ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Leuchte

Airbag Leuchte

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:17

Hallo,

bei meinen A4, EZ 12/97 geht seit gestern nachdem mein Arbeitskollege den Beifahrersitz vertsellt hat die Airbag Leuchte nicht mehr aus. Ich habe nun den Steckkontakt unter dem Sitz gereinigt und mit Kontaktspray behandelt wie man her öfters lesen kann.

Leider geht die Lampe immer noch nicht aus.

Meine Frage dazu wäre: Muß dazu der Fehlerspeicher gelöscht werden damit die Lampe ausgeht oder ist noch ein anderer Fehler vorhanden.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

 

 

ich bin eigentlich davon ausgegangen das der selbe Fehlereintrag nur einmal gespeichert werden kann, du scheinst da ja andere Steuergeräte zu kennen als ich.

 

Um auf deine Stichelei einzugehen:

Ich weiß mit sicherheit um einiges mehr in Sachen Elektronik als du, aber das ich alles weiß würde ich garantiert nicht behaupten.

 

Falls du Nachhilfe brauchst kannst dich gerne per PN bei mir melden.

 

Der gleiche Fehler wird bei den älteren Steuergeräten nur einmal gespeicher, bei neueren mit Zeitstempel auch mehrfach.

Wenn man nunmal aber erst an Steckern rumfingert, die u.U. eben nicht fehlerauslösen sind, hat man halt diverse Fehlereinträge, und bei älteren Steuergeräten kann man dann nicht unterscheiden, welches der ursächliche Fehlereintrag war.

 

Falls Du zu Fahrzeugsicherheitsausstattungen (Airbag / Gurtstraffer) Nachhilfe benötigst, kannst Du Dich auch per PN melden.

Bevor Du das tust, solltest Du aber bitte erst die Herstellerunterlagen dazu lesen, speziell SSP 410, da steht dazu alles drin, was als Grunglagenwissen dazu erforderlich ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 24. Januar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von wanznpress

 

 

Hallo,

 

bei meinen A4, EZ 12/97 geht seit gestern nachdem mein Arbeitskollege den Beifahrersitz vertsellt hat die Airbag Leuchte nicht mehr aus. Ich habe nun den Steckkontakt unter dem Sitz gereinigt und mit Kontaktspray behandelt wie man her öfters lesen kann.

 

Leider geht die Lampe immer noch nicht aus.

 

Meine Frage dazu wäre: Muß dazu der Fehlerspeicher gelöscht werden damit die Lampe ausgeht oder ist noch ein anderer Fehler vorhanden.

 

Danke

 

1) Kontaktspray hat an den Steckkontakten nix zu suchen.

2) Unzulässiges rumhantieren am Airbagsystem.

3) Wenn Du die Suche gequält hast, müsste die Antwort bekannt sein.

4) Es macht wirklich Sinn, am Airbagsystem an irgendwelchen Steckern rumzubasteln, OHNE GENAU zu wissen, ob diese auch tatsächlich fehlerauslösend ist / sind.

 

Was ist das für eine dumme antwort? bringt wanzpress auch nicht weiter!

Mit dem stecker bist du auf dem richtigen weg.

Meistens liegt es an den sitzen das die Airbaglampe leuchtet, es bringt aber nichts wenn du die stecker einsprühst oder sonstiges tust. da der fehler bereits da ist.

Du musst dir den fehler aus dem fehlerspeicher löschen lassen.

D.h. fahr in eine werkstatt und lass dir den fehlerspeicher auslesen und löschen.

Der ATU ist zb. einer der günstigesten knapp 20€

am 25. Januar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Was ist das für eine dumme antwort? bringt wanzpress auch nicht weiter!

Mit dem stecker bist du auf dem richtigen weg.

Meistens liegt es an den sitzen das die Airbaglampe leuchtet, es bringt aber nichts wenn du die stecker einsprühst oder sonstiges tust. da der fehler bereits da ist.

Du musst dir den fehler aus dem fehlerspeicher löschen lassen.

D.h. fahr in eine werkstatt und lass dir den fehlerspeicher auslesen und löschen.

Der ATU ist zb. einer der günstigesten knapp 20€

Für 20Euro kauf man sich lieber ein billig Interface im Autkionshaus.

Um hurz100 zu beruhigen, "natüüüürlich" kauft man sich so ein Teil nicht um den Fehlerspeicher vom Airbagsystem zu löschen.

wenn man ein laptop hat dann kauft man sich ein interface, richtig!

und nochmal zu hurz

Zitat:

4) Es macht wirklich Sinn, am Airbagsystem an irgendwelchen Steckern rumzubasteln, OHNE GENAU zu wissen, ob diese auch tatsächlich fehlerauslösend ist / sind.

Es macht echt wirklich sinn, das Forum mit irgendwelchen schwachsinnigen kommentaren vollzustopfen OHNE DAS die was taugen, und auch tatsächlich was bringen.

:-)

am 25. Januar 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

 

wenn man ein laptop hat dann kauft man sich ein interface, richtig!

und nochmal zu hurz

 

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

 

Zitat:

4) Es macht wirklich Sinn, am Airbagsystem an irgendwelchen Steckern rumzubasteln, OHNE GENAU zu wissen, ob diese auch tatsächlich fehlerauslösend ist / sind.

 

Es macht echt wirklich sinn, das Forum mit irgendwelchen schwachsinnigen kommentaren vollzustopfen OHNE DAS die was taugen, und auch tatsächlich was bringen.

 

:-)

 

Es macht vor allen Dingen keinen Sinn, über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat !

Es macht noch WENIGER Sinn, über Dinge etwas zu schreiben, wenn man nicht über entsprechende Herstellerinformationen und Systemkenntniss verfügt, weil sowas dann einfach nur "blahblah" is.

Wolltest Du weiter rumblahblahen ?

Oder evtl. daoch besser erstmal informieren ?

am 25. Januar 2008 um 14:51

Vor machen weiter BlahBlah, sich mal sowas angugge !

danach sich dann mit den Bestimmungen des SprengG. befassen.

am 25. Januar 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

 

wenn man ein laptop hat dann kauft man sich ein interface, richtig!

und nochmal zu hurz

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

 

 

Es macht echt wirklich sinn, das Forum mit irgendwelchen schwachsinnigen kommentaren vollzustopfen OHNE DAS die was taugen, und auch tatsächlich was bringen.

 

:-)

Es macht vor allen Dingen keinen Sinn, über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat !

Es macht noch WENIGER Sinn, über Dinge etwas zu schreiben, wenn man nicht über entsprechende Herstellerinformationen und Systemkenntniss verfügt, weil sowas dann einfach nur "blahblah" is.

Wolltest Du weiter rumblahblahen ?

Oder evtl. daoch besser erstmal informieren ?

Führst du eigentlich eine Strichliste über Beiträge die wegen deiner Provozierendenart geschlossen wurden?

Gibt es einen Beitrag zum Thema Airbag wo du dich nicht zu wort gemeldet hast?

Wo bleibt eigentlich deine Rotschrift?Vermiss ich etwas.

Wir haben alle dank dir schon hundertfach verstanden wie die rechtliche Lage ist, also warum immer wieder die selbe Leier von dir?

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

am 25. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 

 

 

Es macht vor allen Dingen keinen Sinn, über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat !

Es macht noch WENIGER Sinn, über Dinge etwas zu schreiben, wenn man nicht über entsprechende Herstellerinformationen und Systemkenntniss verfügt, weil sowas dann einfach nur "blahblah" is.

Wolltest Du weiter rumblahblahen ?

Oder evtl. daoch besser erstmal informieren ?

 

Führst du eigentlich eine Strichliste über Beiträge die wegen deiner Provozierendenart geschlossen wurden?

 

Gibt es einen Beitrag zum Thema Airbag wo du dich nicht zu wort gemeldet hast?

 

Wo bleibt eigentlich deine Rotschrift?Vermiss ich etwas.

 

Wir haben alle dank dir schon hundertfach verstanden wie die rechtliche Lage ist, also warum immer wieder die selbe Leier von dir?

 

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

 Wenn alle es wüssten, gäbs solche Beiträge nicht mehr.

=> Es gibt also immernoch Leute die´s nicht wissen.

-> Man muss diese Leute darauf hinweisen.

==> Du hast die falsche Frage gestellt.

===> Die Frage hätte lauten müssen: Warum fragen Leute nach Dingen, die so nicht zulässig sind ??

 

Ja, gibt es. Manchmal sind die Beiträge zu, bevor ich drauf antworten konnte :D

Haben die Moderatoren dann zurecht schon dichtgemacht, damit erst garnicht solch Unfug verbreitet werden kann, wie z.B hier von Dir und momek_ke .

Übrigens sind die meissten Beiträge zu solchen Themen zu, weil Leute wie Du Unfug verbreiten oder Anleitungen posten, die nunmal in einem öffentlichen Forum nix zu suchen haben. (Guggst Du in die Nutzungsbedingungen) 

Gleichfalls nen schönen Tag. :p

am 25. Januar 2008 um 15:11

kannst du mal bitte aufhören so bunt zu schreiben, da bekommt man ja augenkrebs :cool:

am 25. Januar 2008 um 16:01

Hallo,

Was wirklich immer wieder vorkommt, ist, dass die Sitzbelegungsmatte diesen Fehler auslöst- da

gibt's leider nur eines- Fehler auslesen lassen und diesen Beheben. Gruss

am 25. Januar 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von bestschrauber

 

Hallo,

Was wirklich immer wieder vorkommt, ist, dass die Sitzbelegungsmatte diesen Fehler auslöst- da

gibt's leider nur eines- Fehler auslesen lassen und diesen Beheben. Gruss

Genau das wäre der richtige Weg.

Will aber irgendwie nie jemand hören.

Is doch viel besser, erst überall dran rumzubasteln und u.U. noch Fehler zusätzlich ins Steuergerät neizuhaun, weil is doch `n prima Wettbewerb:

Wieviel Fehler kann ein Steuergerät speichern, bis dat Ding sacht: Memory overflow.

 

am 25. Januar 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von bestschrauber

 

Hallo,

Was wirklich immer wieder vorkommt, ist, dass die Sitzbelegungsmatte diesen Fehler auslöst- da

gibt's leider nur eines- Fehler auslesen lassen und diesen Beheben. Gruss

Genau das wäre der richtige Weg.

Will aber irgendwie nie jemand hören.

Is doch viel besser, erst überall dran rumzubasteln und u.U. noch Fehler zusätzlich ins Steuergerät neizuhaun, weil is doch `n prima Wettbewerb:

Wieviel Fehler kann ein Steuergerät speichern, bis dat Ding sacht: Memory overflow.

Das würde mich jetzt mal interessiern was du mit Memory Overflow meinst.

Wie genau funtkioniert das im Steuergerät?

am 25. Januar 2008 um 16:18

Solltest Du eigentlich wissen, dass man bei mehr als 10 Fehlereinträgen das so nennt, da Du doch sonst alles zu wissen scheinst.

am 25. Januar 2008 um 16:25

ich bin eigentlich davon ausgegangen das der selbe Fehlereintrag nur einmal gespeichert werden kann, du scheinst da ja andere Steuergeräte zu kennen als ich.

Um auf deine Stichelei einzugehen:

Ich weiß mit sicherheit um einiges mehr in Sachen Elektronik als du, aber das ich alles weiß würde ich garantiert nicht behaupten.

Falls du Nachhilfe brauchst kannst dich gerne per PN bei mir melden.

Ähnliche Themen