ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Kontroll-Leuchte ständig an

Airbag-Kontroll-Leuchte ständig an

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 8:25

Was bedeutet das und was kann das sein? Ich hatte kürzlich ein "Tierchen" im Motorraum - zumindest hat es sich dort Brotscheiben und dergleichen gelagert nebst einem Nestchen gebaut -, da wurde aber nix defektes festgestellt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist bei mir auch so...

entweder ist das airbag kaputt oder es besteht ein kabelbruch in den zuleitungen... kann auch sein, dass der stecker schlecht sitzt.

fahr zum freundlichen und lass den airbagfehler auslesen. aber lass dir nichts von wegen "NEUES AIRBAG MUSS HER" sagen.

naja du findest ne lösung ;)

Herzlich Wilkommen bei uns im Forum! :)

Du solltest zu deinem Händler fahren, der kann den Fehlerspeicher ablegen. Höchstwahrscheinlich wird ein Kabel dank diesem Tierchen nicht mehr ganz sein, da wird dann ein Fehler erzeugt der wiederrum im Fehlerspeicher steht.

Der Airbag selbst wird nicht defekt sein, dass ist eigentlich nie so. Meist sind es Kabelprobleme oder ähnliches.

Fahr am besten so schnell wie möglich zur Werkstatt und frag nach dem Fehlerspeicher auslesen, der Airbag kann einem ja vieles ersparen. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 10:22

Wehe, das ist wieder was Größeres. Ich hatte doch erst vor 2 Wochen Spaß mit der Klimaanlage, da durfte der Kompressor gewechselt werden. *heul*

Sehr schön, da wir gerade beim Thema sind.

Mama ist letztens mit meinem Auto gefahren und da sie ein paar cm kürzer ist als ich hat sie den Fahrersitz quasi komplett hochgepumpt. Das konnten die Kabel vom Seitenairbag wohl nicht haben.

Boardcomputer sagt Airbagfehler. Airbagleuchte bleibt an, Fehlerspeicher sagt Seitenairbag Fahrerseite Zünder Widerstand zu gross.

Löschen nützt nix, kommt sofort wieder. Also zum :) hin und was macht der dann?

Lt. Michael Neuhaus soll es bei der Problematik neuen Crashsensor, Airbag und Kabelsatz geben auf 100% Kulanz.

Wär ja nicht schlecht :D Neu nehm ich natürlich gern, für umsonst noch lieber.

100% Kulanz bedeutet ja auf die Teile, auf den Einbau wahrscheinlich nicht oder?

Oder hat da jemand von euch schon Erfahrungen zwecks der 100% Kulanz.

Erfahrungen mit dem Austausch? Oder was hat euer :) statt des Austausch gemacht? Stecker wieder zusammengesteckt?

Kann ich auch selbst, aber mach ich nicht. Kostet mich bestimmt nichts bei meinem :)

am 3. Juli 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Kann ich auch selbst, aber mach ich nicht. Kostet mich bestimmt nichts bei meinem :)

Können vielleicht, aber dürfen nicht! Wenn du keinen Airbagschein hast, würdest du dich damit sogar strafbar machen!

Da ich meinen Tempomat schon nachgerüstet hab, weiss ich um die Airbagproblematik gut bescheid.

Hat sich meine Mutter wohl strafbar gemacht, indem sie den Stecker rausgezogen hat wa? :D :D :D

Würd nur gern wissen, ob man problemlos so den ganzen Kram auf Kulanz ersetzt bekommt und wer die Einbaukosten übernimmt.

Lt Michael Neuhaus zum Thema Airbagleuchte, wenn der Seitenairbag betroffen ist:

"Leitungssatz ggf. auch Crashsensor und Airbagmodul austauschen lassen (100% Kulanz)"

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 10:50

Nunja, Sitz vor - Sitz zurück, hoch und runter... ich bin hier auch die kleinste mit 1.57, der größte ist 1.90... Wenn das dadurch passieren kann, werd ich ihn mal drauf hinweisen, den "Freundlichen". Wird er zwar wieder gucken, aber vielleicht hab ich ja Recht. *gg*

Ich bin da mal vorgefahren und habe erklärt, mein Scheibenwischer ginge zu langsam. DIE Augen hättet ihr mal sehen sollen, und das Gesicht danach, als sich die Wischer wirklich in Zeitlupe bewegten. ;)

Nicht beeindrucken lassen :)

Wenn dir das zu blöd wird, fahr zum nächsten Händler! Habe aktuell vereinzelt auch ein interessantes Problem, sehe nicht unbedingt jünger aus als ich bin aber wenn man als "Halbstarker" in ein Autohaus geht und wirklich ein Auto kaufen möchte, wird man oft nicht ganz ernst genommen. Besonders grausam: Probefahrten sind erst nach längeren Unterhaltungen machbar weil ich ja vielleicht einfach nur prollig rumheizen könnte. :rolleyes: Schönen Dank an meine Generation..

Aber zurück zum Thema! :)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:28

So... war gestern - zwar nicht beim Freundlichen - aber beim Freien. Ja, nach 3 x Gerät hoch- und runterfahren und etwa 45 Minuten später bekomme ich die Auskunft: "Hmm, dein Auto hat ne Macke, aber ich kann dir nicht sagen, welche. Ich komm nicht rein."Zugriff verweigert beim Fehlerauslesen?! Da brat mir doch einer nen Storch!

Das Problem gibt es ab und an bei manchen Diagnose-Lösungen, würde es woanders probieren. Für das Fehler auslesen sollte man dir wenig oder gar kein Geld abnehmen, es muß aber klar sein, wass diese Lampe auslöst.

(notfalls sagst du uns wo du wohnst, hier haben viele VAGCOM und können selbst den Fehlerspeicher auslesen)

Frage an die anderen: Kann man den Airbag Fehlerspeicher auslesen oder ist das ganze Steuergerät bei VAGCOM gesperrt?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:42

Wartburgkreis - Eisenach?

Ich hab nix bezahlt dafür. :D

Alles klar ;)

Dann trotzdem woanders probieren. Liegt evtl an deren Software.

am 6. Juli 2006 um 13:39

habe auch das prob mit dem airbag aber seit dem die kennzeichenbeleuchtung irgendwie durch gebrannt ist die sicherung habe ich dann getauscht und seit dem macht der sowelche muken.

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:35

Schon ein bisschen her, aber jetzt die Auflösung:

Fahrerseits der Seitenairbag ist für das Signal verantwortlich. Da wird mal der Fehler ausgeworfen, mal nicht.

Im Moment ist die Anzeige nicht an. Bin gespannt.

Das ganze hat 20 EU gekostet bei ATU. Beim "Freundlichen" hätte ich 50 bezahlt. Nur fürs Fehlerspeicherauslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Kontroll-Leuchte ständig an