ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil

AGR Ventil

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:27

Hallo zusammen.

 

Ein Freund von mir fährt n Corsa B 1.0 Liter.

Ich wollt gerne das AGR Ventil austauschen,nur weiß ich nicht wo dies sitzt.

 

Könnt mir jemand das mal erklähren?

 

 

THX

 

 

MfG

 

 

Zettiman

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du in den Motorraum schaust rechts am Block hinter dem Ölfilter.

Beim Wechsel kommt dir übrigens Kühlwasser entgegen. Ist wassergekühlt das Teil.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:35

Ja das ging ja mal schnell.

 

THX für die Antwort.

 

Werd ich dann mal machen.

 

 

Man liest sich

am 16. Juli 2008 um 16:08

Und lass vorher das Kühlwasser ab, sonst läuft dir das aus beim Ausbauen. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:09

Jo mach ich 

am 6. September 2008 um 14:04

Hi Leute!

Habe vorhin an meinem 1.2 16V das AGR getauscht. Der einbau verlief ohne Probleme. Ich mache mir nun bloß sorgen, da er beim laufen hinten nur noch qualmt. Hört auch gar net mehr auf zu qualmen. Auch nicht als er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das Kühlwasser ist während dem ausbau komplett ausgelaufen. Hab aber neues nach dem Einbau des AGRs eingefüllt.

Wäre super wenn mir jemand erklären kann warum der nun so am qualmen ist???

Gruß

Mister

Wie ist denn die Farbe des Qualms? Wenn weiß ist das Wasser, wenn bläulich ist es Öl.

bei mir wars damals auch erst weiß, aber nach ner minute oder so wars dann ganz normal.

am 7. September 2008 um 5:57

Der Qualm ist eher weiß. Richt auch recht komisch. Sowohl der qualm als auch im Motorraum. Als ich gestern Abend in gemütlicher Runde das angesprochen hab tippte einer auf die Zylinderkopfdichtung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterDTM

Der Qualm ist eher weiß. Richt auch recht komisch. Sowohl der qualm als auch im Motorraum. Als ich gestern Abend in gemütlicher Runde das angesprochen hab tippte einer auf die Zylinderkopfdichtung.

schnap dir einen kartonasche,stell diese hinter deinen düppen und bib mal gas

am 7. September 2008 um 7:58

Und was soll ich dann mit der Kartonasche sehen????:confused::confused::confused:

Zitat:

Hört auch gar net mehr auf zu qualmen. Auch nicht als er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das Kühlwasser ist während dem ausbau komplett ausgelaufen. Hab aber neues nach dem Einbau des AGRs eingefüllt.

Wäre super wenn mir jemand erklären kann warum der nun so am qualmen ist???

Folgendes kann sein:

1. Dichtung vergessen (hmmm...)

2. Dichtung erneut verwendet, dichtet nicht mehr ab (Metalldichtung)

3. Dichtfläche war verdreckt, nicht gereinigt, dichtet nicht mehr ab

durch alle 3 genannten Punkte gelangt dann Kühlwasser in den Brennraum und wird verdampft

Achtung X12XE Ventil hat ZWEI Dichtungen, X10XE nur eine !!

sehr unwahrscheinlich, dass die Zylinderkopfdichtung nach dem Wechsel plötzlich hin ist ;)

P.S. bläulichen Qualm sieht man kaum, wenn der Wagen an der frischen Luft steht. Wenn man in der Garage steht, paarmal Gas geben und gucken ob die Luft hinterher noch klar ist und nach KAT-Abgasen durftet. Draußen bringt das gar nichts.

Das mit der Pappe hinterm Auspuff geht natürlich auch.

am 7. September 2008 um 12:53

Danke für den Tip mit der Dichtung. Habe die Flächen gereinigt und die mitgelieferten Dichtungen verbaut. Vll sind die ja beim Einbauen verrutscht. Müsst ich mal nachschaun gehen. Aber müsste dann nicht eigentlich auch sich das Wasser rausdrücken? Also so das man es im Motorraum sehen kann???

Hier mal ein Bild von der Dichtung (1.0 12V !). Die muss ja nicht komplett hin sein, vielleicht ist innen was eingedrückt oder verdreht.

Wenn er auf Dauer nicht aufhört stark zu dampfen, hol für ca. 5 Euro eine neue Dichtung und ggf. neue Kühlflüssigkeit und mach Dich nochmal ran.

am 7. September 2008 um 13:18

Alles klar Danke :-)

Werd mir das später nochmal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen