ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Ventil beim Astra G 2tes Mal kaputt???

AGR Ventil beim Astra G 2tes Mal kaputt???

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 6:13

Hallo Leute,

ich habe einen Astra G Caravan 1.6 16V bj 12/03.

Das Auto ist seit ca 1,5Jahren mit Autogas unterwegs. Ich hatte vor einiger Zeit Probleme bei der Gasannahme und beim leichten Beschleunigen in unteren Drehzahlen mit Ruckeln.

Bei einem Opel Vertragshändler ist die Diagnose gestellt worden, daß das AGR Ventil nicht mehr ganz in Ordnung ist. Es ist zwar kein Fehlercode gesetzt worden, aber anhand der SPannungsmessung hatten die rausbekommen, daß es nicht mehr richtig arbeitet.

Es wurde gewechselt und danach war alles wieder i.O. Weiche Gasannahme ohne Ruckeln.

Nun nach ca 6000km kündigt sich das selbe Problem wieder an. Kann doch nicht sein, daß das AGR schon wieder defekt ist, oder?

Opel würde es auf Garantie wechseln und einschicken, wenn es allerdings nicht defekt ist zahle ich es. Sehe ich nicht so richtig ein.

Wäre über Tips sehr dankbar.

Grüße Tobias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Öhm also so wie sich das anhört würd ich pauschal mal darauf tippen das das AGR zugesifft ist mit Öl. Macht mein Auto nämlich auch mal alle 10.000km ca - dann kommt das AGR und das Drosselklappenteil raus - wird gereinigt und zurück in den Motor.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:06

aha, weiß leider nicht wie das geht.hatte das agr noch nie selber draußen.kannste mir kurz beschreiben was alles zu tun ist und wie groß der auffwand ist?

grüße tobias

wenn es der gleiche motor wie beim f astra ist...wirst du dir anfangs die finger brechen....aber mittlerweile geht es recht einfach....

das agr ist mit 2 torxschrauben festgemacht..torx 40 glaube ich oder sogar 45....du brauchst ne ratsche mit verlängerungen....eine schraube sieht man recht gut...da kommt man ganz gut ran....die zweite mußte ich immer ertasten...kleiner tipp von mir...schraube die plastikrohre etwas locker...dann gehts besser...wenn du willst schicke ich dir mal eine zeichnung wo das teil sitzt..

gruß heiko

Musst du dir mal die anderen Beiträge hier durchlesen - da war irgendwo ne sehr gute Anleitung wie man das AGR und Drosselklappenteil ausbauen kann - ansonsten mal nen Kumpel fragen der gut schrauben kann oder als letzte Möglichkeit in ne Werkstatt fahren damit. Hab ich auch mal gemacht hat mich rund 80€ gekostet.

Man kann bei einigen Motoren durch eine Softwareänderung auch das AGR-Ventil abschalten. Ein Freund hatte das Problem bei seinem 1.6 (85 PS) auch. Ein FOH wollte ein neues AGR einbauen, ein anderer hat es durch eine neue Software abgeschaltet. Seitdem läuft der Wagen prima.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:20

hey,danke für eure tips.naja das agr einfach abschalten zu lassen ist sicher auch nicht so sinnvoll.das teil gibts ja nicht ohne sinn im auto.

also wenn einer ne anleitung hat für den ausbau/reinigung des agr beim astra g wäre ich sehr dankbar.hab zwar einiges hier im forum dazu gefunden aber noch nicht das "ultimative".ich habe schonmal sogenannten motorreinger probiert auf anraten eines foh.angeblich soll das auch die ablagerungen lösen, hat aber leider nicht viel gebracht.

grüße tobias

also ich habe zum reinigen meinen dremel egnutzt...kleiner stahlbürstenaufsatz verwendet....hat prima geklappt....den kolben immer mal drehen ...so habe ich den ganzen ruß weggebürstet...hinterher gut mit druckluft ausgeblasen...dann an 12V angeschlossen...geprüft ob der kolben schön leichgängig anzieht.....seitdem ist erstmal ruhe mit dem agr

gruß heiko

Das AGR.Ventil wurde eingebaut um nach damaligen Entwicklungsstand die gute Abgasnorm zu erfüllen. Durch die neue Software bleibt die gute Abgasnorm und das AGR ist stillgelegt und macht keinen Ärger mehr. Opel hat es so gemacht, weil das AGR ein Wahnsinnsproblem beim Astra ist und einem sonst die Kunden weggelaufen wären.

AGR aus??

 

Und wie wirkt sich das Abschalten des AGR-Ventils aus?

War jemand schon mal bei der HU damit. Was ist mit dem Spritverbrauch?

Das er trotzdem weitherhin gut läuft liegt an der neuen Software. Ein Freund hat es im Sommer (ca. 5 Monate her) machen lassen. Der Wagen lief danach erheblich besser und der Verbrauch ist gleich geblieben.

@Christian HE

 

Bei welchen Motor hat er dies machen lassen?

Was hat das gekostet?

Bei dem 85 PS hat er es machen lassen, hat 20 Euro gekostet. Der Meister meinte, dass es die Software aber auch für andere Benziner gebe, da das AGR-Problem überhand genommen hat.

am 12. August 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das AGR.Ventil wurde eingebaut um nach damaligen Entwicklungsstand die gute Abgasnorm zu erfüllen. Durch die neue Software bleibt die gute Abgasnorm und das AGR ist stillgelegt und macht keinen Ärger mehr. Opel hat es so gemacht, weil das AGR ein Wahnsinnsproblem beim Astra ist und einem sonst die Kunden weggelaufen wären.

 hallo

habe deinen beitrag heute hier gelesen.

eine frage, ihr schreibt, das ihr beim opel händler eine neue software aufgespielt bekommen habet.

ist das richtig.

kann ich dieses bei meinem 1,6i szr auch machen lassen?

danke

am 12. August 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das AGR.Ventil wurde eingebaut um nach damaligen Entwicklungsstand die gute Abgasnorm zu erfüllen. Durch die neue Software bleibt die gute Abgasnorm und das AGR ist stillgelegt und macht keinen Ärger mehr. Opel hat es so gemacht, weil das AGR ein Wahnsinnsproblem beim Astra ist und einem sonst die Kunden weggelaufen wären.

 hallo

in deinem beitrag steht, das du bei opel eine neue software aufgespielt bekommen hast.

ist das richtig?

geht das auch bei meinem 1,6i szr?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Ventil beim Astra G 2tes Mal kaputt???