ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil tauschen

AGR Ventil tauschen

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. August 2016 um 11:18

Hallo zusammen,

ich wollte wissen ob es besser ist das agr ventil mit Bremsreinger zu säubern oder es ganz zu wechseln ?

In der Werkstatt muss ich für ein neues sowie Arbeitszeit und neues Kühlmittel 270 € bezahlen, dass ist ein viertel des kaufpreises vom opel und für mich sehr teuer, ich wäre dankbar für jede hilfe.

Opel corsa b 2000 1.2 16V ecotec 65 PS

Ähnliche Themen
13 Antworten

(Erwähne vorab: Hatte mit DEM Motor und seinem AGR noch nie selber Probleme und hab auch einen Tausch noch nie gemacht!)

Aber erfahrungsgemäß braucht du viel Glück, dass das AGR nach der Reinigung wieder DAUERHAFT funktioniert. Manchmal klappts. Klassischerweise gibts zwei Ursachen: A: Fahrweise (Kurzstrecken): Selbstreinigung funktioniert nicht zuverlässig. B: Die AGR-Mechanik ist defekt. Da es ein relativ kleiner Motor ist, der schnell warm ist, tippe ich eher auf B.

Nun was ich eigentlich sagen wollte:

Warum tauscht du das AGR nicht selbst? Du brauchst nicht viel Werkzeug. Das Kühlmittel kann man auffangen, durch ein Kaffeefilter oder Sieb laufen lassen und wieder reinschütten. Ersatzteil von eBay kostet nicht die Welt. Sogar die Dichtung is mit dabei.

http://www.ebay.de/.../390912445649?...

Das AGR ist beim X12XE (dein Motor) sehr gut zugänglich und würde dir die Arbeit trotz evtl. wenig Schraubererfahrung ohne weiteres zutrauen. Ich GLAUBE auch nicht, dass das AGR mit dem Digagnosetester anlernen braucht...

Bei manchen Modellen kann man das AGR auch (verbotenerweise) blind machen. Es arbeitet (ohne Wirkung) fröhlich vor sich hin und das Steuergerät denkt, es sei alles in bester Ordnung. Das würd ich aber bei dir nicht machen, aus dem Grund, weils manchmal ein bisschen Bastelei bedeutet und dieser Motor bzgl. AGR ÜBERHAUPT nicht anfällig ist. Dein Defekt ist sehr sehr selten zu beobachten.

Aber wart mal ab, was die anderen Leute dir raten, die damit mehr Erfahrung haben :-)

Themenstarteram 3. August 2016 um 11:56

Danke erstmal für die schnelle antwort !

Ist es zwingend notwendig das ventil zu tauschen ?

 

Falls ja , einfach die Stecker rausziehen und die schrauben lösen ?

Der Schrotthändler bei dem ich ein ersatzventil gesucht habe, meinte man müsse " den gesamten Motor auseinander nehmen um das ventil zu wechseln "

Naja... Raus muss es in jedem Fall... wenn auch nur zum Reinigen. Ein gebrauchtes würd ich NIE kaufen. eBay. Neu. Das mit dem Motor komplett zerlegen... ist ein sogenannter Pfiffkäse. Ich schau heut Abend mal bei meinem Gefährt nach. Dann meld i mi nommmahl.

Das AGR, besonders das wassergekühlte, verklebt ganz gerne wenn der Motor Öl verbrennt. Das passiert entweder wenn Öldunst über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung gerät oder wenn der Motor sonstwie Öl verbraucht.

 

Reinigen kann ich nicht empfehlen. An den Kolben der gängig gemacht werden muss, kommt man schlecht dran und deshalb funktioniert das Reinigen häufig nicht gut.

Ich hab damals ein Austausch-AGR direkt bei Opel gekauft. Das kostet fast dasselbe wie ein Nachbau-AGR, ist aber ein Originalteil mit Garantie.

 

Gruß Acki

Gut zu wissen! Merce @ Acki.

Hab übrigens gestern geschaut. Also man kommt ohne etwas zu zerlegen perfekt an das AGR ran. [Bild] Sollte eine schnelle Sache sein, wenn man ein Minimum an Werkzeug und Menschenverstand hat. :-) Außen-Torx wäre zwar perfekt, kenke aber, man kommt hier auch mit 6-kant zurecht, wenn man gefühlvoll ansetzt.

Agr

Ja, dran kommt man wirklich gut.

Nur Kühlwasser muss halt abgelassen werden und die Dichtungen sollten neu.

 

Gruß Acki

Zitat:

@kog43634 schrieb am 3. August 2016 um 13:32:20 Uhr:

Hatte mit DEM Motor und seinem AGR noch nie selber Probleme und hab auch einen Tausch noch nie gemacht!

Ziehe die Aussage zurück!! Heute kurz vor'm Tüv verreckt X-D

Symptom:

- Ruckeln,

- Sehr schlechtes Startverhalten

- kaum Anfahrmoment

- hoher Leerlauf

- Permanent vorhandener Fehler im Steuergerät.

Werde jetz im eBay shoppen gehen...

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:22

Ist ein erhöhter Benzinverbrauch auf das defekte AGR Ventil zurückzuführen ?

Ja kann, das Gemisch passt ja dann nicht.

 

Kann aber auch alles mögliche andere sein.

Der Luftmassenmesser zickt ja oft gleichzeitig mit dem AGR. Aber häufig ist auch einfach der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt.

 

Gruß Acki

Spritverbrauch ja. Konnte noch keinen feststellen aber AGR hat einen großen Einfluss drauf.

Grundsätzlich ist eine Abgasrückführung nur aus einem einzigen Grund da:

Man lässt dem Motor "seine eigene Scheiße fressen } man will die Verbrennung künstlich verschlechtern } somit die Verbrennungshöchsttemperatur senken } und damit die Stickoxid (NOx, das bei hohen Verbrennungstemperaturen und vorhandenem Sauerstoffüberschuss, daher beim Diesel problematischer) entsteht, zu reduzieren.

Man erkauft sich gesünderem Abgas mit Leistungsverlust, höherem Spritverbrauch und technischen Problemen.

Daher machen viele Insider (wenn technisch überhaupt möglich) das AGR-Ventil blind. (Kanäle verschließen) und/oder programmiert dem Steuergerät: "Du hast KEIN AGR-Ventil". Und fahren damit glücklich, bis an ihr Lebensende. ^^

Wenn natürlich das AGR mechanisch in der geöffneten Stellung blockiert, hast du den maximalen Nachteil.

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:19

Gut zu wissen.

Kurz:

Ist es bei dem Corsa B 1.2 / 16 V / üblich, zusätzlich zum AGR-Ventil den Luftmassenmesser/Kühlmitteltemperaturgeber zu wechseln ?

 

Danke

Nicht grundsätzlich.

Nur wenn auch kaputt.

Das kann man am besten feststellen wenn man eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät macht und sich die Live-Werte anschaut. Wenn man das Geld nicht investieren möchte kann man nur probeweise tauschen und probieren ob es was besser macht.

 

Aber den Kühlmitteltemperaturgeber würde ich nur tauschen wenn ich temperaturabhängig schlechteren Motorlauf feststelle.

 

Gruß Acki

am 7. August 2016 um 20:06

Hatte das ding mal saubergemacht. HAT 2 Tage gehalten dann ging die MKL wieder an. LMM geht bei dem Motor gerne kapput. NUR hier würde ich unbedingt ein Markenteil verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen