1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AHK Vorbereitung? Fragwürdiger Stecker entdeckt

AHK Vorbereitung? Fragwürdiger Stecker entdeckt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 12:13

Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Bucht eine AHK inkl. Elektrosatz für unseren Kuga besorgt.

Habe diese heute eingebaut und wollte mich danach gleich an die Elektrik machen.

Nun habe ich beim Einbau aber zwei Kabel/Stecker entdeckt, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Einmal lag in der Stoßstange bzw. in der Verkleidung ein langes, graues Kabel (Bild 3 und 4).

Außerdem war unter der Verkleidung ein Stecker ohne Belegung befestigt (Bild 1 und 2).

Kann mir jemand sagen, wofür diese beiden Stecker und Kabel sind? Ist der Stecker evtl. eine AHK Elektro Vorbereitung?

Stecker Beifahrerseite hinten
Stecker Beifahrerseite hinten hängend
Langes graues Kabel Ende
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Stecker von Bild 1 gehört zu den Sensoren von der Einparkhilfe (PDC) ... der muss verbaut gewesen sein, ansonsten wären der Stecker verdreckt und die Pins vergammelt ... oder hast du keinen PDC?

zu 3 und 4 hast du bessere Bilder? Man erkennt es nicht genau. Es gibt eine Antenne (was ein dickes langes Kabel ähnelt) für die Automatische Heckklappe, aber das sieht anders aus als auf dem Bild.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 10:53

Hallo und besten Dank.

Ich habe kein PDC, daher war der Stecker einfach nur in der Seite befestigt.

Das lange graue Kabel war in der Stoßstangenverkleidung mit Klammern befestigt und ist ca 1 Meter lang.

Hilft also nicht zu meiner AHK. Die muss ich dann doch an alle Kabel anhängen.

Gibt es zumindest einen Belegungsplan der hinteren Rückleuchtenstecker, um Blinker, Rücklicht, etc. ausfindig zu machen? Ansonsten prüf ich das eben alles durch.

Zitat:

Gibt es zumindest einen Belegungsplan der hinteren Rückleuchtenstecker, um Blinker, Rücklicht, etc. ausfindig zu machen? Ansonsten prüf ich das eben alles durch.

nein

Deine Beleuchtung hängt an einer Lampenkontrolle (CAN-Bus), man kann an neueren Modellen wie deinem die Kabel nicht einfach an die Rückleuchten klemmen.

Du brauchst einen passenden Einbausatz zu deinem Auto (von Ford oder Zubehör), das beinhaltet ein Anhängermodul das die Ausgänge für die Anhängersteckdose bereitstellt.

Zitat:

Das lange graue Kabel war in der Stoßstangenverkleidung mit Klammern befestigt und ist ca 1 Meter lang.

einfach so befestigen das es nicht stört, hier muss man nichts ändern

Es geht ja nicht nur um die Lichtkontrolle der Leuchtmittel am Hänger, Abschaltung der PDC, sondern auch um die ESP-Anhängerstabiliierung.

Einfach irgendwo nur Strom klauen ist Pfusch.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 10:04

Habe mir jetzt den entsprechenden, fahrzeugspezifischen Satz gekauft. Ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Deine Antwort