AHK und Radträger • Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur MB, Junger Stern "Ersttäter" (B220D),
sondern auch völlig unbedarft bei dem Wunsch für unsere E-Bikes eine AHK nachrüsten zu lassen.
Bei der Internetsuche nach einer abnehmbaren AHK sind eigentlich die Firmen Westfalia und Brink immer die Angezeigten.
In den Firmenvideos gibt es scheinbar keinen Unterschied, alles ist hervorragend …
Frage an die erfahrenen Praktiker:
Worauf sollte/muss ich achten?
Der Preisunterschied bei Montage etc. ist mit 50 € eher gering.
Aber oft sind es die kleinen Details die es ausmachen und an denen ihr mich sicherlich teilhaben lasst.
Danke und Grüße aus Dortmund
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6 Antworten
Wenn Du in der Suchleiste nach „Anhängerkupplung“ suchst, findest Du mehrere Threads zu dem Thema und zu Deinen Fragen.
Das gleiche lohnt sich im A-Klasse W177 Forum, auch da wurde schon viel zu dem Thema geschrieben. A- und B-Klasse sind ja weitgehend technisch identisch.
Ich hab die Westfalia mit Kabelsatz kosten Punkt 440€. aber vorsichtig must mit AdBlue Tank nehmen.
Schau mal ob du schon eine Vorrüstung für Anhängerkupplung hast. Währ ja möglich
Suche mal nach AHK, Du wirst sehr schnell fündig werden.
Ich habe mehrfach die abnehmbare AHK von Westfalia bei meinen verschiedenen Wagen einbauen lassen und war immer stets zufrieden.
WIchtig ist, dass die Freischaltung für den ein oder anderen Servicehändler von MB nicht ganz so einfach ist, da es mehrere Versionen an Software dafür gibt. Hier kann es zu Problemen kommen, darauf beim Auftrag für die Freischaltung achten bzw. hinweisen.
Hallo,
die AHK war bei meinem jungen Stern schon dabei.
Beim Thema Radträger für die AHK bin ich aber auch dabei.
Die Favoriten waren ThuleEasyFold XT2, Thule Velospace XT für 2 oder Uebler X21 S.
Vom Uebler bin ich abgerückt da dort scheinbar beim zusammenklappen die Beleuchtung schaden nehmen kann. Die Leuchtmittel nur über Uebler zu bekommen sind und die Ersatzteilversorgung nicht so toll ist. Das hatte ich in Kommentaren gelesen und wurde mir auch von einem Händler bestätigt.
Bei den Thule muss man auch aufpassen.
Beim EasyFold sollte man genau wissen was man daraufstellen möchte. Problem ist die Länge vom Fahrrad, bei FullyBikes kann es schwierig werden mit der Befestigung am Rahmen.
Der Velospace XT 2 ist für alles geeignet aber halt nicht zusammenklappbar.
Gekauft habe ich bis jetzt auch noch nicht. Es immer am besten dass sich vor Ort zeigen zu lassen. Man erfährt auch im Gespräch mit dem Händler das ein oder andere nützliche Detail.
Erstmal ein Danke für die hilfreichen Antworten.
Nachdem ich noch einiges dazu hier las scheinen mir die 820 € für eine Westfalia AHK komplett mit Montage und Freischaltung hier in Dortmund okay zu sein.
Zitat:
@Ralf-Markus schrieb am 23. April 2021 um 18:01:22 Uhr:
Erstmal ein Danke für die hilfreichen Antworten.
Nachdem ich noch einiges dazu hier las scheinen mir die 820 € für eine Westfalia AHK komplett mit Montage und Freischaltung hier in Dortmund okay zu sein.
Ja, bei S+E, dort habe ich das bereits dreimal vornehmen lassen und auch den Thule-Träger gekauft.
Die haben dann auch auf mein Bitten hin mit meinem Servicehändler, der die Freischaltung erst nicht hinbekommen hatte, dort angerufen und das Problem mit bereinigt.
Toller Service und vielleicht gibt es ja derzeit auch noch den Verzehrgutschein mit dem man gleich vor Ort noch einen Zuschuß für das Essen und Trinken im Rahmen der Wartezeit...