ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AGR-Deaktivierung allein technisch gesehen sinnvoll?

AGR-Deaktivierung allein technisch gesehen sinnvoll?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 23:34

Hallo,

ich habe eine allgemeine technische Frage:

ist es sinnvoll bzw. ausreichend das AGR-Ventil allein zu deaktivieren und den DPF zu belassen um die teuren Reparaturen im Bereich AGR/DPF zu minimieren oder wird das Problem der Verkokung/Verstopfung verstärkt dann im DPF auftreten?

Ich stelle die Frage nicht unter dem Gesichtspunkt eines speziellen Motors sondern eher allgemein, und ausschließlich von der technischen Seite aus betrachtet.

Ähnliche Themen
5 Antworten

da du DPF erwähnst, geht es wohl um TDIs mit AGR. Ob nun mehr oder weniger Ruß im DPF ankommt, ist technisch egal. Die geringe Menge, die sonst zurück geführt würde, stört im DPF nicht. Der Ruß wird dort verbrannt sobald 550° und mehr vorhanden sind.

 

Das einzige was sinnvoll für den Motor ist, ist das schnellere aufheizen durch die heißen Abgase der AGR. Sonst bringt es für den Motor selbst nur Nachteile (hauptsächlich Verschmutzung und Verschleiß).

Ich würde noch sagen der Motor durch die AGR weniger Leistung hätte und somit Sprit einsparen lässt. Ja, die AGR macht zu aber für den Augenblick hat man trotzdem einem Mehrverbrauch. Die Abgase und deren Bestandteile landen nicht ausschließlich im DPF / PF sondern auf dem gesamten Weg dorthin wo es einfach nicht zu Asche umgewandelt werden kann.

Da bin ich ja mal gespannt wie lange das Thema hier offen bleibt...

Durch AGR wird die Verbrennungstemperatur herunter gesetzt. Dadurch entstehen weniger Stickoxide, aber mehr Ruß. Also AGR Deaktivierung ist für den DPF eher gut. Auch wird der Motor schneller warm aus selbigem Grund. Wassergekühlte AGRs bingen kaum nennenswert Wärme in den Kühlkreislauf. Das kann man vernachlässigen.

Auch wird das "Turboloch" durch AGR Deaktivierung kleiner, da die Abgase sofort zum Antrieb der Turbine zur Verfügung stehen und nicht am Turbo vorbei in die Ansaugbrücke gehen.

Es gibt aber Euro 6 Fahrzeuge die zur Regenierung des DPF das AGR brauchen. Schreib mir gerne eine PN wenn du mehr wissen möchtest. Habe bei meinen Fahrzeugen beides draussen.

hallo

die gemessene luftmasse passt da aber dann auch nicht mehr , je nach software kann es dann auch sein das die regeneration garnicht mehr angefahren wird

Mfg Kai

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 23. Jan. 2024 um 12:24:15 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt wie lange das Thema hier offen bleibt...

Endstation erreicht.

Bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AGR-Deaktivierung allein technisch gesehen sinnvoll?