ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AGR Fehlermeldung 3.0 TDI

AGR Fehlermeldung 3.0 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:58

Bei meinem A4 3,0l TDI 272PS 75.000km ist seit kurzem die Meldung Abgasrückführung aufgetaucht. Ich bin auch der Meinung er läuft nicht mehr 100% rund im unteren Drehzahlbereich. Als ich die Meldung gelöscht habe, kam sie nach 2 Tagen wieder. Ich habe ein Additiv zum Diesel hinzugegeben und hoffte das sich das Problem dann löst.

Mittlerweile habe ich die 2. Dose Additiv hinzugefügt und die Meldung 4 mal zurückgesetzt. ohne Erfolg.

Am Samstag ging er sogar das erste Mal in den Notlauf. Nachdem der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Notlauf zumindest erstmal verschwunden.

Im VCDS stand, das das AGR zu weit offen ist. Was mich an sich wundert. Beim Test war die Ansteuerung des Ventils bei 100% und der Istwert lag schwankend zwischen 13% und 99,8%, was irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Vielleicht stimmt da nur eine Rückmeldung nicht???

Kann mir da jemand helfen???

Ähnliche Themen
47 Antworten

Solch ähnliche Ansteuerung und Istwerte hatte ich damals in meinem 2004er 3.0 TDI auch. Ich würde mich auf die Daten nicht verlassen.

Fährst du recht viel Kurzstrecke oder wenig Last? Vermutlich muss die Ansaugung mal geöffnet und entrußt werden. Bestimmt total verkokt.

Mit Additiven und Reinigern bekommst du AGR nicht sauber. Das sind ja Rußablagerungen aus dem Abgas. Da bringts nix, wenn du was in den Tank kippst.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:19

Ja, ich fahre viel Kurzstrecke. 15.000KM im Jahr. Aber viel Stadtverkehr. Ich werde die Ansaugung abbauen, was ich ja eh machen muss, und das AGR demontieren und mir anschauen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:23

Wo sitzt denn der Drucksensor??? Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Welcher Drucksensor?

Ladedruck

Raildruck

BKV

Klimadruck

Umgfebungsluftdruck

Sonst lad Dir mal bei erWin Audi die Repanleitungen runter. Da sind alle Geber zu finden. Kostet etwa 10€ pro Stunde und dur darfst in der Zeit alle Dokumente legal runter laden.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:55

Der Differenzdrucksensor, der hier schon öfters Thema war.

der hat aber nix mit der Abgasrückführung zu tun...

der meldet den Durchsatz des DPF...

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:40

Achso. OK. Na dann hoffe ich das der Tausch des AGR zum gewünschten Ergebnis führt.

Der DDS G505 sitzt Motorrückseitig vor dem DPF.

Der S4/S5 TDI Motor hätte zwei DDS. G524 sitzt tatsächlich am AGR Strang hinter dem AGR Ventil GX6.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 5:54

Aha, OK. Ich schaue mal. Die kosten ja nicht die Welt. Wenn man einmal dabei ist.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 12:40

Muss das AGR eigentlich nach dem Wechsel angelernt werden???

Weiß ich nicht. Ich kann dir nochmals wärmestens empfehlen bei erWin Audi anzumelden und die Reparaturleitfäden zu laden. Da steht alles drin.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:33

Ok, alles klar.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:54

Vielen Dank nochmal für den Tip. Ich habe gleich alles runtergeladen was ich konnte. Für nicht mal 10€. Auch für den A1 von meiner Frau :-)

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:45

So, das AGR ist gewechselt. Das ging ja sehr bescheiden. Der Fehler vom AGR ging nach dem Start des Motors allein weg. Aber wenn ich anfahren will, hat er keine Leistung. Ich brauche ewig um vom Fleck zu kommen. Wenn er dann einmal rollt zieht er auch. Muss ich noch irgend etwas neu anlernen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AGR Fehlermeldung 3.0 TDI