ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Airbag abschalten

Airbag abschalten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:48

Hallo

Ich möchte mir den STD Kombi bestellen:). Leider kann ich ich nirgends etwas über die deaktivierung des Beifahrer Airbags finden. Bei meinem vFl ist dies auch nicht möglich. Selbst beim Fiesta/Mondeo usw. kann man die Airbags ausschalten.

Ist eine nachrüstung eines Schalter überhaupt möglich??? - wenn ja wie groß ist der Aufwand und die Kosten dafür?

Mfg sigi:cool:

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2016 um 14:44

Zitat:

@Serkan1986 schrieb am 30. Januar 2016 um 14:34:21 Uhr:

Das kenne ich von uns, wenn das Kind anfängt zu weinen kann man nicht alle 300m rechts ran fahren um das Kind zu beruhigen

Das macht man dann beim Fahren nebenbei oder wie?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Ford bietet dies im Gegensatz zu vielen anderen tatsächlich unverständlicherweise nicht serienmäßig und auch nicht über die Ausstattungsliste an.

Es gibt aber eine Nachrüstmöglichkeit direkt über Ford/den FFH - aktuell brauchen wir das nicht mehr,aber beim früheren Fiesta meiner Frau hab ich es mal machen lassen, lag etwa bei 350€

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 29. Januar 2016 um 11:56:52 Uhr:

 

Es gibt aber eine Nachrüstmöglichkeit direkt über Ford/den FFH - aktuell brauchen wir das nicht mehr,aber beim früheren Fiesta meiner Frau hab ich es mal machen lassen, lag etwa bei 350€

Und die Kosten sind Verhandlungssache wenn Du Dir einen Wagen bestellen möchtest.

Wir haben einen Golf, bei dem kann man den Airbag auf der Beifahrerseite abschalten. Nur wozu sollte man das tun?

Die Kindersitze gehören doch auf die Rücksitze. Ich verstehe das Problem gar nicht.

@Der_Autofahrer, zwar hast du recht das die Kindersitze nach hinten gehören aber sobald eine Mutter mit dem Kind unterwegs ist sollte das Kind schon nach vorne kommen. Das kenne ich von uns, wenn das Kind anfängt zu weinen kann man nicht alle 300m rechts ran fahren um das Kind zu beruhigen

am 30. Januar 2016 um 14:44

Zitat:

@Serkan1986 schrieb am 30. Januar 2016 um 14:34:21 Uhr:

Das kenne ich von uns, wenn das Kind anfängt zu weinen kann man nicht alle 300m rechts ran fahren um das Kind zu beruhigen

Das macht man dann beim Fahren nebenbei oder wie?

Also wir haben auch zwei Kinder, mittlerweile 3 und 7. Die waren mit ihrer Babyschale und den Kindersitzen immer auf dem Rücksitz. Die Kinder sind irgendwann ruhig, wenn sie merken, dass das Geschrei nichts bringt. Wenn sie natürlich ihre Mutter im Blickfeld haben, dann schreien sie weiter, damit sie sich um sie kümmert.

Meine Frau ist jahrelang täglich mit Kind 50 km gefahren und es gab keine Probleme auf dem Rücksitz.

am 30. Januar 2016 um 17:39

In meinem (momentan noch genutzten) Megane 3 Coupé sitzt mein Sohn (10 Monate) mit dem Rücken zur Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz, da man durch den 3-türer nicht ordentlich an den Rücksitz kommt.

Daher ist ein abschaltbarer Airbag essentiell.

Daher:

1. Nicht nur die Mutter ist mit dem Kind unterwegs, sondern auch der Papa ;-)

2. Laut Studien soll der Beifahrersitz nicht unsicherer als der Rücksitz sein (wenn man den Airbag abschalten kann)

3. Bei meiner Frau sitzt unser Sohn hinten mit einem Isofix Reboarder und beschwert sich so gut wie nie, weil es ihm nix bringen würde.

4. Einen abschaltbaren Beifahrerairbag halte ich trotzdem für bestimmte Fälle (z.B.: zweites Kind ist da und wird noch liegend, quer zur Fahrtrichtung, hinten transportier) nötig und mittlerweile Stand der Technik.

Daher kann ich nicht verstehen, bin überrascht und enttäuscht, dass dies bei Ford nicht zur Serienausstattung gehört. Bei der Probefahrt und Bestellung des Focus habe ich nicht auf so etwas geachtet da ich von einem Standard ausgegangen bin.

@thardy mir macht es nichts aus wenn ein Kind hinten weint, stell dir mal eine Frau mit Panik vor? Dann sollte man schon das Kind mit nach vorne nehmen, vor allem wenn das Kind erst mal 3 Monate alt ist. Ich weiss nicht wie du damit umgegangen bist aber ich lasse mein Kind hinten nicht rum schreien.

Moin,

natürlich gibt es individuelle Gründe warum jemand ein Kind in einer Babyschale vorn transportiert,es ist auch völlig legal wenn der Airbag abschaltbar ist.Von daher versteh ich nicht warum hier der Wunsch des TE von einigen bewertet wird,das sollte man ihm überlassen!

Wer mit einem Kind im Auto nicht klar kommt, der sollte gar nicht Auto fahren.

Ein Kind auf dem Beifahrersitz lenkt mehr ab, als eins auf der Rückbank.

@Der_Autofahrer sorry aber sowas dummes habe ich lange nicht mehr gelesen. Es gibt Menschen die damit nicht klar kommen. wenn das Kind mal krank ist und du am arbeiten bist, soll die frau so lange warten bis du wieder daheim bist um ins Krankenhaus zu fahren ? Es gibt noch tausend andere Gründe, dies war nur einer.

Und ein Kind wird dadurch wieder gesund, dass es bei abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz sitzt?

Oh man.. Ist inordnung. Du wirst es wohl nicht verstehen.

Der TE hat mit der ersten Antwort die korrekte Antwort erhalten und dann das beste getan was möglich war....sich aus einer letztendlich zu nichts führenden Diskussion herauszuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen