Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR-Ventil mehrfach verrußt; ruckeln beim beschleunigen

AGR-Ventil mehrfach verrußt; ruckeln beim beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:57

Abend zusammen,

ich weiß ich eröffne ein altbekanntes Thema hier, hoffe aber doch ein paar helfende Tipps zu bekommen.

Fahre den A4 2.0TDI BPW (132000km). Seit Anfang des Jahres habe ich beim Beschleunigen dieses rickeln bei mittlerer Drehzahl, nach und nach wurde es stärker.

Vor einem Monat ging die Abgaskontrollleuchte auch noch an. Das Auslesen ergab eine Meldung des DPF, sowie "Drosselklappe kommunikation negativ."

Die Meldungen wurden gelöscht, aber sonst wurd nichts gemacht, selbst mein Hinweis auf das AGR Ventil fruchtete nicht.

Zuhause hab ich das AGR selbst ausgebaut, es war komplett voll mit Ruß o.ä. Hab das Ventil sauber gemacht und eingebaut, nach einer Woche fing es wieder an, ruckelte beim Beschleunigen wie vorher. Nun nach 2 Wochen hab ich es wieder ausgebaut und siehe da, es ist schon wieder voll mit dem schwarzen Zeug.

Hat einer eine Idee was noch sein könnte? Oder setzt der sich zu, da der DPF sich evt. momentan regeneriert? Weil am AGR kannes ja docj so nicht mehr liegen das kommt doch irgendwoher.

Viellleicht die Drosselklappe? Der Fehler wurde so ja auch ursprünglich rausgelesen und gelöscht..

Wäre über Tipps echt froh, der :-) bringt einen ja auchnicht weiter..

Naja besten Dank schonmal.

Gruß.

 

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:31

Leute sagt doch was..

würd nur einen Rat hören wollen was ich selbst als nächstes tun könnte, z. B. die Drosselklappe ausbauen? Geht das einfach so?

Es gibt im Diesel garkeine Drosselklappe soweit ich weiss.Ich hab den selben BPW mit 120oookm bis jetz noch nix gewesen toi toi ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 0:15

Oh wenn das so ist.

Ist die Fehlermeldung Drosselklappe Kommunikation negativ denn sonst irgendwie zu erklären?

Gruß, eddy1989.

Hey,

hatte genau das selbe Problem doch mit größerer rauchbildung aus dem Auspuff, hast du das auch?

MfG

Diesel haben mittlerweile eine Drosselklappe, auch wenn diese ab und zu anders heißt. Sinn ist, zwischen Auslasstrakt und Ansaugtrakt eine kleine Druckdifferenz aufzubauen um eine Abgasrückführung zu ermöglichen. Ohne so eine Drossel oder sehr frei ansteuerbare Auslassventile (interne Abgasrückführung) geht das mangels Druckdifferenz nicht wirklich.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:27

Also.

Ich habe grade den Motorraum durchgecheckt. Mein Motor hat definitiv eine Drosselklappe. Habe sie aber nicht ausgebaut nur soweit ich drankam etwas gereinigt.

Ich finde aber da war nicht wirklich viel drin. Wie kann das!?!?!

Das AGR Ventil saß nun ja schon zweimal hintereinander zu und die Drosselklappe sitzt genau daneben und sieht um Welten besser aus. Ich versteh das nicht..

Ich hab da mal den Krümmer an der Drosselklappe ja abgehabt um da reinzuschauen. Hab so auch mal den Motor laufen lassen und im Stand mit dem Gaspedal gespielt, und der Motor ist fast abgeschmiert, als wenn ihm etwas fehlte. Sobald ich draufdrückte hörte er sich an als wenn er absaufen wollte.

Hab den Krümmer wieder eingebaut in Grundzustand und Motor nochmals laufen lassen und siehe da, alles wieder normal, kein würgen und stottern mehr.

 

Hat einer dafür eine Erklärung? Normal müsste er doch schnurren ohne zu mucken oder? Ist das evt ein Hinweis auf ein anderes Defektes Teil?

Weiß nämlich nicht recht was ich da tun kann..

Gruß, Eddy.

am 19. Juni 2011 um 0:38

Hi,

habe den selben Motor ( BPW ) hatte seit längerer Zeit Leistungs verlust, und bin darauf hin in die Werkstatt um das mal checken zu lassen.

Die haben bei mir ein total verkoktes AGR gefunden, und gegen ein neues ersetzt.

Das Auto lief wieder besser, aber immer noch nicht wie früher. Schon nach wenigen Wochen lief er wieder gleich schlecht wie vorher, also nicht so als würde nix mehr gehen, aber irgendwie träge halt.

Habe dann selbst das AGR ausgebaut um zu schauen wie es aussieht, und siehe da wieder total verkokt.

Hab dann einen Freund der KFZ Meister ist mein Problem geschildert, der hatte dann den Verdacht das mein Turbo ein Lagerschaden hat, und nach dem er das geprüft hatte kam raus das, dass Lager zu viel axial spiel hat, wo dann Öl durchgeht und in den ansaugtrakt kommt und somit das AGR zu setzt.

Wollte eigentlich die nächsten Tage einen neuen Turbo reinmachen bevor vollens hin ist, dazu kam es leider nicht mehr ! Hat sich gestern nach einem schlag und kurzen pfeiffen verabschiedet.

Es muss natürlich nicht sein das, dass bei dir auch der Grund ist, aber viel möglichkeiten gibt es glaube ich nicht warum das immer wieder verkokt. Vielleicht auch mal der Lader auf spiel im Lager testen.

Gruß

würde gerne auch mal mein AGR ausbauen hat jemand eine Anleitung für mich???

Ja, lass es. Ohne AGR wird der Diesel zur Stickoxidschleuder, das ist ne ziemliche Sauerei. Beim Ottomotor halb so wild, da hängt schließlich noch ein Kat hinter. Wenn das AGR in kurzer Zeit erneut verkokt hat es einen Grund, meist wird irgendwo Öl verbrannt. Und dieser Koks setzt nicht nur das AGR zu, sondern wird sich mittelfristig auch im Motor ablagern. Beheb die Ursache und tarne/verzöger nicht die Folgen.

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 22:08

Danke für die Antworten erstmal.

Ja das ist ja voll übel wenn mein Turbo jetzt hin ist. Hatte Anfang des Jahres den Antrieb der Ölpumpe defekt, folglich kein Öldruck mehr, erst wurde nur der Sechskantstift getauscht, nach drei Monaten bin ich wieder mit dem gleichen Fehler liegen geblieben. Da wurde das Ausgleichswellenmodul getauscht, die Aufnahme war komplett rund gelaufen. Ging glücklicherweise noch über Gebrauchtwagengarantie.

Nach dem ersten Mal hab ich den TL nochmal neu lagern lassen, aber nach dem zweiten Mal schien mir alles i.O.

Naja werd den mal rausholen müssen ob mir was auffällt. Dass der seit Wochen so ein Pfeifen oder sausen hat, was der vorher nicht hatte, das ist mir auch aufgefallen:-(

Dann passt ja alles.

@skills79: Kannst vielleicht posten wie das bei dir weitergeht wenn der neue TL drin ist, ob es sofort alles ok ist etc?

Weil muss es ja auch in Erwägung ziehen leider..

 

Gruß, Eddy.

am 20. Juni 2011 um 19:49

Klar kann ich machen.

Hatte doch noch mal Glück , es war nur der Schlauch vom llk abgerissen.

Lagerschaden am tl hab ich aber sicher, wurde heut zum überholen gebracht. Beim Ausbau wurde an 3 Schläuchen marderbisse festgestellt.

Hoffe danach geht er wieder, bin jetzt fast ein halbes Jahr auf der Fehlversuche.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:44

wo lässt du ihn denn überholen?

bei mir nach der ersten Panne wegen "kein Öldruck" habe ich bei der Werkstatt auf ein neuen TL gedrängt aber keine Chance.

letztendlich haben die ihn neu gelagert. Ich hab noch hingewiesen dass es normalerweise Spezialwerkstätten machen aber der Meister sagte nur "wir haben einen der hat es schonmal gemacht der kann das"...

naja soviel dazu jetzt ist der TL wahrscheinlich hin. werd morgen nochmal den Schlauch zum LLK abnehmen ob da auch Öl drin liegt. dann werd ich wohl einen neuen bestellen müssen.

bin auch schon seit 6 monaten dran echt nervig.

ein angebot für einen neuen hab ich bekommen. "Nur" 881euronen aber original von garrett..

Naja.

Sag mal bescheid ob es bei dir fruchtet...

am 21. Juni 2011 um 5:23

Wie die Firma heist wo er überholt wird weiss ich nicht, mein Kumpel hat ihn irgendwo hingeschickt.

Auf jeden fall machen die das nicht selber ;-) Also das muss schon richtig gemacht werden !!!

Ein wenig Öl in den Schläuchen ist normal, auch imm LLK. Ich hatte z.B so gut wie keinen Öl verlust, aber ständig war das AGR wieder verkokt. Das reicht halt schon wenn da ein bischen Öl durchgeht...

Es muss aber nicht zwingend am TL liegen, gibt noch andere ursachen dafür z.B Kurbelgehäuseentlüftung oder eine verstopfte Ölrücklaufleitung des Turboladers.

Schau mal hier !!!

http://www.ms-motor-service.de/ximages/1404049_200909amz2.pdf

Und ein neuer Austauschlader ( Original von Garrett ) kriegst du bei STK für 490€ + MwSt, macht ca. 580€...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:59

danke dir. dan die verstopfte ölrücklaufleitung habe ich gar nicht gedacht.

habe heute die schläuche vom LKK abgehabt und vor und hinter dem llK WAR ÖL drin. vor dem llk sogar ziemlich viel unter dem auto tropfte es zu einer lache bis 10cm durchmesser ungefähr. gefühlt ist das auf jeden fall viel finde ich.

auch der schlauch der vom llk hoch zur drosselklappe und agr ventil geht war auch ganz nass vonn innen vom öl + ein paar wenigen tropfen ebenfalls.

zusätzlich ist mir aber aufgefallen dass der ölstand in der wanne aber ok ist, also kein spürbarer verlust..komisch.

wie kontrolliere ich die kurbelgehäuseentlüftung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR-Ventil mehrfach verrußt; ruckeln beim beschleunigen