ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AGR Ventil wechseln

AGR Ventil wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:24

Hallo zusammen,

bei mir ist die Motorkontrollleuchte angegangen.

Dann habe ich das Auto auslesen lassen:

Folgender Fehler wurde erkannt: P0401 - Abgasruckführungssystem / Durchsatz zu klein.

Daraufhin sind wir auf das AGR - Ventil gekommen.

Dieses möchte ich nun gern wechseln. Von dem säubern halte ich nichts.

Nun auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil finde ich AGR-Ventile für den MotorCode CGKA und CAMA.

Woher weiß ich denn welches ich benötige?

Motorkennung aus dem Schein: 0588 / AHO

Muss ich eigentlich noch mehr machen? Tauschen / Sauber machen? Oder einfach nur Stecker ab / Ventil raus und das neue Ventil wieder rein. Das es im kalten Zustand gewechselt werden muss weiß ich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE!

Baujahr 2009 / Mai

2,7 TDI - 190 PS

KM Laufleistung 150.000

Beste Antwort im Thema

Das Ventil allein wird nix bringen meist liegt es am versotteten AGR Kühler.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Ventil allein wird nix bringen meist liegt es am versotteten AGR Kühler.

Zitat:

Muss ich eigentlich noch mehr machen? Tauschen / Sauber machen? Oder einfach nur Stecker ab / Ventil raus und das neue Ventil wieder rein. Das es im kalten Zustand gewechselt werden muss weiß ich

.

Beim V6 TDI ist das ein wehnig mehr arbeit.

Es wird der komplette AGR-Kühler getauscht.

Je nach Motorkennbuchstaben zwischen 6 und 7,5 Std. arbeit.

AGR-Kühler
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:45

Das sind aber wirklich keine guten Neuigkeiten. So ein AGR Ventil liegt bei ca. 200 € und was soll dann noch der Kühler kosten? .. Die Werkstatt will 1600€ dafür. Das ist mir echt zu viel Geld.

Schau dir mein Bild an es ist ein Bauteil!

Der AGR Kühler kostet Original ca. 650 im Zubehörhandel ist der für ca. 350 bis 400 Euro zu bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:05

Das ist doch der Kühler und das AGR Ventil in einem oder ?

Ja steht ja auch so dabei.

Wollte mir den Arbeitsaufwand und die erhöhten Kosten für einen Wechsel des AGR Kühlers / AGR Ventils auch erstmal ersparen!

Habe den gleichen CGKA Motor in meinem A4 2.7 TDI Bj. 10/2008 mit aktuell 198000km.

Hatte vor rund 2 Wochen das erste Mal die Fehlermeldung P040100 AGR Durchsatz zu klein..sporadisch...Fehlerhäufigkeit 1. Es ist keine gelbe MKL angegangen.

Habe daraufhin unter VCDS Motorelektronik Grundeinstellungen eine Regeneration des Kühlers für Abgasrückführung durchgeführt...dauert rund 25min... (siehe Fotos) !

Dabei läuft ein Testprogramm im Stand, wo durch das voll geöffnete AGR - Ventil, durch den AGR- Kühler die heißen Abgase durch geleitet werden …. bei Drehzahlen zwischen 2500 u. 3500U/min und das ganze AGR - System wie frei geblasen wird! Dabei entstehen Abgastemperaturen bis 300Grad.

Nach dem Reinigungsprogramm und auch jetzt noch, habe ich das Gefühl, das der Motor irgendwie freier fährt...habe auch kein vereinzeltes Ruckeln mehr…ist aufgetreten im 3.Gang, bei 50Km/h … bei anschließendem beschleunigen. Die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht mehr. Die Werte von DDS sind ok.

Die TPI 26G4 wurde bei mir in 2009 durchgeführt...!

Das AGR - System ist nach der TPI 26G4 in einem größeren Temperaturbereich aktiv… d.h. bei kühlerer Witterung dauert es jetzt länger bis der AGR- Kühler, das Ventil und die Leitungen sich soweit erwärmt haben, das hier kein Wasserdampf mehr so schnell kondensieren kann und der Wasserdampf aus der Warmlaufphase verdunstet. Somit gibt es weniger Ablagerungen und es wird was gegen die schnelle Versottung des AGR – Kühlers getan.

Auch wollte ich nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, ob er ein Kühlerspülsystem für die Abgasrückführung VAS 542 005 (siehe unterer Link) hat..und so eine Spülung bei mir durchführen kann.

https://erwin.volkswagen.de/.../index.htm?...

Img-0460
Img-0467
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:18

Wäre interessant ob es auch langfristig etwas bringt oder ob die Lampe in 500-1000 km wieder angeht.

Bin ja selbst gespannt, wie lange ich jetzt ohne Fehlermeldung fahre (sind schon über 300km) und vor allem schon neugierig, was der Freundliche mir nächste Woche zu dieser AGR - Spülung zu sagen hat…auch wie teuer das ist.

Bitte prüfe mal diesem Durchgang / Verbindungsrohr (siehe Foto) zwischen AGR und Saugrohr, ob der enge Querschnitt verdreckt ist. Sind nur zwei Schrauben zulösen.

Wenn in diesem Durchgang / Verbindungsrohr zwischen AGR und Saugrohr noch Feuchtigkeit bzw. rötlicher Ruß - Schlamm sichtbar ist, dann ist AGR Kühler undicht. Dann hat man auch noch Kühlmittelverlust. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall bei Dir ist (bei mir aktuell auch nicht). Gab schon einige MT-User hier, die das Problem hatten. Da hilft nur ein AGR – Kühlerwechsel.

Bypass

Im Saugrohr rechts neben der Markierung ist von innen ein dünner Kanal der kann auch zu sitzen.

Hatte exakt den selben Fehler bei meinem 2.7 tdi Bj.09, habe den Fehler gelöscht und fahre seit 900km ohne dass die mkl angeht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:33

Ihr seid top Männer ! Danke für eure Kommentare ! Für mich alles Neuland und zudem ärgerlich weil ich das Auto gerade erst gekauft habe leider privat. Möchte einfach dass das gemacht wird nur Werkstatt ist viel zu teuer habe 2 angefragt. 1400 € die eine und 1500 € die andere

Hallo Skevin93x !

Gut zu wissen! Jeder fängt mal neu an und sammelt dann Erfahrungen. Habe hier im Forum schon viel über den 2.7 / 3.0 TDI gelesen. Gebe gern meine Erfahrungen weiter.

Aus welcher Gegend kommst Du…? Vielleicht kann man sich ja mal treffen und gemeinsam dein aktuelles Problem vor Ort lösen…..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen