ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Leuchte brennt dauerhaft

Airbag Leuchte brennt dauerhaft

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2012 um 17:38

Wieder ein neues Problem seit ein paar Teagen.

Bei meinem A4 leuchte die blöde Airbag Lampe.

Felerspeicher wurde nun schon 3 mal gelöscht.

Fehler kommt sporalisch so wie er will wieder.

In der Suche hab ich gefunden das es am Stecker unterm Fahrersitz leigt.

Wer hatte das schon und was kann ich alleine da machen.

Hab mal nachgesehen.

Es sind 2 Stecker.

Der eine hat ein Pin belegt der andere 2 Pins.

Kann man das einfach umbasteln auf einfache Stecker die man im Notfall trennen kann wenn der Sitz mal raus muß.

Verlöten geht wohl auch aber die Lösung finde ich nicht so gut.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo war heute auf dem Weg zur Arbeit, bin über die Autobahn gefahren und aufeinmal leuchtete die Airbag Leuchte auf???

kann ich so weiter fahren? Oder löst sich der Airbag irgendwann auf?

Woran kann es liegen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Hi, also auslösen wird er nicht. Die Warnlampe weißt nur auf die Funktionsunfähigkeit des Airbags hin.

Es kann sein das ein Kabel nicht richtig sitz. Lass ein fach mal den Fehlerspeicher auslesen. Dieses kann dir auskunft über Herkunft und Ursache geben.

Meistens wird der Fehler erst nur gelöscht. Sofern der Fehler erneut auftretten sollte, wird erst dann eine Fehlersuche betrieben.

Gruß Ex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Danke, werde gleich morgen zur Werkstatt fahren und ihn dann auslesen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Super ist ja auch, dass es jeder Airbag sein kann. Ich habe das Auto jetzt exakt 4 Jahre und hatte 2x den Beifahrerairbag und 1x den Airbag im Fahrersitz. Die Lampe leuchtet ja nur und sagt "Airbag".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Genau dieses Problem hatte ich auch und war ständig beim :) zum Fehlerspeicher auslesen.

Dann sagte mir der :) das mein Seitenairbag (Fahrerseite) defekt ist (Widerstand zu hoch). Ich fragte ihn wie denn etwas kapput gehen kann das man eigentlich gar nicht benutzt und ob man es dann auf Kulanz machen könnte. Da dann der Tüv bevorstand musste ich den Airbag reprieren lassen für 170Euro. Nach ungefähr einer Woche ging wieder die Lampe an und beim näheren hinsehen sah ich das sich der rote Stecker unter dem Beifahrersitz gelöst hatte. Kann sein das ich 170Euro in den Wind geschossen habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Bei mir leuchtet die Airbag leuchte auch seit lägeren es ist der Fahrersitz laut VAG-Com. Löche ihn und nach ner Zeit leuchtet es wieder immer verschieden manschmal nach paar Stunden oder paar Tage aber das ist ein bekanter fehler bei den Audi und VW Fahzeugen. Da hilft nur eine 1:1 verbindung der Kabel alles andere hält nicht lange an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Moin!

Der Airbag ist so gut wie nie defekt! Es sind meißtens die Stecker unterm Sitz die einen zu hohen Wiederstand haben aufgrund schlechtem Kontakt!

Def. Airbag gibts schon auch mal, aber sehr sehr selten!

Oft hilft schon reinigen des Steckers!

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Hallo,

wie schon gesagt, das Problem ist meistens nicht der Airbag, sondern die qualitativ minderwertigen Steckverbindungen. Unsere beiden A4 haben auch häufig das Problem mit den Seitenairbags, nachdem die Sitze verstellt wurden. Blöderweise werden die Sitze nach einer Zeit wackelig und unterstützen die Problematik zusätzlich. Ein zu "hoher Widerstand" deutet in der Regel auf einen Wackelkontakt in den besagten Steckverbindungen.

Gruß, Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 22:32

habe gleiche problem gehabt bei wahrn die kabel verbindung meis die ursache unterdem sitz , am besten beider seite! kabel verbindung überpürüfenlassen dann hast du kein problem mehr mit airbag ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 22:37

Wundert mich das Hurz noch garnicht da ist:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Hallo, hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

Ich bin dann zu Audi gefahren, dort wurde mir gesagt es müsse der Sitz ausgebaut, die Steckverbindung umgerüstet werden und evt. kann es vorkommen das der Airbag ausgetauscht werden muß. Also die Problematik ist bekannt.

Nachdem ich dann fragte ob das Fehlerspeicher löschen auch genügen würde meinte der Serviceberater "man muß es mal versuchen", es wurde der Fehlerspeicher abgefragt es war ein sporadischer Fehler hinterlegt, seitdem ist es vorbei auch wenn man den Sitz wieder verstellt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

hurz ist beschäftig, im a6 forum wegen tempomat nachrüstung und airbag........

 

wie gut das ich keine Sidebags habe. Ehrlich gesagt habe ich in keinem Auto bisher Airbagprobleme gehabt. Und der neue C hat sogar 9 ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Hallo,

ich habe das selbe Problem, nur an dem Beifahrer Seitenairbag.

Nach wechseln des Kontaktsteckers ging die Leuchte wieder an (hat ca 3 Monate gut geklappt)

Ich wieder zum freundlichen, danach hat dieser den Stecker ausgebaut und die Kabel verlötet.

Hat mich nichts gekostet, weil ich die neue Stecker schon bezahlt hatte.

Leider ist die Leuchte mittlerweile wieder an, nach erneutem Auslesen, immer noch der selbe Fehler,

sodass mir der freundliche einen neuen Seitenairbag ans Herz gelegt hat.

Mir bleibt wohl keine andere Wahl.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte, leuchtet?' überführt.]

Es kann auch ein Problem am Schleifring am Lenkrad sein..., das Kontaktfett verharzt total, dazu die Siffe und Haare und Staub von Jaaaahren..., dadurch entstehen Unterbrechungen..., ZACK..., Lampe an.

ABER:

Bitte beachte, dass nur authorisierte Fachleute das Airbag-Lenkrad abnehmen dürfen...

Du selbst darfst und kannst das nicht..., da hat schon manch einer den Luftsack während der normalen Fahrt in die Gosche bekommen..., das willst Du sicher nicht.

:cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Leuchte brennt dauerhaft