ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag Fahrersitz

Airbag Fahrersitz

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.

Bei meinem Golf Cabrio BJ 2000 leuchtet seit einiger Zeit die Airbag-Lampe dauerhaft.

Beim Auslesen des Fehlers ist rausgekommen, dass der Airbag im Fahrersitz defekt sein soll ?!?!

Was kann ich da machen, 400Euro für einen neuen Airbag finde ich etwas übertrieben !!!

Vielen Dank

PKausR

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von HNX

doch klar steht wackelkontakt drin!

Und wenn er das wüsste, kann er direkt zu einer freinen fahren und sagen, macht den weg!

Anderst wie wenn er zu vw fährt und sagt tauscht den ganzen Airbag...und später hilft es ihm nix, weil es ja doch ein Wackler ist!

Quatsch mit Sauce !

Das Steuergerät im Golf IV kann einen solchen Eintrag garnicht wiedergeben.

Um zu ermitteln, was die tatsächliche Ursache ist, sind entsprechende PRÜFARBEITEN unter Nutzung der dafür vom Hersteller freigegebenen Prüfmittel erforderlich.

=> Das ist definitiv etwas für eine Fachwerkstatt und NIX für Laien, die noch nichtmal wissen, was der Datenspeicher des jeweiligen Steuergerätes tatsächlich ausgeben kann und was nicht.

 

==> Fachwerkstatt aufsuchen, Insassenschutzsystem entsprechend tatsächlich erkannten Fehlern prüfen und instandsetzen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Arbeiten am Airbagsystem sind für Privatpersonen verboten und werden hier auch nicht näher erläutert (Forumsregeln)

Bitte mit dem Problem in eine autorisierte Werkstatt gehen.

 

am 27. Dezember 2012 um 15:12

wie lautet der fehler genau?

er will doch garnet am airbag schrauben...nur fragen was es noch für möglichkeiten gibt...

Aber nochmals: Selber arbeiten ohne erlaubniss ist nicht erlaubt und man darf auf MT auch keine hilfe zu solchen Arbeiten geben...

Was will er den deiner meinung nach daran machen ?

Fehlerauslesen und reparieren bzw.austauschen lassen sonst gibt es keine Möglichkeiten.

Und da ist es vollkommen egal was im Fehlerspeicher steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von HNX

wie lautet der fehler genau?

er will doch garnet am airbag schrauben...nur fragen was es noch für möglichkeiten gibt...

Aber nochmals: Selber arbeiten ohne erlaubniss ist nicht erlaubt und man darf auf MT auch keine hilfe zu solchen Arbeiten geben...

am 27. Dezember 2012 um 15:28

naja wenn zb. ein wackelkontakt besteht, müsste man nicht den airbag tauschen/sitz...

so könnte man in einer kleinen freien werkstatt oder einer der einen sprengausweis hat das kabel neu machen...

Siehste, dazu müsste man aber was dran machen.

Denn ein Wackelkontakt steht wohl nicht im Fehlerspeicher.

Also muss man gezielt dran Arbeiten bzw. den Fehler suchen.

am 27. Dezember 2012 um 16:03

doch klar steht wackelkontakt drin!

Und wenn er das wüsste, kann er direkt zu einer freinen fahren und sagen, macht den weg!

Anderst wie wenn er zu vw fährt und sagt tauscht den ganzen Airbag...und später hilft es ihm nix, weil es ja doch ein Wackler ist!

am 27. Dezember 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von HNX

doch klar steht wackelkontakt drin!

Und wenn er das wüsste, kann er direkt zu einer freinen fahren und sagen, macht den weg!

Anderst wie wenn er zu vw fährt und sagt tauscht den ganzen Airbag...und später hilft es ihm nix, weil es ja doch ein Wackler ist!

Quatsch mit Sauce !

Das Steuergerät im Golf IV kann einen solchen Eintrag garnicht wiedergeben.

Um zu ermitteln, was die tatsächliche Ursache ist, sind entsprechende PRÜFARBEITEN unter Nutzung der dafür vom Hersteller freigegebenen Prüfmittel erforderlich.

=> Das ist definitiv etwas für eine Fachwerkstatt und NIX für Laien, die noch nichtmal wissen, was der Datenspeicher des jeweiligen Steuergerätes tatsächlich ausgeben kann und was nicht.

 

==> Fachwerkstatt aufsuchen, Insassenschutzsystem entsprechend tatsächlich erkannten Fehlern prüfen und instandsetzen lassen.

Zitat:

Das Steuergerät im Golf IV kann einen solchen Eintrag garnicht wiedergeben.

Geht eh um nen Golf 3...

am 27. Dezember 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Das Steuergerät im Golf IV kann einen solchen Eintrag garnicht wiedergeben.

Geht eh um nen Golf 3...

Nur weil das 4er Cabriolet auf Basis des G3 gebaut ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, auch wenn manch einer das so veralgemeinert, dass es tatsächlich so wäre.

Aber auch dieses Airbagsteuergerät kann keinen Fehlereintrag zu einem "Wackelkontakt" ausgeben, bestenfalls einen Eintrag zu einem sporadisch (also zeitweise) auftretendem Fehler.

Die Ursache für einen sporadisch auftretenden Fehler muss nun wiederum kein Wackelkontakt sein.

am 27. Dezember 2012 um 16:51

Klar steht da net "Wackelkontakt" :rolleyes:

Da steht was von Signalunterbrechung oder Signal zu klein...

am 27. Dezember 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Klar steht da net "Wackelkontakt" :rolleyes:

Da steht was von Signalunterbrechung oder Signal zu klein...

Nö, nich wirklich !

Weil eine Airbageinheit kein "Signal" an das Steuergerät sendet.

Eine Airbageinheit gehört NICHT zur Sensorik des Systems, sondern zur Aktorik.

Von einem "Aktor" wird kein "Signal" vom Steuergerät erwartet und somit aus kein "Signal" ausgewertet.

Von einem Aktor wird hier lediglich der Widerstandswert überwacht.

am 27. Dezember 2012 um 16:58

boah ey, wenn ich jetzt direkt wüsste wo der ausdruck von vw im keller liegt, würde ich es hochladen...

bei meinem war genau das der fehler...signal zu klein oder unterbrechung, das weis ich nimme ganz genau. Jedenfalls, war es der Stecker unterm sitz! Gewechselt, fehler gelöscht und nie wieder aufgetaucht!

am 27. Dezember 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von HNX

boah ey, wenn ich jetzt direkt wüsste wo der ausdruck von vw im keller liegt, würde ich es hochladen...

bei meinem war genau das der fehler...signal zu klein oder unterbrechung, das weis ich nimme ganz genau. Jedenfalls, war es der Stecker unterm sitz! Gewechselt, fehler gelöscht und nie wieder aufgetaucht!

Und zu welchem Bauteil ???

Mit NICHTEN zu einer AIRBAGEINHEIT.

Ist der Stecker unter einem Sitz als Ursache zu suchen, steht da was von "Widerstand Zünder für Seitenairbag XXX zu klein / zu groß, sporadisch oder statisch".

Allerdings bedeutet ein solcher Eintrag nicht zwangsläufig, dass eben diese Steckverbindung auch fehlerauslösend sein muss !

am 27. Dezember 2012 um 17:04

vom AIRBAG...

Airbag signal sporadisch zu klein!

00532 006

Versorgungsspannung, Signal zu groß, sporadisch

00532 007

Sersorgungsspannung, Signal zu klein, sporadisch

Ähnliche Themen