AHK, Zündungsplus fehlt, E-Satz Erich Jaeger
Hallo zusammen,
es geht um einen Kuga 2 TDCI aus 2016 vor FL. Bei Kauf hat mir der Ford Händler eine abnehmbare Westfalia AHK montiert mit einem Erich Jaeger E-Satz.
Ich fahre den Kuga seid 4 Jahren im WoWa Betrieb. Anfang diesen Jahres haben wir uns einen neuen WoWa gekauft. Der Kühlschrank hat eine elektronische Erkennung der Betriebsspannung und hat erkannt, dass er keine 12V über Zündung bekommt. Nachmessen an der AHK Buchse hat es leider bestätigt, Kontakte 10+11 sind ohne Spannung. Dauerplus liegt an auf 9+13. Der Kühlschrank des alten WoWa hatte nur eine analoge Drehschalterumstellung. Möglich, dass ich hier bereits ohne Zündungsplus unterwegs war. Allerdings halten diese Kühlschränke die Temperatur einige Stunden. Daher habe ich damals nichts bemerkt.
Laut Kuga Handbuch sollte im Sicherungskasten des Kofferraum auf Steckplatz 26 eine 40A Sicherung für eine AHK Option sitzen. Also habe ich hier angesetzt mit der Suche. Hier fand ich jedoch nur eine Kontaktzunge vor auf der der E-Satz augenscheinlich sein Dauerplus abgreift. Ich habe diese Leitung auch bis zur AHK durchmessen können. Dann fand ich seitlich neben dem Sicherungskasten zwei Sicherungen vor, die zum E-Satz Kabelbaum gehören. Beide Sicherungen 15A und 20A waren intakt. Bevor ich nun die Seitenverkleidung demontiere, um das Kabel von Zündungsplus ab AHK rückzuverfolgen, kann mir jemand sagen, ob der E-Satz das fehlende Zündungsplus Signal (über eine Steuereinheit/Relais, o.ä.) bereitstellt oder muss ich eher Fahrzeugseitig schauen?
Danke und Grüße
Rolf
Ähnliche Themen
7 Antworten
Es scheint, ich benötige ein Erweiterungs Set von Jaeger für die zündungsabhängige 12V Funktion. Werde morgen mal die Verkleidung runter nehmen und schauen, was damals verbaut wurde.
Hallo Rolf in der Tat benötigt man für die Versorgung den Erweiterungssatz für Zündung und Dauerplus . Da ist dann der kabelsatz und ein rrelaismit bei . Musste ich bei meiner ab Werk montierten ahk am 2016er auch nachrüsten .
Das sind eigentlich nur Kabel, man kann das auch ohne teuren Erweiterungssatz anschließen. In der Nähe von dem Modul und den Sicherungen sollte es ein loses Kabel geben wo man das Zündungspluskabel anschließen kann.
Der Pin 10 in der Steckdose ist aber vorhanden?
Ja Pin 10 ist auf AHK und WoWa Seite vorhanden. Habe mir gestern noch die Jaeger Einbauanleitung runtergeladen.
Die weisen hier explizit am Ende auf einen Erweiterungssatz hin. Verwirrt hat mich dann widerrum die Beschreibung in dem Dokument bez. der Eingangs erwähnten vorgefundenen Sicherungen am Kabelbaum des E-Satz. Die 20A sichert die komplette Beleuchtungseinheit des Anhängers ab und die 15 A ist für einen Kühlschrank am Anhänger (WoWa) vorgesehen. Jedoch ohne Zündungsplus wird ein Kühlschrank hier erst gar nicht versorgt. Der Erweiterungssatz hat laut Zeichnung eine eigene Sicherung und ein Schaltrelais. Irgendwie Merkwürdig.
Bez. loses Kabel .... sprichst Du vom E-Satz Modul oder dem Fahrzeugsicherungskasten? Hier dann Zündungsplus abgreifen und mit einer eingeschliffenen 15A Sicherung auf Leitung Pin 10 gehen. So würde ich das jetzt machen.
Der Kühlschrank kann m.e. auch über dauerplus versorgt werden .
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. Mai 2024 um 11:28:43 Uhr:
Das sind eigentlich nur Kabel, man kann das auch ohne teuren Erweiterungssatz anschließen. In der Nähe von dem Modul und den Sicherungen sollte es ein loses Kabel geben wo man das Zündungspluskabel anschließen kann.
Der Pin 10 in der Steckdose ist aber vorhanden?
Hier ist bestimmt der 3 polige Stecker im hinteren e Satz der ahk gemeint wo ursprünglich die Erweiterung angeschlossen wird .
Zitat:
@Speedy586 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:46:08 Uhr:
Der Kühlschrank kann m.e. auch über dauerplus versorgt werden .
Hatte ich auch erst überlegt aber dann wieder verworfen, wegen möglicher Entladung der Batterie bei abgestelltem Gespann.
Ich gehe dem Hinweis mit dem 3 pol Stecker mal nach.
Danke euch für die hilfreichen Antworten.