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Airbag nach 14 Jahren ersetzen?!?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:07

Hallo Leute!!!

Habe heute durch zufall in meinem Serviceheft gelesen, das nach zehn Jahren die Airbags ersetzt werden müßen, nun ja das wäre ja dann bei meinem ( 8/94 Punto S ) der Fall. Hat einer schonmal bei seinem Modell einen gewechselt, oder kann ich mit ruhigem Gewissen damit weiterfahren? Denn obwohl mein Punti fast wie ein neuwagen aussieht, so wäre das wechseln der Airbags wohl mit hohen kosten verbunden, die wie ich denke in keine relation zum Wert des Wagens stehen oder? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich von den Luftsäcken null Ahnung habe ;-))

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

Moin,

das musst Du ganz für Dich entscheiden, Hersteller empfehlen sehr viel damit Geld in ihrer Kasse klimpert... ;)

Die Autobild hat, es war m.W. vor 6 Jahren, zusammen mit dem ADAC und Daimler-Chrysler den ältesten zugelassenen Wagen mit Airbag gesucht.

Sie fanden einen Mercedes 280SE Baujahr 1980 mit Fahrerairbag (ab diesem Datum gab es Airbags in Serienfahrzeugen), Besitzer war ein alter Herr der noch täglich damit fuhr.

Daimler hat ihm für seine alte (er war der Erstbesitzer!) eine neue S-Klasse geschenkt und den alten Benz unter Aufsicht von Experten vor die Wand gefahren.

Ergebnis:

Der Airbag funktionierte auch nach 22!!! Jahren tadellos.

Wie ich oben bereits schrieb, ob Du den Austausch machst ist Dir überlassen, Deine Airbags können noch 15 Jahre funktionieren oder heute schon kaputt sein, da steckt keiner drin.

Ein defekter oder beschädigter Sicherheitsgurt ist wesentlich schlimmer... ;)

Gruß,

Andre

P.S.: Die Experten und Sicherheitsfanatiker dürfen mich gerne korrigieren und/oder Steine nach mir werfen, die obigen Zeilen sind meine persönliche (freie) Meinung...

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Moin,

das musst Du ganz für Dich entscheiden, Hersteller empfehlen sehr viel damit Geld in ihrer Kasse klimpert... ;)

Die Autobild hat, es war m.W. vor 6 Jahren, zusammen mit dem ADAC und Daimler-Chrysler den ältesten zugelassenen Wagen mit Airbag gesucht.

Sie fanden einen Mercedes 280SE Baujahr 1980 mit Fahrerairbag (ab diesem Datum gab es Airbags in Serienfahrzeugen), Besitzer war ein alter Herr der noch täglich damit fuhr.

Daimler hat ihm für seine alte (er war der Erstbesitzer!) eine neue S-Klasse geschenkt und den alten Benz unter Aufsicht von Experten vor die Wand gefahren.

Ergebnis:

Der Airbag funktionierte auch nach 22!!! Jahren tadellos.

Wie ich oben bereits schrieb, ob Du den Austausch machst ist Dir überlassen, Deine Airbags können noch 15 Jahre funktionieren oder heute schon kaputt sein, da steckt keiner drin.

Ein defekter oder beschädigter Sicherheitsgurt ist wesentlich schlimmer... ;)

Gruß,

Andre

P.S.: Die Experten und Sicherheitsfanatiker dürfen mich gerne korrigieren und/oder Steine nach mir werfen, die obigen Zeilen sind meine persönliche (freie) Meinung...

am 16. Mai 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

 

Sie fanden einen Mercedes 280SE Baujahr 1980 mit Fahrerairbag (ab diesem Datum gab es Airbags in Serienfahrzeugen), Besitzer war ein alter Herr der noch täglich damit fuhr.

Daimler hat ihm für seine alte (er war der Erstbesitzer!) eine neue S-Klasse geschenkt und den alten Benz unter Aufsicht von Experten vor die Wand gefahren.

Da hätte ich nicht mitgemacht....allein die Vorstellung,lange Zeit ein Auto haben und es dann absichtlich verschrottn...Brrrr

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:42

Hallo nochmal!!!

Vielen dank für deine schnelle Antwort!!! Dann bleibt ja nur zu hoffen, das Fiat so gute Airbags baute wie Mercedes!!!! :-))

Gruß Hajo.x

Moin,

Nein ... es geht dabei nicht darum, dass der Airbag ZWINGEND ausgetauscht werden muss.

Als man mit dem Einbau von Airbags anfing ... hatte man keine Erfahrung damit, wie lange die Systeme sicher funktionieren und wie lange die Treibsätze in den Airbags funktionieren.

Daher haben sich einige Hersteller (u.A. Mercedes, Fiat und Peugeot) dafür entschieden, den Airbags einen "Haltbarkeitsstempel" zu geben. Bei Mercedes war er in meinem Modell (W124) 12 Jahre und ist 2004 abgelaufen.

Was jedoch FAKT ist ... ist der "Airbag" abgelaufen ... darf dir der TÜV die HU verweigern. Er muss es zwar nicht machen ... aber er darf. Was man machen muss, in so einem Fall ... zum Händler fahren ... dieser Überprüft das Airbagsystem optisch auf Defekte, überprüft die Elektronik mit der Diagnoseaparatur ... anschließend gibt es eine neue "Plakette" ... in meinem Fall dann eine "unbegrenzte" ... Das die Zündkapseln und das Treibmittel locker halten ist heutzutage bekannt.

Also : Der Airbag wird da zumindest bei Mercedes und den mir bekannten Fiatwerkstätten NICHT gewechselt, sondern sie werden geprüft und dann gibt es nen neuen Aufkleber bzw. nen Eintrag ins Servicebuch.

MFG Kester

Dummerweise wird ja auch noch das Datum des Produktionsjahres als Grundlage genommen.

Mein Stilo zum Beispiel wurde 12/2001 gebaut, 05/2002 zugelassen und ich darf die Airbags dann 2011 wechseln....und dann auch noch 8 Stück!!! :) - Da kann ich die Karre in die Presse schieben!

Sven

Meines Wissens ist das mit den 10 Jahren eher eine Empfehlung der Hersteller weil keiner genau sagen kann wie lange die Treibsätze in den Airbags wirklich halten.

Es muss oder soll ja auch nach 10 Jahren nicht der Airbag ersetzt werden sondern nur der Treibsatz(Sprengstoff).

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:14

Hallo, und danke für die Antworten!!!

Also damit ich euch richtig verstehe, ich fahre morgen zu meinem Fiathändler, und lasse die Treibsätze prüfen? Und dann bekomme ich eine Plakette, die den rest meines Puntis gültig ist? Ok dann mache ich das morgen so.... :)) Weiß einer was der Spaß so kosten soll im schnitt?

Gruß Hajo.x

die werden dir wohl einen neuen Aitbag einreden wollen.

Mein Lancia hatte auch einen Airbag der nach 10 Jahrne getauscht werden sollte... das steht aber auch nur in der Betriebsanleitung... Auf Anfrage bei Fiat/Lancia wollten die mir das System tauschen... das habe ich natürlich dankend abgelehnt... das schlimmste was passieren kann, ist das das Teil im Fall der Fälle nicht aufgeht... das kann aber auch bei einen neuen der Fall sein...

Moin,

Na ... sie werden dir alles mögliche erzählen. Fakt ist, der Wechsel ist nicht notwendig. Bei Mercedes wird das so wie geschildert geprüft ... dann gibt es ne neue Plakette. Hat mich damals (klingt so alt :D) entweder 100 DM oder 100 Euro gekostet ... weiß nicht mal mehr ob das vor der Euro Umstellung war.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo, und danke für die Antworten!!!

Also damit ich euch richtig verstehe, ich fahre morgen zu meinem Fiathändler, und lasse die Treibsätze prüfen? Und dann bekomme ich eine Plakette, die den rest meines Puntis gültig ist? Ok dann mache ich das morgen so.... :)) Weiß einer was der Spaß so kosten soll im schnitt?

Gruß Hajo.x

Hallo Leute,

mir ist es ganz ähnlich gegangen mit dem Airbag - eher zufällig habe ich gesehen, dass eine Überprüfung ansteht. War deshalb schon mal froh hier überhaupt etwas zu dem Thema zu finden. Da bei mir dieses Jahr auch der TÜV ansteht, würde es mich auch interessieren wie teuer so eine Überprüfung denn ist. Wäre toll, wenn jemand dazu was sagen könnte.

Viele Dank schon mal!

am 19. Mai 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze76

Da bei mir dieses Jahr auch der TÜV ansteht [...]

Ich würds erstmal so versuchen und es einfach riskieren, evtl. 2x TÜV-Gebühr zahlen zu müssen...

Meine Meinung...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:20

Hallo Ihr alle!!!

Komme gerade von meinem Fiathänler, und der stand vor meinem wagen wie der erste Mensch!!! Wie neuen Aufkleber, oder prüfen der Airbags? Sie können die Airgabs ganz berhuigt in dem Auto lassen, da passiert garnix, und der Tüv oder die dekra haben da noch nie etwas zu gesagt..... Naja, nun bin ich so schlau wie vorher!!! Werde es morgen nochmal bei einem anderen Händler probieren.

Hajo.x

am 19. Mai 2008 um 15:42

Du musst entscheiden,ob du den Airbag ersetzen willst.

Im Moment wurde die Frist zum Erneuern der Airbags von 10 auf 15 Jahren hochgesetzt, so das die ersten Airbags nächtes Jahr zum Erneuern an der Reihe wären.

Wenn dieses Ablaufdatum in die TÜV Untersuchung mit eingehen sollte (was es zur Zeit noch nicht ist), müssen die Airbags dann wahrscheinlich ersetzt werden, weil wer soll die Sprengladung und den Airbag prüfen und für gut befinden? Der Mechaniker? ein a.a.S. von Tüv/Dekra/etc.? das Werk?

Kosten würde so ein Austausch rund 400-500 Euro pro Airbag, speziell beim Punto 176 liegt der Preis für den Fahrerairbag bei 580.- Euro und der Beifahrerairbag kostet 840.- Euro. Bei der elektronischen Steuerung sehe ich weniger das Problem, die überprüft sich zuverlässig selber. Die Überprüfung der Kontrollleuchte ist auch jetzt schon bei der HU dabei.

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