Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AGR-Ventil - Wurde es bei jemanden schon zweimal gewechselt?

AGR-Ventil - Wurde es bei jemanden schon zweimal gewechselt?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:04

... wuerde mich mal interessieren, gibt ja sicherlich einige mit genug Kilometern...

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, dass heute immer noch wegen der AGR so lamentiert wird. Seit mehr als zehn Jahren ist die Problematik bekannt und es gibt dazu drei zielführende Tipps, um die Probs. zu vermeiden:

1. Möglichst keine Kurzstrecke unter 15 km fahren.

2. Gelegentlich 4mal monatlich den Motor mit Last 50km dreschen und damit freifahren. Ein Fachmann sagte: Der braucht regelmäßig Stoff.

3. Entweder ARAL Ultimate-Diesel fahren oder 2Taktöl (teilsynthetisch raucharm) 1:200 zusetzen. Beides hat erhebliche reinigende Wirkung. Mehrkosten ARAL: 14 Cent/l. und 2 Cent/l. bei 2Taktöl-Nutzung.

Ich hatte auf 160.000 km keine AGR-Probleme, weil ich genauso vorgegangen bin. Zuvor auf den ersten 30.000 km musste das AGR instand gesetzt + gereinigt werden.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei mir, letzten Donnerstag, ca. 70.000km, 220d GT, Bj. 3/16.

Das wurde wirklich zweimal, innerhalb von nur 70.000 km gewechselt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, da hab ich das Thema nicht richtig gelesen. Es war der erste Tausch, vorher 2 mal SW-Update.

m :-)

Bei meinem GT 220d xD wurde es auch schon 2x gewechselt. Da hatte ich noch unter 40.000 km auf der Uhr.

Dazu noch 1x SW-Update zwischendrin, und noch ein paar andere Wehwehchen.

 

Mit diesem Auto war ich in 2 Jahren öfters in der Werkstatt als mit meinem Golf 3 in 11 Jahren.

 

Bye, bye BMW!

AGR Ventil?

Ich hab 72.000 km bei meinem 220 dA drauf und meines Wissens wurde es noch nicht getauscht!

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:17

Zitat:

@TomFaehrtGT schrieb am 8. Februar 2018 um 07:42:13 Uhr:

Bei meinem GT 220d xD wurde es auch schon 2x gewechselt. Da hatte ich noch unter 40.000 km auf der Uhr.

Dazu noch 1x SW-Update zwischendrin, und noch ein paar andere Wehwehchen.

Mit diesem Auto war ich in 2 Jahren öfters in der Werkstatt als mit meinem Golf 3 in 11 Jahren.

Bye, bye BMW!

Interessant, mich wuerde mal interessieren warum das versottet - liegt es am Fahrstil ?

Wenn das eine Sollbruchstelle wird (die Dinger sind ja nicht gerade guenstig im Unterhalt) dann kann das ja noch lustig werden...

am 8. Februar 2018 um 10:33

Zitat:

@TomFaehrtGT schrieb am 8. Februar 2018 um 07:42:13 Uhr:

Mit diesem Auto war ich in 2 Jahren öfters in der Werkstatt als mit meinem Golf 3 in 11 Jahren.

Bye, bye BMW!

Das müsste anders lauten:

Mit dem "modernen" BMW war ich in 2 Jahren öfters in der Werkstatt als mit meinem alten Golf 3 in 11 Jahren.
Ab jetzt nur noch Oldtimer oder e-Autos!

Auch bei den anderen Herstellern gehört das AGR Ventil mittlerweile zu den normalen Verschleißteilen. Und das Problem wird mE von Jahr zu Jahr besonders bei Fahrzeugen mit überwiegend Kurzstreckenverkehr schlimmer. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. EURO 3 waren die letzten guten Diesel.

Deshalb solltet ihr beim Thema AGR das Fahrprofil mit angeben. Damit bekäme das Thema weit mehr Aussagekraft.

 

 

Ich verstehe nicht, dass heute immer noch wegen der AGR so lamentiert wird. Seit mehr als zehn Jahren ist die Problematik bekannt und es gibt dazu drei zielführende Tipps, um die Probs. zu vermeiden:

1. Möglichst keine Kurzstrecke unter 15 km fahren.

2. Gelegentlich 4mal monatlich den Motor mit Last 50km dreschen und damit freifahren. Ein Fachmann sagte: Der braucht regelmäßig Stoff.

3. Entweder ARAL Ultimate-Diesel fahren oder 2Taktöl (teilsynthetisch raucharm) 1:200 zusetzen. Beides hat erhebliche reinigende Wirkung. Mehrkosten ARAL: 14 Cent/l. und 2 Cent/l. bei 2Taktöl-Nutzung.

Ich hatte auf 160.000 km keine AGR-Probleme, weil ich genauso vorgegangen bin. Zuvor auf den ersten 30.000 km musste das AGR instand gesetzt + gereinigt werden.

Bisher "nur" ein Tausch bei 54.000km Laufleistung und einem Jahr, jetzt bei ca. 95.000km im zweiten Jahr noch keine Probleme, welche sich damals aber vorher ankündigten (Ruckeln, Leistungsverlust). Fahrzeug ist wie @PeterC13 im März 2016 als F46 220xd ausgeliefert wurden. Ganz wenig richtige Kurzstrecke, der Arbeitsweg meiner Frau ist 55km eine Richtung, d.h. mindestens 110km/Arbeitstag über Landstrasse(30%) und Autobahn(70%). Ansonsten wird seit dem Wechsel des AGR-Ventils fast ausschliesslich bei ARAL normaler Diesel (aber angeblich ja auch mit Keropur additiviert) getankt, ob es etwas hilft kann ich aber nicht beantworten. Fahrstil ist eigentlich vornehmend recht flott (siehe Verbrauch), meine Frau fährt sicher etwas verhaltener in Richtung Arbeit, aber vermutlich auch mal ganz gerne 160km/h und mehr.

Informieren Sie sich u.a. bei YouTube "Die Autodoktoren", zumindest wird dort erwähnt dass sehr schnell verkokte AGR-ventile nach SoftwareUpdates auftreten. Nach Update bzgl. Minimierung Schadstoffausstoss bei Dieselfahrzeugen tauchen vermehrt AGR-Probleme auf.

Gehe davon aus dass ein Mehrpreis wg. Dieseladditive dann rausgeworfenes Geld ist.

am 8. Februar 2018 um 16:08

Musste schon jemand wegen AGR-Probleme etwas bezahlen? Oder alles Garantie bzw Kulanz - Fälle? Wenn ja wäre Alter des Autos bzw Km interessant...

Hab ich richtig gelesen? 2 Takt Öl 1:200! Die Wirkung muss mir einer erklären. Bitte.

Diese 2 Takt Öl hat lediglich Schmierwirkung für Pumpe und Injektoren.

Fürs AGR ist russärmer verbrennende Kraftstoffe wie z.B. Ultimate sinnvoll. Da Ultimate angeblich weniger gut schmiert, wird dann für hohe Laufleistungen der mit dem Diesel in Berührung kommenden Teile 2 Takt Öl zugemischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AGR-Ventil - Wurde es bei jemanden schon zweimal gewechselt?