ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR und sonstiges

AGR und sonstiges

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:07

Hallo

Ich hab hier schon viel über das AGR Ventil gelesen und ich glaube ich sollte es mal sauber machen.Ich hab allerdings kein Plan, wo das überhaupt liegt.Wäre nett, wenn mir das einer mal beschreiben könnte.Außer dem ist mein Kat breit.Weis zufällig jemannd, wo ich einen günstigen herkriege und wie teuer das ungefähr wäre(mit Einbau).

 

 

Corsa zieht extrem schlecht im 4 und im 5 Gang, und verbraucht 10-12 Liter auf 100 km (früher 6,5-7,5 Liter)

 

Corsa B Bj.95 60PS

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi zum kat würde ich sagen fahre mal zu atu und lasse dir dort ein angebot machen und dann zu opel! ja zum agr ist doof zu erklären also das sitzt auf motor oben drauf hinter dem ventildeckel zumindest ist es bei mir so. jor das teil hat nen flansch und 2 torx schrauben und nen elektrischen anschluss mit stecker kann man einfach abziehen.

am 11. Februar 2004 um 17:38

@ Sts985 :

Zum AGR :

hast du nen 1.2i 45 PS , BJ 95 ?

dann könnten unsere Motorräume identisch sein :

schau ma Hierdrauf :

LINK

Hallo.

Sicher dass der 1.4 8V mit 60Ps überhaupt schon ein AGR hat?

Der 1.2 45PS hat eins, da bin ich sicher, aber der 1.4er ist ja vom technisch Stand noch ein Stück älter.

Zumindest in meinem schlauen Buch steht bei dem Motor nix von AGR.

Einen Kat könnte man bestimmt auch gebraucht auftreiben, ist glaub ich identisch mit dem im 1.2er und solche Corsas stehen am Schrottplatz bestimmt massig rum. Auch mal bei ebay schaun.

Ist halt etwas Glückssache ob der dann auch OK ist und wer ihn dir einbaut, wobei der Einbau nicht besonders schwer ist.

Man sollte halt jemand mit Grube oder Bühne kennen.

Direkt zur Opel-Werkstatt würde ich nicht gehen - möchte garnicht wissen was ein neuer Kat in der Fachwerkstatt kostet.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 10:00

Danke für die Antworten.

Ich hab keine Ahnung, ob der ein AGR Ventile besitzt.Werd mich aber nachher mal auf die Suche machen.Wenn er wirklich keins hat habe ich keine Ahnung warum der so beschissen beschleunigt und dabei noch soviel verbraucht.

Ich hab auch schon überlegt ein gebrauchten Kat einbauen zulassen.Aber wie ihr schon gesagt habt,man weis nicht ob der noch ok ist.Na ich werd mich dann mal bei ATU erkundigen.

Ein 95er Bj müsste noch der alte 1.4l sein, der kein AGR hat!

Und die schlechte Beschleunigung und hoher Verbrauch kommen nicht vom AGR! Denn wenn das kaputt ist macht es sich durch einen sehr unrunden Motorlauf, gelegentliches Ausgehen bemerkbar! Und i.d.R. werden dann auch noch MKL-Fehelercodes gesetzt!

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 11:42

Hab nochmal nach geguckt.Scheint wirklich kein AGR-Ventil zu haben.Fehlercodes gibt er keine aus.Ich fahre manchmal aber auch einen anderen Corsa Bj 95 mit 60 Ps.Der zieht viel besser als meiner.Der einzige Unterschied den ich gefunden habe ist, dass bei meinen 1.4i dran steht und bei den anderen nur 1.4 .Mal noch ne andere Frage:Wieviel Volt haben eigentlich die Birnchen im TID?Hab LED´s geschenkt gekriegt, dieso bei 2V richtig schön hell sind.

Na 12 Volt natürlich, hast ja auch 12 Volt Bordspannung!

Bei den LED´s müssen dann noch Widerstände rein!

hi,also ich war gerade in der Werkstatt und die meinten 3 Fehlercodes,mein ARG VEntil ist Defekt und muss NEU!

Kostet 200 euro,war dann bei OPEL,die wollen 320 euro dafür haben.Schon komisch.

Naja nach langem suchen im netz habe ich doch viel in erfahrung bringen können über das mittlerweile allseitsbeliebte ARG VENTIL und Ich habe echt glück den bei meinem TIGRA BJ.95 16V 1,6L sitzt es direkt wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht,unten vor einem,werde es morgen mal abschrauben und schön mit Bremsenreiniger säubern,und hoffen das es dann wieder geht.Mein Motor läuft auch unruhig im stand,das heisst das er luft ziet,wohl über das defekte (offene) ventil.

hi

mir ist da noch was zum hohen verbracuh eingefallen. also es kann sein das dein einspritzventil im arsch ist hatte ich auch gehabt der hat dann übels geschluckt und sprang auch schlecht an. würde das mal checken lassen.

also mit einer tankfüllung schaffe ich 500km das ist doch normal oder nicht????????

anspringen tut er super und sonst auch keine probleme

ja ist ok schaffe ich auch wenn ich sinnig fahre ;) meinte aber den tip für den sts985. aber egal.

AGR

 

Hallo Maniac!!!!

Ich habe den gleichen Tigra wie Du und bei mir ist das AGR entweder Dicht oder kaputt. War auch in ner werkstatt und die haben beim fehlerauslesen nur einen enddeckt und zwar das AGR. Warum waren das bei dir drei ??????Habe es bemerkt weil die motoerelektroleuchte aufgelauchtet hat. Sie blieb aber an. Möchte jetzt wissen ob es was bringt wenn es saubergemacht wird oder lieber gleich neu. Und zum verbrauch. Ich kommen auch so ca. mit einer Tankfüllung 500-550 km. Das müßte eigentlich dann normal sein oder????

Gruß TigraLady79

am 15. Februar 2004 um 11:49

Zitat:

also mit einer tankfüllung schaffe ich 500km das ist doch normal oder nicht????????

Zitat:

Und zum verbrauch. Ich kommen auch so ca. mit einer Tankfüllung 500-550 km. Das müßte eigentlich dann normal sein oder????

ist bei mir (b corsa, 60PS) auch nicht anders, im winder ist es halt assi, aber man kann da nix machen, wenn man halt nicht immer im 5. gang durch die stadt fährt, aber wie gesagt, bei meinem corsa ist es auch nicht anders. da ist dann bei 500km meist allerhöchst noch 1 liter drinne :)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:42

Hi

Ich wär froh,wenn meiner 500Km kommen würde,aber im Schnitt sind es bei mir ca 430Km.Ich war gerade auf einen Schrottplatz, die haben da nur einen Kat für ein 1.1 Corsa.Die konnten mir aber nicht sagen ob der bei meinen drunter paßt.Noch was in meinen Kaufvertrag steht drinne das meiner ABS hat,hat er aber nicht.Da kann ich doch bestimmt rechtlich ein bisschen Geld rausschlagen oder?Ich hätte mir wahrscheinlich den auch nicht gekauft, wenn ich gewußt hätte das er kein ABS hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen