Die Batterie ist 1 Jahr alt und ich bin am Samstag knapp 150km gefahren. Leer kann die nicht sein...
Ich hab malm in den alten XEL Plan geschaut. AGR, Mapsensor und Drosselklappenpoti sind verbunden. Da geht nichtmal was gen Pumpenrelais. Ist aber ein alter Plan vom Astra f.
Die Bat. kann nach deiner Beschreibung nicht leer sein, die würde durch reines ab und wieder anklemmen ja nicht geladen.
Ansich müsste irgendwas den Magnetschalter am anziehen hindern oder der zieht noch an aber der Strom reicht nicht um den Anlasser zu drehen.
Ich würde mal eine Leitung vom Anschluss des Magnetschalters am Anlasser nach innen ziehen und wenn der wieder nich per Zündschlüssel will dann den Draht bei Zündung ein in den Zigarettenanzünder, Mittelpin unten. Gut mach ich bei meiner Automatenomi auch ab und an mal so wenn der Sicherheitsschalter zickt.... An besagtem Draht kann man aber auch messen ob beim Starten +12V an dem Magnetschalter ankommen oder vielleicht weit zuwenig oder garnix... Aber den Anschluss des Schalters, nicht den dicken Hauptanschluß. Die haben aber auch mal gern Gammel im Batanschluß. Sprich da ist Grünspan innerhalb des Hauptanschlusses....
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 18. Januar 2016 um 21:25:19 Uhr:
Ich hab malm in den alten XEL Plan geschaut. AGR, Mapsensor und Drosselklappenpoti sind verbunden. Da geht nichtmal was gen Pumpenrelais. Ist aber ein alter Plan vom Astra f.
Die Bat. kann nach deiner Beschreibung nicht leer sein, die würde durch reines ab und wieder anklemmen ja nicht geladen.
Ansich müsste irgendwas den Magnetschalter am anziehen hindern oder der zieht noch an aber der Strom reicht nicht um den Anlasser zu drehen.
Ich würde mal eine Leitung vom Anschluss des Magnetschalters am Anlasser nach innen ziehen und wenn der wieder nich per Zündschlüssel will dann den Draht bei Zündung ein in den Zigarettenanzünder, Mittelpin unten. Gut mach ich bei meiner Automatenomi auch ab und an mal so wenn der Sicherheitsschalter zickt.... An besagtem Draht kann man aber auch messen ob beim Starten +12V an dem Magnetschalter ankommen oder vielleicht weit zuwenig oder garnix... Aber den Anschluss des Schalters, nicht den dicken Hauptanschluß. Die haben aber auch mal gern Gammel im Batanschluß. Sprich da ist Grünspan innerhalb des Hauptanschlusses....
Ich schau mir das morgen mal an. Vielleicht sitzt das Kabel zur Baterie doch nicht fest genug. Oder ein Kabel, Stecker wurde beschädigt beim Einbau (hab das leider nicht selbst eingebaut). Wo liegt den der Anlasser?
Steckt unten Richtung der Getriebeglocke
Was ich noch hinzufügen möchte, wenn ich den Schlüssel rumdrehe geht die Lüftung auch kurz aus. Müsste dann nicht der Schalter im Zündschloss funktionieren?
War gerade bei ATU und hab denen das Problem gechilltern. Sie tippen auf den Zündschalter am Zündschloss. Morgen werden alle Leitungen durchgemessen und wenn der Schalter defekt ist wird er ausgetauscht. Kosten 45 Euro Schalter und 65Euro Lohn (45min Arbeit).
Also ATU würde ich die 110€ nicht geben!
Hast du denn niemanden der nur ein wenig mehr von Autos versteht!
Muß nur wissen wo der Anlasser zu finden ist!
Den Rest erklären wir dir dann!
Brauchst nur noch ein Stück Kabel (wie es Mozart macht), oder eine Prüflampe oder Multimeter (Stromprüfung)!
Den Zündschalter bekommt man bei ebay schon für 10€ mit Versand!
Das Problem ist ich habe am Freitag meine Abschlussprüfung und benötige ein funktionierendes Auto. Wir wissen ja, es passiert dann wenn man es nicht gebrauchen kann
Dann frag bei einer freien. Der ATU Preis ist heftig...