ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AHK und Öse für Abreißseil

AHK und Öse für Abreißseil

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:12

Hallo zusammen,

bei meiner AHK ist die Öse fürs Abreißseil am abnehmbaren Kugelkopf. Jetzt habe ich einen V mit AMG-Paket gesehen, der eine AHK mit Öse fürs Abreißseil am Grundträger hat und nicht am abnehmbaren Kugelkopf.

Jetzt frage ich mich, ob das am AMG-Paket liegt oder nicht. Beim AMG ist die Stoßstange ja etwas anders und es gibt auch keine Abdeckung für die AHK.

Könntet ihr mal schreiben oder ein Foto einstellen, wo bei Euch die Öse ist und ob es mit/ohne AMG ist und ob es Mopf1/Mopf2 ist.

Danke Euch.

Viele Grüße

Danny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir ebenfalls am kugelkopf.

AMG Paket 2018

Moin, Regelungen sind für die Länder unterschiedlich- Schweiz z.B. Sicherungsseil nur an der Karosse, an der abnehmbaren Kugelkopf nicht zulässig.

Gruß, Mike

Mopf2 mit AMG Paket

Asset.HEIC.jpg

Die Dinger gibt’s zum nachrüsten…

 

Ich kenne Original nur die Öse am Kugelkopf.

Original ist hier offenbar westfalia.

Jedenfalls bei meinen ist vom Werk her Westfalica verbaut gewesen.

@ByteBaiter: Hast ein besseres Foto von der Westfalia-Kupplung damit die Artikelnummer ersichtlich ist?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. Juli 2024 um 22:16:54 Uhr:

Die Dinger gibt’s zum nachrüsten…

 

Ich kenne Original nur die Öse am Kugelkopf.

Das ist original Mopf2 ab Werk so.

Bei mir hat der abnehmbare Kugelkopf auch keine Öse mehr.

Mopf2 ohne AMG Paket mit Öse am Kugelkopf. Gebaut Mitte Mai. Kann morgen noch ein Foto einstellen.

@ByteBaiter: Von wann ist Deiner? Die Öse am Grundträger hätte ich auch gerne.

@mike124: Ich würde erwarten, dass die AHK mit Öse am Kugelkopf bei einem Fahrzeug was 2024 in den Markt gebracht wurde, auch in der Schweiz bzw. im gesamten europäischen Ausland zulässig ist. Zumindest bestätigt mich diese Ergänzung beim ADAC:

"Nur wenn keine Befestigungsmöglichkeit für das Abreiß- oder Sicherungsseil direkt am Fahrzeug besteht, kann bei ausländischen Fahrzeugen eine Hilfskupplung oder Öse (Hollandöse) am Kugelhals verwendet werden."

Dennoch hätte ich gerne genau die Variante von ByteBaiter gehabt.

Hab mal das Bild von ByteBaiter vergrößert, leider ist nicht alles erkennbar.

Am Grundträger ist auf der Plakete die Nummer 313659 und verweist auf den Kugelkopf ohne Öse. Die Nummer 313424 ist der Kugelkopf mit Öse.

- Grundträger mit Öse / Prüfzeichen: E13 55R-01 4671 + Kugelkopf abnehmbar ohne Öse: 313 659 (entspricht dem Foto von ByteBaiter)

- Grundträger ohne Öse / Prüfzeichen: E13 55R-01 3612 + Kugelkopf abnehmbar mit Öse: 313 424 (entspricht der Homepage von Westfalia Link zu Homologation)

613659
613424

Zitat:

@postbeutel2010 schrieb am 4. Juli 2024 um 23:07:24 Uhr:

Mopf2 ohne AMG Paket mit Öse am Kugelkopf. Gebaut Mitte Mai. Kann morgen noch ein Foto einstellen.

@ByteBaiter: Von wann ist Deiner? Die Öse am Grundträger hätte ich auch gerne.

@mike124: Ich würde erwarten, dass die AHK mit Öse am Kugelkopf bei einem Fahrzeug was 2024 in den Markt gebracht wurde, auch in der Schweiz bzw. im gesamten europäischen Ausland zulässig ist. Zumindest bestätigt mich diese Ergänzung beim ADAC:

"Nur wenn keine Befestigungsmöglichkeit für das Abreiß- oder Sicherungsseil direkt am Fahrzeug besteht, kann bei ausländischen Fahrzeugen eine Hilfskupplung oder Öse (Hollandöse) am Kugelhals verwendet werden."

Dennoch hätte ich gerne genau die Variante von ByteBaiter gehabt.

Meiner ist EZ 04.24 und Anfang März gebaut worden.

Es wurde nichts nachträglich geändert oder nachgerüstet.

Aber wie gesagt: Exclusive mit AMG

....

Zitat:

@ByteBaiter schrieb am 4. Juli 2024 um 23:37:04 Uhr:

Meiner ist EZ 04.24 und Anfang März gebaut worden.

Es wurde nichts nachträglich geändert oder nachgerüstet.

Aber wie gesagt: Exclusive mit AMG

Danke Dir. Spannend. Ob es tatsächlich am AMG-Paket liegt?

Moin, Ich habe einen MOPF1 Auslieferung 03/2023 OHNE AMG. Bei mir sieht es genauso aus wie bei ByteBaiter (4.7. 18:58) im Bild oben. Keine Öse am Haken sondern fest am Fahrzeug.

Mein Mopf2 ohne AMG hat die Öse am Kugelkopf. Gestern beim Höndler abgeholt.

Also an Zufall glaube ich nicht. Mopf1/Mopf2 mit/ohne AMG macht scheinbar nicht den Unterschied.

Könnte es am Luftfahrwerk liegen? @jkrz @ByteBaiter Habt ihr Luftfahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen