AGR Fehlermeldung 3.0 TDI
Bei meinem A4 3,0l TDI 272PS 75.000km ist seit kurzem die Meldung Abgasrückführung aufgetaucht. Ich bin auch der Meinung er läuft nicht mehr 100% rund im unteren Drehzahlbereich. Als ich die Meldung gelöscht habe, kam sie nach 2 Tagen wieder. Ich habe ein Additiv zum Diesel hinzugegeben und hoffte das sich das Problem dann löst.
Mittlerweile habe ich die 2. Dose Additiv hinzugefügt und die Meldung 4 mal zurückgesetzt. ohne Erfolg.
Am Samstag ging er sogar das erste Mal in den Notlauf. Nachdem der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Notlauf zumindest erstmal verschwunden.
Im VCDS stand, das das AGR zu weit offen ist. Was mich an sich wundert. Beim Test war die Ansteuerung des Ventils bei 100% und der Istwert lag schwankend zwischen 13% und 99,8%, was irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Vielleicht stimmt da nur eine Rückmeldung nicht???
Kann mir da jemand helfen???
Ähnliche Themen
47 Antworten
Solch ähnliche Ansteuerung und Istwerte hatte ich damals in meinem 2004er 3.0 TDI auch. Ich würde mich auf die Daten nicht verlassen.
Fährst du recht viel Kurzstrecke oder wenig Last? Vermutlich muss die Ansaugung mal geöffnet und entrußt werden. Bestimmt total verkokt.
Mit Additiven und Reinigern bekommst du AGR nicht sauber. Das sind ja Rußablagerungen aus dem Abgas. Da bringts nix, wenn du was in den Tank kippst.
Ja, ich fahre viel Kurzstrecke. 15.000KM im Jahr. Aber viel Stadtverkehr. Ich werde die Ansaugung abbauen, was ich ja eh machen muss, und das AGR demontieren und mir anschauen.
Wo sitzt denn der Drucksensor??? Ich habe ihn noch nicht gefunden.
Welcher Drucksensor?
Ladedruck
Raildruck
BKV
Klimadruck
Umgfebungsluftdruck
Sonst lad Dir mal bei erWin Audi die Repanleitungen runter. Da sind alle Geber zu finden. Kostet etwa 10€ pro Stunde und dur darfst in der Zeit alle Dokumente legal runter laden.
Der Differenzdrucksensor, der hier schon öfters Thema war.
der hat aber nix mit der Abgasrückführung zu tun...
der meldet den Durchsatz des DPF...
Achso. OK. Na dann hoffe ich das der Tausch des AGR zum gewünschten Ergebnis führt.
Der DDS G505 sitzt Motorrückseitig vor dem DPF.
Der S4/S5 TDI Motor hätte zwei DDS. G524 sitzt tatsächlich am AGR Strang hinter dem AGR Ventil GX6.
Aha, OK. Ich schaue mal. Die kosten ja nicht die Welt. Wenn man einmal dabei ist.
Muss das AGR eigentlich nach dem Wechsel angelernt werden???
Weiß ich nicht. Ich kann dir nochmals wärmestens empfehlen bei erWin Audi anzumelden und die Reparaturleitfäden zu laden. Da steht alles drin.
Ok, alles klar.
Vielen Dank nochmal für den Tip. Ich habe gleich alles runtergeladen was ich konnte. Für nicht mal 10€. Auch für den A1 von meiner Frau :-)
So, das AGR ist gewechselt. Das ging ja sehr bescheiden. Der Fehler vom AGR ging nach dem Start des Motors allein weg. Aber wenn ich anfahren will, hat er keine Leistung. Ich brauche ewig um vom Fleck zu kommen. Wenn er dann einmal rollt zieht er auch. Muss ich noch irgend etwas neu anlernen???