AGR-Kühler defekt ohne Kühlwasser verlust
Hey,
ich hab im Moment ein kleines Problem mit meinem A4 8k 3.0 TDI. Auf der Autobahn kam auf einmal eine Fehlermeldung das mein Partikelfiter voll sei und danach blinkte die Motorkontrollleuchte. Nach ein paar Sekunden ging die Warnung vom Partikelfiter aus und nur noch die Motorkontrollleuchte blinkte. Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab das Auto ca 15 min abgestellt und nochmal gestartet. Jetzt kam zu der Motorleuchte noch die Abgaskontrollleuchte hinzu.
Hab das Auto zu einer Audi-Werkstatt gefahren und die teilten mir heute mit das der Abgasrückführungskühler defekt sei.
Ich hatte aber weder Kühlwasser- noch Leistungsverlust.
Das Auto hat jetzt 109000 gelaufen und ich Baujahr Ende 09.
Kulanz wurde abgelehnt :/
Kann das wirklich der Kühler sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Frage kannst Du ja relativ einfach selber beantworten. Hast du denn Kühlwasserschwund?
Diese "Undichtigkeit" an den Verbindungsstellen ist nicht unnormal, das haben viele. Bei der Verbrennung von Diesel im Zylinder entsteht immer eine geringe Menge Wasser. Dieses Wasser wird im Abgas abtransportiert und gelangt so auch in den AGR-Kühler. Im AGR-Kühler werden die Abgase dann abgekühlt, das Wasser aus dem Abgas bindet sich. Das gebundene Wasser gelangt dann zwangsläufig irgendwann in das Rohr, welches vom AGR-Kühler zum AGR-Ventil abgeht. Nachdem nun die Dichtung zwischen AGR-Kühler und dem Rohr keine 100%ige Dichtheit aufweißt, sieht man dann nach größerer Betriebszeit diesen Schmodder, der dort austritt. Ist also alles nicht weiter schlimm und normal. Das einzige, was man noch erwähnen könnte ist, dass sich vermutlich im AGR-Kühler und auch am AGR-Ventil, bereits Ablagerungen gebildet haben, die dann irgendwann zum Austausch führen können. Zumindest ist es aus meiner Erfahrung heraus so, dass bei so fortgeschrittenem Austritt an den Verbindungsstellen, auch im Inneren deutliche Ablagerungen vorhanden sind. Da die AGR aber komplett durch das Motorsteuergerät überwacht ist, würde ich jetzt nichts unternehmen und einfach zufahren. Die Motorkontrolle meldet sich schon, wenn etwas nicht passt.
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24 Antworten
Hallo,
es wäre möglich, dass der AGR-Kühler versottet ist, sich also durch die zurückgeführten Abgase zugesetzt hat. Wenn das passiert, wird irgendwann nicht mehr genügend Abgas zurückgeführt, was durch die Motorsteuerung überwacht wird, und somit dann natürlich auch dem Fahrer mitgeteilt wird.
Dieses Problem tritt in den letzten Monaten verstärkt auf, könnte bei Dir also auch zutreffen. Eine Zeit lang gab es dazu auch eine Werkstattaktion, mit Softwareupdate, um dem Versotten vorzubeugen.
Das Auto war vor ca 6 Monaten bei der Inspektion, hätte da schon so ein Update durchgeführt werden müssen?
Ich seh irgendwie nicht ein bei 100000km soviel zu bezahlen.
Das die Kulanz abgelehnt wurde finde ich auch nicht in Ordnung.
Es wird ja auch oft gesagt das es oft an Kurzstrecke liegt, aber ich fahr durch mein Hobby ziemlich oft und auch weite Strecken über die Autobahn. Das Auto sieht selten eine Kurzstrecke.
Ob das Update bei Deinem Fahrzeug fällig war oder nicht, kann ich leider aus der Entfernung nicht sagen. Das geht nur mit Hilfe der Fahrgestellnummer beim Audi-Händler.
Wenn Du allerdings beim Händler zur Inspektion warst und dabei kein Update durchgeführt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass es entweder in der Vergangenheit schon mal erledigt wurde oder bei Deinem Auto gar nicht fällig ist.
Der Schaden ist natürlich ärgerlich, gerade da die Kosten relativ hoch sind. Ich verstehe Dich da vollkommen. Allerdings kann ich auch den Hersteller verstehen, dass bei einem Fahrzeug, welches 4,5 Jahre alt ist, keine Kulanz mehr gewährt wird. Ggf. kann die Kundenbetreuung da was für dich machen, fragen kostet nichts . Die Telefonnummer/Adresse dazu gibts auf der Audi-Website.
Zum AGR-Kühler kann ich jetzt natürlich nichts sagen, da ich nicht weiß, was genau ist. Ich gehe nur aus der Erfahrung davon aus, dass er versottet ist. Das muss nicht mal unbedingt mit Lang- oder Kurzstrecke zu tun haben, auch bei Langstreckenfahrern kann sich die AGR-Strecke zusetzen. Natürlich kommt das viel seltener vor, als bei Fahrzeugen, die permanent nur Kurzstrecke bewältigen müssen. Das Problem ist hierbei eher die Ansteuerung der Bypassklappe zur AGR-Kühlung. Passt das nicht, setzen sich die Kanäle relativ schnell zu.
Versuch bei der Audi Kundenbetreuung Kulanz raus zu schlagen. Ich vermute der Fehler "AGR durchsatz zu klein" war im Fehlerspeicher. Dank moderner Abgasnorm müssen die Abgase stark runter gekühlt werden, somit wird die Gefahr größer das die AGR-Kühler oder AGR-Ventile zu gehen.
Danke schonmal.
Ne, im Fehlerspeicher stand nur was mit dem Partikelfilter. Aber die könnten den Fehler nicht direkt finden, deswegen musste das Auto da bleiben und steht nun ca 200km entfernt. Die haben mich heute Nachmittag angerufen. Dank Mobilitätsgarantie durfte ich mit nem Leihwagen nach Hause fahren. Bin leider auch kein ADAC-Mitglied damit die das Auto holen:/
Gerade das Auto abgeholt und nach Hause gefahren. Nach ca 200km ging doch tatsächlich wieder die Warnmeldung vom Partikelfilter an...
Also langsam finde ich das echt lächerlich. Morgen wieder in die Werkstatt :/
Hallo,
wurde nun der AGR-Kühler getauscht?
Kannst Du den Fehlerspeicherinhalt in Erfahrung bringen?
Was jetzt alles genau getauscht wurde weiß ich gar nicht, da ich noch keine Rechnung habe. Audi übernimmt jetzt doch etwas Kulanz und dadurch müssen die das erst mit denen abbrechen.
Ich fahr morgen in die Werkstatt und frag die mal ob die eine Zwangsregeneration durchführen.
Ich hab leider keine Möglichkeit den Fehler
So kurzes update.
Das Auto sieht jetzt beim , aber bei mir in der Nähe
Gerade wurde ich angerufen das von der Saugrohrklappe der Kugelkopf verbogen und gewechselt werden muss.
Sowas hätte die andere Werkstatt doch auch sehen müssen?!
Die Feldaktion mit dem Softwareupdate gegen das versotten des AGR Kühlers heißt übrigens 26G4 und ist von 2011 und ist zwingend notwendig (!). Wenn sie durchgeführt wurde steht es im Serviceheft eingetragen, so wie hier bei mir im Serviceheft.
Danke. Wenn ich das Auto morgen abhole werde ich mal in das Serviceheft schauen
Update:
Das Gestänge von der Saugrohrklappe wurde gewechselt. Jetzt ging es 1 1/2 Tage gut. Gerade steh ich an der Ampel und zack geht die "Partikelfiterlampe" wieder an. Also der gleiche Fehler. Ich hab jetzt mal festgestellt dass das immer passiert wenn ich länger stehe oder Stop and Go habe.
1. Mal: Autobahnfahrt (kein Fehler)-> danach zäher Verkehr und zack gingen die Lampen (Partikelfilter, Motorkontrollleuchte, Abgaskontrollleuchte) an
2. Mal: Abgeholt von der Werkstatt und wieder Autobahn und es kam kein Fehler. Dann in den Feierabendverkehr gekommen und es wurde wieder zäh - > Partikelfiterlampe
3. Mal: wieder von der Werkstatt abgeholt und erstmal 1 1/2 Tage Ruhe. Dann gerade nach dem einkaufen stand ich an mehreren Ampeln und zack kam die Partikelfiterlampe.
Es geht aber keine Abgaskontrollleuchte oder Motorkontrollleuchte mehr an.
Hast Du heute, nachdem die Lampe anging, den Motor abgestellt oder hast Du versucht, durch die in der Bedienungsanleitung genannten Schritte, eine Regenerationsfahrt einzuleiten?
Ich gehe davon aus, dass kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Natürlich wäre es besser, dies durch auslesen des Fehlerspeichers sicherzustellen. Kannst Du das ggf. noch nachholen?
Möglich wäre auch noch ein Fehler am Differenzdruckgeber, bzw. dessen Verkabelung. Ggf. weicht dort ein Wert ab, so dass er für das Motorsteuergerät noch plausibel ist, aber eben das beschriebene Verhalten auftritt.
Oder aber, Du hattest jetzt 3x Pech und durch vorhergegangene Regenerationen, die abgebrochen wurden, ist nun bei der folgenden Fahrt der DPF-Beladungswert über die Warnschwelle angestiegen.
Aber das sind alles nur Vermutungen, alle DPF relevanten Messwerte wären für 'ne genaue Aussage erforderlich.
Ich bin eben über die Autobahn gefahren, aber nicht schneller als 140.
Als ich in die Stadt kam ging nach einiger Zeit wieder die Partikelfiltermeldung an.mich musste das Auto abstellen um etwas zu besorgen. Als ich das Auto nach ca. 10min wieder gestartet habe war die Meldung vom Partikelfilter weg, aber dafür blinkte die Motorkontrollleuchte (kein Notlauf). Hab das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und nach ca 60min nochmal gestartet. Jetzt war alles wieder normal.
Bin jetzt gerade 40km im 4. bei konstanten 2000U/min nach Hause gefahren. Also der sollte jetzt regeneriert sein. Mal abwarten ob jetzt nochmal etwas kommt.
Kann man den um ein Ausdruck bitten von den Fehlermeldungen bzw. Messwerten?