AGR durch Atrappe ersetzen
W639 OM646 DE22LA 2,2 Liter 4-Zylinder 150 PS
Aufgrund von Code P0404 (Performance-Problem) habe ich das AGR und den Abgasdrucksensor erneuert. Bypass-Kanal war frei.
Gab es dank Black Friday mit 60 % Rabatt, was bei 345,- € schon eine Ersparnis ist.
Danach hat der kalte Motor im unteren Drehzahlbereich sofort geruckelt, fast schon gesägt, was nach und nach besser wurde, je wärmer der Motor wurde, aber jetzt hat er Code P0401 (insuffizient flow detected - unzureichender Durchfluss erkannt).
Ist das AGR normal eigentlich geschlossen oder offen?
Es werden nämlich AGR Attrappen angeboten, welche komplett geschlossen sind,
aber wohin dann mit dem elektrischen Stecker?
Muss man dazu irgendwelche Pins verbinden?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Mercedes wie auch einige andere Hersteller versuchen -dosiert durch das AGR- verbrannte Abgase nochmal in die Brennkammer einzuleiten und so zu geringerem Schadestoffausstoß zu kommen.
Das AGR ist bei kaltem Motor geschlossen, da bereits zuvor verbrannte Abgase dann besonders schlecht verbrannt werden können.
Bei warmem Motor öffnet das AGR, mischt verbrannte Abgase unter die Frischluftzufuhr, schmälert damit die Motorleistung und verdeckt den Luftansaugtrack !
Was genau jetzt bei Dir nicht stimmt, weiß ich nicht, vielleicht ist nur der Luftmassenmesser verdreckt und defekt?
Ich kenne einige KFZ-Meister, die das elektronisch auscodieren oder einfach die Abgaszuleitung des AGR verschließen. Wenn mein AGR kaputt geht, lasse ich es auscodieren... #ende
Hallo zusammen,
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:11:52 Uhr:
Es werden nämlich AGR Attrappen angeboten, welche komplett geschlossen sind,
aber wohin dann mit dem elektrischen Stecker?
Muss man dazu irgendwelche Pins verbinden?
nun ja, die NUB kennst Du ja sicher. Damit muss ich nicht wirklich erklären, warum hier zu ist. Illegale Eingriffe, die die ABE kosten, haben hier keinen Platz.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation