Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK beim RS4 Cabrio

AHK beim RS4 Cabrio

Audi
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:05

Hallo Leute,

wisst ihr, ob die abnehmbare AHK vom A4 Cabrio 3,0 Benziner mit Frontantrieb BJ 2003 auch auf das RS4 Cabrio BJ 2006 oder 2007 passt? Wenn ja, ist dann ein Ausschneiden nötig?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. März 2013 um 19:14

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee, oder gibt es keine AHK für den RS4?

Nein, gibt es nicht.

Der RS4 hat in den Papieren keine Anhängelast eingetragen.

Es wäre auch ein Frevel. Nur peinlich. Willste n Wohnwagen ziehen???

am 2. März 2013 um 10:03

S4 und RS4 Cabrios sind nicht mit einer AHK ausrüstbar. Wenn man das Auto mal von unten sieht, merkt man auch warum: Da sind Verstrebungen drunter, die eine Montage einer AHK ausschliessen.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:07

Also ein S4 Cabrio habe ich definitiv schon mit AHK gesehen (mit Wohnwagen :-) ).

Ich will keinen WW ziehen...

am 2. März 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Der RS4 hat in den Papieren keine Anhängelast eingetragen.

Anhängelasten sollten eigentlich im Schein der S/RS Modelle stehen.

So zumindest >HIER< Geschrieben, und auch schon woanders Gelesen. Auch ohne Irgendwelcher nachträglichen Eintragungen. Und wenn nicht, na dann isses so!

So wie im Genannten Link oben Geschrieben wurde, wurde wohl ab Werk bzw. aus dem Zubehör keine AHK für die S / RS Modelle Angeboten da anscheinend im AHK Betrieb keine Ausreichende Kühlung mehr gegeben ist.

Nutz doch auch mal die SUFU oder Google zwecks AHK Nachrüstung am S4 / RS4 ;)

 

Ob die AHK vom Älteren Cabby Passt :confused:

Meine Meinug, lass es sein!

Es sei denn du willst einen Fahrradhalter auf der AHK Montieren! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

(....)Wenn man das Auto mal von unten sieht, merkt man auch warum: Da sind Verstrebungen drunter, die eine Montage einer AHK ausschliessen.

Siehe Anhang ;)

Ist auch Sicherlich kein Fake! :D

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:16

ja das ist wohl kein RS sondern ein 2,5 TDI. Also als ich noch RS 6 Fahrer war, hätte mir mein Bekannter, der bei Audi arbeitet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ganz legal und kostenlos besorgen können. Wegen der Kühlung halt nur bis 1400 KG. Für meinen Verwendungszweck völlig ausreichend.

am 2. März 2013 um 20:55

Die Kühlung kann eigentlich nicht das Problem sein, denn beim S4/RS4 Limo und Avant gibts meines Wissens keine Probleme mit einer Anhängerkupplung und der Vorderwagen ist diesbezüglich gleich.

Es sind tatsächlich die Vertrebungen, die eine Montage der AHK unmöglich machen. Man kann natürlich die Verstrebungen entfernen, aber die werden schon Ihren Sinn haben. Man kann ja schließlich auch an einen 911er oder einen Ferrari eine AHK dran bauen. Aber all das ist aus guten Gründen vom Hersteller halt nicht vorgesehen.

Ein A4 Cabrio kann man übrigens äußerlich mit sehr viel geringerem Aufwand in einen S4/RS4 verwandeln als für den Einbau einer AHK in einen echten S4/RS4 erforderlich wären. Insofern wette ich, dass alle mit AHK gesehenen S4/RS4 keine echten sind.

Hallo,

ich kann zwar keine Aussage explizit zum S4- oder RS4 Cabrio machen, aber in meinen Fahrzeugbrief (alte Ausführung) steht beim Audi S4 8E Avant unter Punkt 28 (Anhänger mit Bremse) und Punkt 29 (Anhänger ohne Bremse) ein 0.

Wie meine Vorredner schon bestätigt haben, machen tatsächlich die Verstrebungen eine Montage der AHK unmöglich.

Man kann sie natürlich entfernen, eine AHK montieren und auch eventuell vom TÜV eintragen lassen, wenn dieser nur den Typen und nicht die genaue Modellbezeichnung beachtet (liest man ja auch hier im Forum immer wieder)!

Ich denke auch, dass eigentlich schon ein Sinn dahinter stecken muss, wenn die Streben an diesen Modellen verbaut wurden!

 

MfG

am 3. März 2013 um 12:29

@TE

Guck doch bitte erst einmal in den Fahrzeugpapieren nach ob dort eine Anhängelast Eingetragen ist!

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Es sind tatsächlich die Vertrebungen, die eine Montage der AHK unmöglich machen. Man kann natürlich die Verstrebungen entfernen, aber die werden schon Ihren Sinn haben.

Warum die Verstrebungen Entfernen? Die AHK sitzt doch im/hintern Stoßfänger. :rolleyes:

Oder wird die AHK neuerdings am Tank Befestigt?

Für das Audi A4 Cabrio ist im Zubehör eine AHK von Diversen Herstellern Erhältlich! ;)

Im Audi Configurator ist auch z.b. für den A3 oder A5 Cabrio eine AHK Bestellbar!

Und wenn man z.b. bei Mobile.de nach A4 Cabrio mit AHK sucht gibt es dort genügend Treffer!

Also Grundsätzlich kann man nicht sagen das am Cabrio keine AHK verbaut werden kann.

________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Die Kühlung kann eigentlich nicht das Problem sein, denn beim S4/RS4 Limo und Avant gibts meines Wissens keine Probleme mit einer Anhängerkupplung und der Vorderwagen ist diesbezüglich gleich.

:confused:

Ich kann´s auch nicht Beantworten, im Netz so wie hier nur lauter "Stammtisch" Parolen! :o

Thema Ölkühlung....?

Man kann ja Sagen was man will, aber man muss im AHK Betrieb immer von der Maximalen Belastung Ausgehen, ich denke das dass der V4/V6 besser wegsteckt als der V8

Und wir Reden hier vom Audi A4, nicht irgendein Porsche oder Ferrari.

Frag doch einfach mal bei Audi oder der Quattro.GmbH ( 0180/5003155 ) an warum das so ist ;)

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Man kann ja schließlich auch an einen 911er oder einen Ferrari eine AHK dran bauen. Aber all das ist aus guten Gründen vom Hersteller halt nicht vorgesehen.

Bitte kein Apfel und Birne Vergleich.....

Für den 4 Türigen Familien Porsche Panamera gibt es ab Werk gegen Aufpreis eine Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung :D

am 3. März 2013 um 17:18

Hallo Ghosting,

Du hast da was missverstanden. Wenn Du mein erstes Posting mit meiner Frage liest, wirst Du sehen, dass ich ein A4 Cabrio 3,0 V6 mit 1,8 to. AHK fahre. Keiner zweifelt daran, dass es für den "normalen" A4 AHK's gibt. Es geht nur um die S und RS Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

@TE

Guck doch bitte erst einmal in den Fahrzeugpapieren nach ob dort eine Anhängelast Eingetragen ist!

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Es sind tatsächlich die Vertrebungen, die eine Montage der AHK unmöglich machen. Man kann natürlich die Verstrebungen entfernen, aber die werden schon Ihren Sinn haben.

Warum die Verstrebungen Entfernen? Die AHK sitzt doch im/hintern Stoßfänger. :rolleyes:

Oder wird die AHK neuerdings am Tank Befestigt?

Für das Audi A4 Cabrio ist im Zubehör eine AHK von Diversen Herstellern Erhältlich! ;)

Im Audi Configurator ist auch z.b. für den A3 oder A5 Cabrio eine AHK Bestellbar!

Und wenn man z.b. bei Mobile.de nach A4 Cabrio mit AHK sucht gibt es dort genügend Treffer!

Also Grundsätzlich kann man nicht sagen das am Cabrio keine AHK verbaut werden kann.

________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Die Kühlung kann eigentlich nicht das Problem sein, denn beim S4/RS4 Limo und Avant gibts meines Wissens keine Probleme mit einer Anhängerkupplung und der Vorderwagen ist diesbezüglich gleich.

:confused:

Ich kann´s auch nicht Beantworten, im Netz so wie hier nur lauter "Stammtisch" Parolen! :o

Thema Ölkühlung....?

Man kann ja Sagen was man will, aber man muss im AHK Betrieb immer von der Maximalen Belastung Ausgehen, ich denke das dass der V4/V6 besser wegsteckt als der V8

Und wir Reden hier vom Audi A4, nicht irgendein Porsche oder Ferrari.

Frag doch einfach mal bei Audi oder der Quattro.GmbH ( 0180/5003155 ) an warum das so ist ;)

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Man kann ja schließlich auch an einen 911er oder einen Ferrari eine AHK dran bauen. Aber all das ist aus guten Gründen vom Hersteller halt nicht vorgesehen.

Bitte kein Apfel und Birne Vergleich.....

Für den 4 Türigen Familien Porsche Panamera gibt es ab Werk gegen Aufpreis eine Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung :D

am 3. März 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Hynek Janda

Hallo Ghosting,

Du hast da was missverstanden. Wenn Du mein erstes Posting mit meiner Frage liest, wirst Du sehen, dass ich ein A4 Cabrio 3,0 V6 mit 1,8 to. AHK fahre. Keiner zweifelt daran, dass es für den "normalen" A4 AHK's gibt. Es geht nur um die S und RS Modelle.

Nö!

Es Artete daraus hinaus das gemeint wurde das es nicht möglich sei am Cabrio eine AHK zu Verbauen, wegen den Streben.....

Keine Rede davon das du einen 3.0 Cabrio Fährst

Und warum jetzt der Post mit dem 2. Account?

Wisst Ihr und Ich Fahre sind noch zweierlei.....

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

Hallo Leute,

wisst ihr, ob die abnehmbare AHK vom A4 Cabrio 3,0 Benziner mit Frontantrieb BJ 2003 auch auf das RS4 Cabrio BJ 2006 oder 2007 passt? Wenn ja, ist dann ein Ausschneiden nötig?

Danke schon mal.

Kurz und Knapp, es Passt nicht!

Wenn denn müsstest du eine AHK ab Modell 10.2005 nehmen.

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:08

Ja ok., war nicht ganz eindeutig von mir...

also vielen Dank für eure Beiträge. Ich schaue mir mal die Unterböden der Cabrio's genauer an...

am 3. März 2013 um 19:36

Da sind am S4/RS4 übrigens Streben, die das A4-Cabrio (8H) nicht hat. Der S4/RS4 hat bei der Sicht von unten deutlich mehr Unterschiede zum normalen A4 als von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen