ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. AHK - Anhängekupplung

AHK - Anhängekupplung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:19

Ich finde das Thema nicht mehr, darum hier meine Frage zur AHK:

Meine ist abnehmbar und ich habe gelesen, dass das Dauerplus fehlen soll. Also habe ich meinen FFH gefragt und siehe da, es stimmt. Ich bat darum das Dauerplus anzuschließen, weil das Kabel wohl schon liegen soll.

Antwort: Das geht nicht, es fehlt der PIN an der Steckdose. Aber wir machen uns bei Ford schlau.

Hatte das auch schon jemand und was habt ihr getan??????

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Februar 2007 um 15:34

AHK

 

Du musst die Pins zählen die Bei dir am Stecker sind.

Es gibt 11- und 7-polige Stecker, 11-polig ist für Wohnwagen und 7-polig für sogenannte Klaufix-Anhänger... Du musst halt die Steckdose ändern lassen... d.h. wiederum eine technische Änderung am Fahrzeug und braucht eventuell eine Abnahme vom Sachverständigen...TÜV oder so.

Oder die Werkstatt hat zufällig eine Kopie wo das schon mal erledigt wurde...

mfG

am 5. Februar 2007 um 11:22

Hallo,

die AHK's haben bei keinem FORD mehr einen Dauerstrom was für Wohnwagen besitzer sehr ärgerlich ist !!!!!

Ich habe meine (original FORD) AHK nachträglich einbauen lassen und der Händler hat mir ohne Aufpreis auch den Dauerstrom gelegt !! Der Händler kann mit ein wenig Aufwand den Dauerplus legen !!! Das ist kein Problem !!! Es werden auch keine 7 poligen Stecker mehr verbaut ! also dieser Händler gehört getreten ! Es kann halt sein das Du ein paar Euros bezahlen musst um den Dauerplus zu bekommen !

mein FFH-Meister hat gesagt das man beim Kauf darauf aufmerksam gemacht wird, das Dauerplus extra geordert werden muss.

Nun, meiner hat das nicht gemacht. Nach einer Diskussion zw. Verkaufsleiter und Meister wurde es dann kostenlos angeschlossen.

Kabel und Stecker lagen schon drin. Musste nur angeklemmt werden.

Greetz

am 6. Februar 2007 um 11:58

Hallo,

warum die keinen Dauerplus mehr legen versteht doch kein Mensch !!! Wir reden hier ja über Autos und nicht über Traktoren !

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:03

Ich hab ja nicht so wirklich Ahnung von Elektrik. Aber mein FFH hat gesagt, dass ein PIN an der AHK fehlt. Kann man den denn nachrüsten oder haben die mich verschaukelt? Sonst nutzt ja das schon liegende Kabel wenig ????

Hab´mal gehört, dass die Pinbelegung für den Dauerplus nicht genormt ist. Das hätte zur Folge, dass bei Betrieb von Wohnwagen, Booten, ... bei "falscher " Belegung immer gleich ein Kurzschluss entstehen würde. Deshalb wird der Dauerplus vorerst nicht angeschlossen sondern in Abhängigkeit des Hängers auf den "richtigen" Pin gelegt. Also genau checken auf welchem Pin der Hänger den Dauerplus erwartet.

.... aber ob das nun die wahre Begründung ist ?---Mulder fragen;-)

am 7. Februar 2007 um 9:17

Hallo,

Dauerplus war bei der 7 poligen Steckdose nicht vorgesehen (siehe unten). Deshalb wurde bei Wohnwagenbesitzern gern die Leitung für die Nebelschlußleuchte zweckentfremdet damit während der Fahrt der Kühlschrank läuft.

Bei den neuen 13 poligen Steckdosen ist der Kontakt für Dauerplus genormt. Trotzdem wird er nur auf Wunsch des Kunden geschaltet, da ansonsten jeder über die AHK Steckdose deinen Strom klauen und dir die Batterie leer nuckeln kann.

Auch die Ladeleitung ist serienmäßig nicht geschaltet.

Ich habe meinen Händler bei Anbau der AHK den Auftrag gegeben und mein SMAX hat jetzt auch Dauerplus und Ladeleitung.

 

DIN ISO 11446

Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Kontakt 8 : Rückfahrleuchte

Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )

Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert

Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10

Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger

Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

 

DIN 1724

Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Gruß

Torsten

am 7. Februar 2007 um 11:16

Habe gerade bei meinem Gal mit einklappbarer AHK nachgeschaut. Ist der 13-polige Stecker, wobei Kontakt 12 nicht belegt ist.

Ladeleitung ist in Funktion.

Stromversorgung (Dauerplus) ist offenbar nicht angeschlossen.

Wieder ein Punkt mehr auf der Liste für den Freundlichen.....

am 7. Februar 2007 um 19:33

sehr schöne detailierte Liste:

aber ein Problem hat diese ...

Sie wird nicht, obwohl sie genormt ist, so verbaut ... Ford sagt sich wenn der Kunde es wünscht wird das vom FFH im Preis mit einbezogen,

ABER wenn der Kunde es nachträglich anschließen lassen möchte ... und er beim Kauf dieser daraufhin gewiesen wurde, dass er nicht Dauerplus haben will - muß der Kunde es zahlen ...

es kann schon sein das einer das hat und der andere net "Zufall" ...

schaut einfach in eure Unterlagen vom Kauf wegen der Steckdose

liebe Leute der Fordhändler will ja auch leben...

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:11

Hallo S-Max-Fahrer,

war heute beim FFH wegen verschiedener "kleiner" Reklamationen. Hatte auch das fehlende Dauerplus bemängelt. Streiten war zwecklos, ich mußte erst einmal fast 32 Euronen zahlen, damit es angeklemmt wurde. Werde mich aber per Mail bei Ford über diese "Taktik" beschweren.

Dauerplus? Dauerminus!

 

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Werde mich aber per Mail bei Ford über diese "Taktik" beschweren.

Hi Amtan! Wenn da überhaupt eine Taktik dahintersteckt, dann die, dass es keine leeren Batterien durch Schusseligkeit geben soll. Kommt nämlich der freundliche Gelbe zum Starthilfe geben, dann kriegt der Max ein weiteres Minus in den Pannencharts.

am 15. März 2007 um 14:42

S-Max Dauerplus an AHK ELEKTRIK

 

Also bei mir ist auch die Ladeleitung in Funktion. Für WoWa, welche autark sind, d.h. mit eigener Batterie ist das ok, der S-Max kann somit keine Startschwierigkeiten bekommen. Während der Fahrt wird die dann aufgeladen.

Würde mich auch interessieren, wo das Dauerplus geklempt ist, oder ob nur eine Sicherung fehlt.

Die FHH sind reine Märchenerzähler, wissen nichts und behaupten, nachrüsten kostet ca. 100 EURO.

Na ja, lasst uns mal weiter forschen, irgend jemand wirds schon finden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen