AGR-Ventil Sicherung
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wo die Sicherung für das agr Ventil sitzt? Es ist ein Viano 3,0 CDI, w639, Om 642, Baujahr 2009.
Gruß Rolf
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16 Antworten
Wüsste nicht dass es da eine extra Sicherung für hat. Was hast‘n für‘n Problem damit?
Mein altes agr hat zeitweise geklemmt. Hatte dann ein billig agr verbaut. Dieses bewegt sich gar nicht. Aufzeichnung Parameter, es bleibt konstant bei 5%.Also zu. Hab dann im Netz gelesen, das einige meinten das es eine Sicherung gäbe. Mangels Schaltplan wollte ich diese Möglichkeit ausschließen bevor ich jetzt bei Mercedes 400€ ausgebe und das Problem bestehen bleibt. Mein ekas habe ich schon zur Fehlersuche abgeklemmt und mittels Wiederstand gebrückt. Falls dieses klemmen sollte
Wenn du keine sonstigen Nachteile hast und die Mkl nicht leuchtet lass es zu. So entsteht schon mal kein Ruß Schmodder der alles zusetzt.
Ja, das würde ich auch gerne. Aber der geht immer bei 110km/h in den Notlauf ohne MKL. Hab schon alles durchrepariert, nur das Agr bleibt halt immer zu. Ich denke das spielt eine Rolle in Bezug auf die Regeneration. Das macht der nur bei Teillast
Zitat:
@Dullens
Hatte dann ein billig agr verbaut.
Steht irgendwas an Hersteller drauf, oder ist der bekannt?
Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei Ersatzteilen trifft das zu hundert Prozent zu.
Sicherung gibt es da keine.
Zitat:
Aber der geht immer bei 110km/h in den Notlauf ohne MKL.
Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal mit einem 0815 OBD Gerät den Fehlerspeicher auslesen oder am besten gleich mit Star Diagnose.
Dann bist schon einmal einen großen Schritt weiter.
Einfach mir nichts, dir nichts oder aus Jux und Tollerei Teile tauschen wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.
Hallo, also keine Sicherung. Ok. Ich kann euch ja mal meine odyssée erklären. Das wird dann ein sehr langer post. Habe den Wagen im Oktober gekauft für 13500€Kurz darauf ging er auf der Autobahn bei 160 in den Notlauf (alles immer ohne MKL.) Auf 200km 2mal.Achso,bin selber Diagnosetechniker bei Renault, also nicht ganz so unerfahren in Bezug auf Fehlersuche. Ich sag mal vorweg, mit der Karre haben sie mich zum ersten Mal richtig abgezockt. Dann habe ich gesehen das das Ladeluftrohr zum Resonanzkörper vor dem Turbo undicht war(zischte auch). Habe dann gesehen das die Muffe welche den O-Ring fixiert falsch montiert war. Also richtig montiert und dicht. Dann auf die Bahn und dann ab ca 120km/h besagter Störung. Teillast und wenn ich dann beschleunigte Notlauf. Ok, also Fehler auslesen bei Mercedes, 120€ weg mit dem Ausdruck Fehler Ladeluftregler plus ekas.Dann Ladedruckkreis abgedrückt, war dichtOk, Regler ausgebaut um nach bekannter Lötstellen zu kucken, war nicht, da dieser schon getauscht war durch Zubehör. Also nen teuren aus der Bucht gekauft und eingebaut, nix. Dann erstmal nen billig Tester gekauft um weiter zu suchen. Dann das ekas zur genaueren Suche abgeklemmt und mit 4,7kiloohm Wiederstand gebrückt. Fehler blieb bestehen(Fehlercode 2359 Ladedruck Regelung). Naja, mein altes Agr quitschte schon immer nach dem ausschalten des Motors. Also neu durch besagtes Billigteil. Zuvor hatte ich noch die Parameter der Stellung des agr aufgezeichnet welches sich auch bewegte. Hat dann noch den Stellgliedtest des agr durchgeführt wo einmal beim ansteuern des agr der Motor ausging. Also kaputt. Deshalb das neue. Ja, keine Besserung. Also Parameter des neuen kontrolliert, dieses blieb stur auf 5%,also zu im Gegensatz zu dem alten welches wenigstens gearbeitet(also verstellt) hat. Ok? Also das neue, geschlossene Veltil drin gelassen und das alte agr angesteckt und daneben gelegt. Tja, auch bei dem alten blieb der Wert plötzlich auch konstant auf 5%.Ok,so dachte ich mir auch, zu is gut, mal weiter suchen wegen Notlauf. Dann fiel mir bei Kontrolle aller Ladeluft und Abgasparameter auf, das ich ein viel zu hohen Abgasgegendruck im Leerlauf hatte (bis zu 1700mbar).Der Partikelfilter war angeblich frei(ich glaub irgendwas mit4-6 gramm, konnte aber im Steuergerät auslesen das dort jemand dem Steuergerät den Filter zurück gesetzt hat. Naja, also Partikelfilter abgebaut, immer noch Gegendruck. Dann wollte ich den Vorkat am Turbo abschrauben, da wollte aber eine Schraube nicht los. Naja, um den Turbo wegen ner abgerissene Schraube auszubauen und ich mir ansich sicher war das der Kat die Ursache für den Gegendruck ist, habe ich den Kat leergeräumt, wobei ich schon sah der er ansich ok war. Der Gegendruck war immer noch da. Uff, also Turbo fritte, dachte ich. Da noch die alten Krümmer drin waren, hab ich gezwungenermaßen nen komplettschlag gemacht. Turbo, Krümmer, Kat und DPF. ZACK 2mille.Jetzt kommts, beim Turboausbau sehe ich, das der Lader schon mal draußen war und beim Einbau die Dichtung zwischen Y-Rohr und linken Krümmer völlig verschoben eingebaut hat, sodass dort nur noch der halbe Durchmesser war. Die Dichtung war nur über einem Bolzen, der Rest lag vorm Krümmer. Auf dieser Seite liegt auch genau der Abgasgegendruck Sensor(den Sensor hatte bereits erneuert, die Kalibrierung kontrolliert). Also ganz guter Murks. Logischerweise nach Austausch besagter Teile, Abgasgegendruck gut. Alles super. Häh, und fahr auf die Autobahn und zack bei 110km/h....Notlauf.Immer noch Fehler 2359 Ladedruck. Das war am Montag. Deshalb jetzt wieder beim Agr, weil das immer zu bleibt. Deshalb die anfangs des thread dumme Frage nach einer Sicherung. Bring den Anfang Februar zu Mercedes. Die sollen mir mal das Steuergerät neu programmieren (leider) nach Möglichkeit der Nullkalibrierung, also ohne Übernahme der gespeicherten Daten. Nur halt Injektorcodes. Vielleicht ist da was im Busch. Also bei uns ist das so. Wenn ich glaub, 10 mal die Regeneration abgebrochen wurde geht das Steuergerät in nen Notlauf, wo nur noch eine neuprogrammierung das wieder rettet. Auf dem Bild seht ihr den Flansch des linken Krümmers mit dem Abdruck der Dichtung.
Hast du den Ölabscheider auf Dichtheit geprüft? Abgasgegendrucksensor geprüft?
Sensor siehe mein neuer Beitrag (hat sich überschnitten). Ölkühler war zumindest noch augenscheinlich dicht, wie soll ich ihn sonst prüfen?
Du schreibst Abgasgegendruck wäre ok, hast du sich veränderte Werte iwie gemessen? Originalen Sensor verbaut oder Aftermarkt? Die Bypassbohrung unter dem Sensor ist frei? Wurde der Differenzdrucksensor am DPF schon mal erneuert? Anschlussschläuche/Rohre zum Sensor freigängig? Wie wurde das Reinluftsystem auf Dichtheit geprüft? Bei mir war mal ein Ladeluftschlauch zwischen Motor und LL-Kühler gerissen und hat für Notlauf gesorgt. FM anfänglich AGR, nach erneuern dieses dann Luftmassenmesser. Auf ölige Stellen kontrollieren, abfühlen ob du scharfe Kanten spürst. Die Schläuche sind Gewebeverstärkt und reißen nicht ganz durch.
Original Sensor, bypass frei, alle Sensoren(Temp Fühler vor hinter dpf, Differenzdrucksensor, Lambdasonde neu. Abgasgegendruck beim beschleunigen erhöht, aufgezeichnet als Parameter durch Diagnosegerät, Ladedruck mit Stopfensatz abgedrückt, Schläuche von dpf natürlich auch neu, alles frei, nix ölig, halt alles durchgecheckt. Leider
Zitat:
@Dullens
Hast du mal versucht das AGR-venti anzusteuern?
Ändert sich der Abgasdruck wen du den Sensor im ausgebauten Zustand abliest?
Ja, das ist schon was her. Mit dem alten ging manchmal der Motor aus, was nicht sein soll. Daraufhin habe ich es erneuert und seitdem macht weder das neue noch das alte agr was. Deshalb die dumme Frage nach der Sicherung.
Den Abgasgegendruck Sensor ausbauen und schauen ob sich der Gegendruck bei laufenden Motor ändert?
Zitat:
@Dullens schrieb am 21. Januar 2024 um 13:49:29 Uhr:
Ja, das ist schon was her. Mit dem alten ging manchmal der Motor aus, was nicht sein soll. Daraufhin habe ich es erneuert und seitdem macht weder das neue noch das alte agr was. Deshalb die dumme Frage nach der Sicherung.
Vieleicht stimmt mit der Zuleitung etwas nicht.
Den Abgasgegendruck Sensor ausbauen und schauen ob sich der Gegendruck bei laufenden Motor ändert?
Würde ich so machen! Wo soll der Gegendruck kommen wenn du schon alles abgebaut hast was den Druck erzeugt?