1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR X10XE Problem

AGR X10XE Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. März 2009 um 19:04

Hey Leute. Meine Gattin hat mit ihrem Corsa das typische AGR Problem also das typische Ruckeln.

Das man das AGR nicht stilllegen kann ist mir bekannt. Meine Frage betrifft eher das Steuergerät. Wie kann ich dem Motor-STG vorgaukeln das der AGR-stecker noch dran ist?? Welche Spannungs- oder Widerstandswerte benötigt das Steuergerät?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier schließ0e ich mich an, will das Steuergeräte ebenfalls austricksen, ist allerdings nen x12xe

Das wird schwer werden, da die Spannung variabel ist, je nach Öffnungsgrad des AGR. In jedem Fall würde ich davon abraten, dass AGR stillzulegen, auch wenn es ab und zu Probleme bereitet. Lieber ausbauen und reinigen.

Das AGR ist fester Bestandteil des Motors. Die zurückgeführten Abgase bringen einem die D4 Norm und senken die Verbrennungstemperatur. Das hat alles seinen Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Hey Leute. Meine Gattin hat mit ihrem Corsa das typische AGR Problem also das typische Ruckeln.

"Das typische Ruckeln" beim x10xe ist meistens der Luftmassenmesser und nicht das AGR. Bzw. das AGR erst wenn es durch den defekten LMM völlig verdreckt ist.

 

gruß Acki

Außerdem haben beide Motoren eine sher ruckelige Schubabschaltung.

Also wenn man vom Gas geht, ruckelt es immer mehr als nötig. Am Meisten beim X10XE

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:08

Erstens ist die Fehlerursache defenitiv das AGR. Zweitens ist mir total egal welche norm erfüllt wird. Da sich am CO2 ausstoss dadurch nichts ändert ist es auch unwichtig. Das AGR soll ja nur die abgabe der Stickoide verringern. Meherere Bekannte hatten keinerlei Probleme mit dem stillgelegten AGR bei der AU.

Mit abgeschaltetem AGR(stecker ab) läuft der Wagen wieder super und die Schubabschaltung ist butterweich.

Dann zieh den Stecker ab und gut ist, wenn du meinst, dass die Welt damit in Ordnung ist. Dennoch sorgt das AGR nicht nur für einen verminderten Schadstoffausstoß, sondern verringert auch die Verbrennungstemperatur, da dem Zylinder weniger Sauerstoff zugeführt wird. Nur so ist es überhaupt möglich, Stickoxide zu vermeiden.

Weiterhin spielt die Abgasnorm eine Rolle, weil du dafür Steuern bezahlst. Erfüllt das Auto die vorgeschriebene Abgasnorm nicht, ist das im schlimmsten Fall Steuerhinterziehung, vor allem wenn man es absichtlich herbeiführt. Aber mit einer leuchtenden MKL wirst du nicht durch den TÜV bzw. die AU kommen.

Das Stilllegen funktioniert bei den X10XE und X12XE eben nicht so wie bei den älteren Motoren. Zieh den Stecker ab und steck ihn meinetwegen zum TÜV wieder dran. Dann siehst du aber nicht, wenn der Motor einen anderen Fehler hat, weil die Lampe ja durchgehend leuchtet.

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:35

@ Soran

Was meinste denn warum ich wissen will wie man dem Steuergerät vorgaukeln kann das alles i.o. ist? Damit die MKL aus ist und jeder neue Fehler angezeigt wird.

Das Thema AGR reinigen kann man leider beim 1L auch vergessen.

TÜV und AU lass mal meine Sorge sein. Wenn du noch was produktives zu dem Thema hast dann sag es. Sonst hilf irgendwelchen Noobs mit deren Problemen.

am 30. März 2009 um 19:09

Ey.......

 

@ Junky84 : Soran hat dir am anfang nur eine ganz klare Antwort auf deine Frage gegeben. Dann hast du direckt in einem ernegischen Ton zurück geantwortet....... und das schauckelte sich bis jetzt die Ganze Zeit hoch..

Zu deine Frage : Es ist unmöglich das zu überbrücken. Du kann nur eine Metalplatte ( zurechtgeschnitten ) anstelle der ARG Ventil dichtung legen und das Arg Ventil dann draufschrauben ,dann Stecker drauf ist es auch TOT..... Aber wunder dich ned wegen deinem Temperaturen etc..... !!!

Warum fragst du nicht deine Bekannten wenn die das alles schon gemacht haben ?

@ Soran : Lass dich nicht so aufhetzen bzw Ärgern ...... Manche leute wollen halt immer recht haben und lassen sich erst eines besseren belehren wenn sie auf die Schnau..... gefallen sind... ,aber das ist ein anderes Thema...Einfach die antwort solchen geben die die hören möchten fertig. !!! :-)

 

Bis dann

Vielen Dank The-player 1401

Reinigen kann man das AGR auch beim X10XE und X12XE ohne Probleme, sofern man das Kühlwasser vorher ablässt. Wurde hier vor kurzen auch mehrfach diskutiert

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:57

@ the-player

Meine bekannten haben das leider noch nicht bei nem 1L gemacht. Das hat hier auch nix mit recht haben zu tun. Ist ja auch ok das er mich auf die Sachen aufmerksam gemacht hat, aber die Steuerproblematik ist einfach mal mein geringstes Problem.

Das mit dem stilllegen funktioniert doch grad beim 1L nicht mit dem blech dazwischen. Jedenfalls liest man das in jedem Forum.

@ Soran

Reinigen ist scheinbar auch unmöglich, da 90% der leute die das versucht haben nach paar km wieder die Probleme hatten.

@beide

Was habt ihr denn eigentlich ständig mit eurer temperatur? Wenn Frischluft in den Zyl kommt ist die doch mit sicherheit kälter als die Abgase die kurz vorher erst verbrannt wurden. Also geht die Temp doch runter.

Man muss das Richtige reinigen! Bei mir öffnete das Ventil nicht mehr, da der Ventilschaft verdreckt war. Es reicht also aus, Spannung anzulegen, das Ventil komplett auszufahren und den Schaft zu reinigen, damit es wieder gangbar ist. Gleichzeitig kann man natürlich den Rest des Ventils reinigen, damit es auch weiterhin zu 100% dicht ist beim Schließen.

Zur Temperatur.

Du scheinst dich nicht wirklich mit Chemie auszukennen, oder? Je mehr Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht, je intensiver und heißer läuft sie ab. Dadurch ändern sich auch die Gase, die entstehen. Bei zu heißer Verbrennung entstehen Stickoxide.

Wenn dem Motor also statt Absage Luft zugesetzt wird, welche zu 1/5 Sauerstoff enthält, steht zur Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung. Der Temperaturanstieg im Zylinder liegt außerhalb der Spezifikationen für die der Motor konstruiert wurde. Es kann also gut passieren, dass dir irgendwann deine Ventile wegbrennen.

Wenn man bedenkt, dass bis zu 20% an Abgasen zurückgeleitet wird bei einem Benzinermotor, würde ich mir überlegen, ob ich statt der Abgase Luft reinlasse.

Ich sage es zum letzten Mal, dass das alles seinen Sinn hat, eben auch das AGR, auch wenn es Probleme macht.

Und ich sage nochmal, dass man das AGR auch beim X10XE problemlos reinigen kann.

am 21. April 2010 um 11:50

Vielen Dank für eure Beiträge - sie haben mir sehr geholfen!

Habe jetzt auch das Problem mit dem AGR bei unserem Corsa - fährt nur 3000km im Jahr und soll nochmal über den TÜV (Bj 1999).

Motorleuchte hat zunächst nur ab und zu geleuchtet und jetzt brennt sie immer.

Opel meint die Fehlerquellle seien entweder verharzte Kolbendichtringe oder Ventilschaftdichtungen und die AGR Problematik sei nur sekundär.

Hat es Sinn das AGR zu reinigen oder zu tauschen?

Säuft halt unglaublich viel ÖL!

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Wendy

@s.wendy:

was heißt viel öl? bis 1l auf 1000km ist es normal.

wenn es mehr ist, hört es sich wirklich nach kolbenringen an.

und die zkd ist es bestimmt nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen