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AGR Ventil, wassergekühlt - wirklich verschiedene Baureihen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. August 2024 um 7:27

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit an einem Nachmopf Modell W245 (1.8Cdi 80KW, Bj. 02/2008) ein AGR mit dem Fehlercode P2511.

Ich will - nachdem ich viele wichtige Hinweise in eurem Forum gelesen habe - gar nicht erst anfangen es zu reinigen etc., sondern es gleich durch ein neues neues ersetzen. Im Zubehör - orig. MB kann und will ich mir derzeit mit gut 600,-- (!) nicht leisten - wird bei den besseren Händlern oft ein Grenzmonat (bis 02.2008 bzw. ab 03/2008) angegeben.

Das Erstausstatter AGR von Wahler hat die im Zuge dessen minimal veränderte OE Nummer an einigen Aggregaten offenbar nur durch eine Schlagzahl (!) verändert. Ich hänge mal ein Bild hier unten an. Das hat mich erst auf die Vermutung gebracht, dass sich zwischen der ursprünglichen OE (A6401401860) und der ab 03.2008 (A6401401960) eventuell gar nichts geändert hat.

Das Problem ist, dass ich noch keinen Zugriff auf den Wagen habe, weil wir im Ausland damit liegengeblieben sind und er erst per Sammelschleppung in 10 Tagen nach D zurückkommt. Laut MB Auskunft muss in meinem Wagen (Herstellung Feb. 2008) aber bereits das neuere AGR (offiziell aber eigentlich ja erst ab März 2008) verbaut sein.

Das 1860er AGR gibt es zudem deutlich häufiger und günstiger am Markt. Beide sind elektrisch und mit Wasserkühlung. Äusserlich für mich baugleich. Vielleicht ist die Elektronik minimal anders.

Die eigene Wahler Art.Nr., gedruckt neben dem Firmenlogo auf der Unterseite des AGRs, unterscheidet sich bei beiden OE Modellen auch nur durch eine Ziffer ganz am Ende (C5 vs. C9).

Vielleicht hat ja in der Vergangenheit jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt und kann mir einen Rat geben, ob es wirklich UNterschiede gibt oder beide AGRs kompatibel miteinander sind.

Vielen Dank!

Mirko

Wahler mit OE '1860' (d.h. bis 2/2008)
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5 Antworten

Mittels deiner FIN kann man nachschauen, was verbaut sein sollte.

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:33

Hallo!

Ja, die Fahrgestellnummer habe ich natürlich bei Daimler vorgelegt.

Im KFZ Handel hat man erst über die Schlüsselnummer gesucht; als da Probleme mit dem Grenzmonat (!) auftauchten, ist auch dort über die Fahrgestellnummer gesucht worden.

Daher gehe ich auch - auch wenn nach allen Online Teilelisten der Wagen eher das frühere AGR verbaut haben müsste - davon aus, dass das AGR A6401401960 (eigentlich ja erst ab ab 03.2008) verbaut sein müsste.

Ich dachte nur - siehe angehängtes Foto - dass da eventl. kaum bis keine Unterschiede zw. beiden AGRs vorhanden sind. Wie geschrieben, nur eine Hypothese..

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:51

das AGR taucht - oft als Gebrauchtteil - auch schon mal SO auf..

es geht immer um diese eine Ziffer (1860 vs. 1960).

das ist schon auffällig.

habe Wahler bereits kontaktiert; da kommt aber bislang nichts zurück.

Wahler-mit-xx

Hallo,

also bzgl. der Borgwarner AGRs (haben Wahler gekauft) habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrung gemacht, siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...ventile-neueren-datums-t7452135.html.

Was den Unterschied Alt (A6401400760)/neu (Nummer habe ich leider nicht) angeht den ich kenne: Zum einen ist die Elektronik ein wenig anders (siehe den Beitrag), zum anderen ist die Führung des Pilzes ein wenig anders. Kann man auf den Bildern im Beitrag schlecht erkennen. Die Achse des Pilzes läuft in einer Führung, bei den alten ist die Führung beim Eintritt in den Bereich wo die Abgase durchgehen zu Ende, bei den neueren geht die Führung bis ganz oben zum Pilz. Auf den Bildern sieht man das an den unterschiedlichen Durchmessern der Achsen.

Funktionieren sollte sowohl Alt und Neu, ich hatte extra bei Mercedes nachgefragt und man nannte mir die Nummer des neuen AGRs (ab Werk war das Alte verbaut, Baujahr 2006).

Da du offensichtlich ein neueres in deinem Auto hast: Hebe es auf. Wie in meinem Beitrag beschrieben ist es evtl eine Option die Elektronik vom alten auf das neue zu stecken. Ging bei mir nicht (weil Alt vs. Neu AGR hier inkompatibel sind). Ist dann vielleicht eine Option wenn man Gewährleistung gelten macht und man das defekte AGR gar nicht mehr zurückschicken muss trotz Erstattung (war bei mir bei einem Versuch der Fall).

Bei mir läuft es bis heute nur mit dem Originalen einwandfrei ....

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:12

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hatte deinen selbst erstellten Faden natürlich aufmerksam verfolgt und war in der Tat etwas ernüchtert zu lesen, dass einzig durch das MB Originalteil - in deinem Fall - tatsächlich eine langfristige Fehlerbeseitigung erfolgte.

 

Ich hatte sowohl dort als auch hier ein wenig gehofft ein paar gegenteilige Meinungen einholen zu können. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den mittlerweile durchweg in die Jahre gekommenen W245ern die AGRs reihenweise durch MB Original-Agregate ersetzt werden, da das ja incl. Einbau bei etlichen Fahrzeugen schon nah an der wirtschaftlichen Totalschadengrenze kratzt. Es wäre zudem wirklich ein Trauerspiel, wenn die etlichen Hersteller die sich in Sachen AGR am Zubehörmarkt tummeln (neben WAHLER & PIERBURG u.a. laut Liste AUTEX, ELSTOCK, ERA, HOFFER, IPD, LUCAS ELECTRICAL, MEAT & DORIA, METZGER, VEMO), allesamt Venile herstellen würden, die schon nach ein paar Tausend Km wieder defekt sind.

Ich habe jedenfalls noch immer keines gekauft - Tendenz zu einem von PIERBURG aus dem Zubehör - weil der Wagen noch immer nicht geschleppt wurde und weiterhin (angeblicher Grund: Olympia in Paris..!) in Österreich beim ÖAMTC steht..

Interessant fand ich ein einem diesbezüglichen Thema hier an anderer Stelle auch folgendes:

"Ich habe nun das AGR 2.0 (nehme an damit ist das A6401401960 gemeint) verbaut, da sind deutliche Unterschiede zu sehen am AGR. Das neue hat einen dickeren und dichteren Pleuel, der alte war halb so dick, und hatte unten eine Nut wo sich der Russ rein ziehen konnte."

Das würde ja eigentlich - wenn ich das in dieser Stellungnahme wie in deiner eigenen Schilderung oben richtig verstehe - bedeuten, dass man die elektrischen, wasergekühlten AGRs (wohl gemerkt nicht die frühen pneumatischen) BEIDE verbauen kann, egal ob der Wagen nun VOR oder NACH 2.2008 vom Band lief. So wäre das Ersetzen zumindest eindeutig baureihen-aufwärts kompatibel; ob das baureihen-abwärts auch möglich ist, scheint HIER in dem Kontext zumindest wohl noch nicht festgehalten worden zu sein.

Ich hab auch mal spasseshalber mit 1,2 Teileverwertern gesprochen, die gingen beide - no na Umsatz (?) - generell davon aus, dass es nur zwei AGRs für den W245 gibt (pneumatisch oder wassergekühlt / elektrisch) und dass diese dann IMMER passen.

Ich habe das alles in mehrenen persönlichen Gesprächen mit Daimler ganz anders gesagt bekommen. Mir würde das allerdrings absolut helfen, wenn beide OEs passen, weil man wie bereits erwähnt das ältere "1860"er AGR besser und günstiger bekommt.

Sollte noch jemand Erfahrungen mit dem Austausch haben oder auch etwas zu AGRs aus dem Zubehör und deren Lebensdauer wissen, würde ich mich sehr über weitere Infos freuen.

Vielen Dank!

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