1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. AHK verrostet?

AHK verrostet?

Servus zusammen,

Ich habe heute ein neuen Dienstwagen bekommen, wobei “neu” relativ ist. Der Wagen ist 2 Jahre alt und stammt aus dem Flottenpool der Firma. Ich brauche die AHK häufig in naher Zukunft, daher hab ich sie vorher mal ausgefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kopf ziemlich verrostet ist.

Ist das schlimm? Kann ich dennoch ein Bootstrailer anhängen? Oder muss ich hier was “ausbessern”
Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, noch irgendwelches Equipment…
Besten Dank euch vorab!

Bild #211477658
Bild #211477661
Ähnliche Themen
11 Antworten

Einfach benutzen und glücklich sein .

Wenns dich stört... mit schmirgelpapier drüber dann etwas einfetten und Kappe druff.
Oder einfach nix tun ^^

Wenn es eine einklappbare ist, dann würde ich nicht zuviel "einfetten" denn sonst Schmierfinger :-)
Ich nutze meine nur 4 Mal im Jahr und die sieht genauso aus, trotz einklappen. Also alles bestens mit deiner AHK.

Schmierfinger bekommste aber nur wennst das Teil am Kopf anfasst... und wer macht das schon? ??

Weil man die schwenkbare AHK beim Einklappen nun mal am Kopf anfassen muss. Oder kannst du zaubern?

Zaubern nicht... ich hab so einmal Handschuhe wie beim Tanken (Diesel) und versuch immer unter den Kopf zu fassen. Daher keine dreckigen Finger.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 17. April 2025 um 09:32:31 Uhr:

Weil man die schwenkbare AHK beim Einklappen nun mal am Kopf anfassen muss. Oder kannst du zaubern?

Wenn man eine Kappe drauf macht bekommt man auch keine dreckigen Finger beim einklappen

@Cabdriver2023
Das muss aber eine Kappe mit Ablauf sein, da der Kupplungskopf eingeklappt upside down hängt.

Zitat:@Cabdriver2023 schrieb am 17. April 2025 um 13:19:44 Uhr:

Zitat:

Wenn man eine Kappe drauf macht bekommt man auch keine dreckigen Finger beim einklappen

Da war ab Werk aber keine Kappe dabei, da bei schwenkbarer Vorrichtung nicht vorgesehen.

Ich habe genug Geld, um mir eine Karte zu kaufen wenn du dafür ein Kredit aufnehmen musst, tust du mir leid.

Zitat:@tkoehler78 schrieb am 17. April 2025 um 09:32:31 Uhr:

Zitat:

Nö, ich nehm einfach den Fuß.

Beim ausschwenken mit der Fußspitze den Kugelhals hochziehen, da kommt normal keine Schmiere dran...

Beim einschwenken der entriegelten Kugel mit dem Vorderfuß einen Schubbs mitgeben, da wird maximal die Schuhsole unten dran leicht fettig, das läuft sich ab :D

Deine Antwort