ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Airbag Corsa B defekt

Airbag Corsa B defekt

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. August 2002 um 17:32

Hi Leute,

10 Minuten nach der letzten Autowäsche ging die Kontrollleuchte für den Airbag an. Laut Werkstatt ist angeblich der Fahrerairbag defekt. Wie kann das angehen?

Gerade 6 Jahre alt und nur 50.000km runter!

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

airbag defekt???

das ist sehr sehr selten, fahr mal zum anderen freundlichen uns lass den FC auslesen und nenn uns die FC Nummer.

cu

Themenstarteram 24. August 2002 um 15:37

Ich habe heute den Fehlercode auslesen lassen:

31 - Zündkreis Fahrer-Airbag

Widerstand im Stromkreis zu hoch

Hat noch jemand einen Tipp? Oder muß wirklich der Airbag neu (~700€ - Schluck!)?

Gruß

Jens

hallo,

zu 99% ist das teil unter dem Airbag betroffen, das zündkontaktteil.

wie gesagt in den seltensten fällen ist es der airbag selber

Corsa B Airbag FC 31

 

Diesen Fehler habe ich auch.

Kann ich den Airbag selber ausbauen und das defekte Teil selbst ersetzten?

Gruß

NWAdmin

hi,

sicherlich kann man das selbst, aber als laie würde ich auf keinen fall am airbagsystem und der zündeinrichtung selber schrauben.

Hier sollte die sicherheit vor sparsamkeit gehen!!!!!!

cu

am 1. Oktober 2003 um 18:31

Ein Jahr später ... ich habe auch das Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte - Nach dem Einschalten der Zündung geht die Lampe an-, aus- und dann permanent an. Ich habe den 3-Zylinder Corsa B Bj1999. Ich möchte gern wissen wie die Geschichten mit dem Airbag bei NWAdmin und Fishtown ausgegangen sind.

Gruß Johann

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 19:46

Der Airbag ist immer noch defekt. Ich muß mir aber bis

November etwas einfallen lassen, dann ist wieder TÜV angesagt. Wie sieht es mit Airbags beim Autoverwerter aus?

am 6. Oktober 2003 um 0:13

Ich habe in meinem Corsa heute die Stromkreise zu den Front- und Seitenairbags und Gurtschloßstraffern durchgemessen, alle OK.

Noch nicht gecheckt die Aufprallsensoren in den Türen und hinter der Stoßstange, die sind glaube ich kapazitiv... Muß trotzdem den Fehler auslesen.

Zu deinem Fall: Widerstand zu hoch, heißt bei uns Elektrotechnikern, =Kabelbruch.

Und laut einem bekannte Automechaniker geht auf der Fahrerseite oft das Spiralkabel unter dem Lenkrad kaputt. Meinen Fahrerairbag habe ich ziemlich leicht ausgebaut

(2 Torxschrauben hinter dem Lenkrad), schwerer war es mit dem Lenkrad selbst (war aber unsonst). Wenn du die gleiche Konstruktion hast, kann man den Widerstand zur

Zündpille im Airbag messen (etwa 2,5 Ohm) und zum Steuergerät. Somit kan man feststellen, ob tatsächlich der Airbag oder die Kabelverbindung zum Steuergerät defekt ist.

Aber höllisch aufpassen und KEINE SPANNUNG AN DIE ZÜNDPILLE ANLEGEN - EXPLOSIONGEFAHR !

Nur mit einem Ohmmeter messen und bei allen Arbeiten die Zündung aus. Für die Fehler übernehme ich keine Haftung !

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

am 8. Oktober 2003 um 6:56

Airbag

 

Ich war jetzt auch in der Werkstatt - Fehlercode ?

Es waren zu viele wegen meiner Fehlersuche.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktioniert die

Airbag Kontrolleuchte wieder einwandfrei.

Das heisst irgendwo hatte ich einen Wackelkontakt und er war als Fehler gespeichert. AUCH DAS ABKLEMMEN DER BATTERIE FÜR EINE GANZE NACht HAT DEN FEHLER NICHT GELÖSCHT - Airbag - Sicherheit !

Aber auch mit einem einfachen Ohmmeter habe ich bereits festgestellt, dass alle Stromkreise OK sind. Das Löschen des Fehlers geht leider nur mit einem geeignetem Gerät.

Kann mir einer sagen, wieviel es kostet, den Fehlerspeicher zu löschen? Können das auch freie Werkstätten?

Mein CorsaB hat nämlich auch einen defekten Airbag, aus unerklärlichen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von hotsale

hi,

sicherlich kann man das selbst, aber als laie würde ich auf keinen fall am airbagsystem und der zündeinrichtung selber schrauben.

Hier sollte die sicherheit vor sparsamkeit gehen!!!!!!

cu

Davon abgesehen isses strafbar, als Laie da rumzubasteln laut dem Sprengstoffgesetz wenn ich mich nicht irre.

Sollten im Fahrzeug die Kontrolleuchten (z.B. Airbag oder ABS) ohne erkennbaren Grund aufleuchten, so schalte doch mal mehrere Stromverbraucher gleichzeitg an (Heckscheibenheizung, Licht, Lüfter, Sound ...) Wenn dann diese Kontrollleuchten wieder ausgehen, liegt die Vermutung nahe, dass die Spannung im Bordnetz zu hoch ist. (defekter Spannungsregler).

So war es jedenfalls bei mir vor kurzem: Normal ist eine Bordspannung von 13,5-14,4 Volt bei Drehzahlen über 1500, bei mir war es jedoch zwischen 14,5 und 16,2 Volt (also zu hoch). Nach dem Austausch der LIMA (bei mir sitzt der Spannungsregler IN der Lima und kann nicht einzeln gewechselt werden) war mein Problem mit dem aufleuchtenen Airbag- und ABS-Kontrolllämpchen verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen