Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag neu oder umrüßten?

Airbag neu oder umrüßten?

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:10

Hallo Forums User,

wie es nun mal der liebe zufall möchte, muss ich zum TÜV und und meine liebe Airbagleute hat aufgeleuchtet. Ab zum freundlichen der mir sagte der Schleifring sei wahrscheinlich defekt und das Ersatzteil kostet ca. 300 Euro.... Super, also ich zum bekannten der beim Bosch-Service arbeitet und dort auch nochmals den Fehler ausgelesen, der sagte mir das gibt es ein Spannungsproblem oder so aber es kann die Schleifspule sein, da die öfters defekt geht ist aber nicht 100 %. Na gut, was bleibt einem übrig, teil bestellt, eingebaut und zack der Fehler leuchtet immer noch. Bauteil ist voll Elektronisch und kann auch nicht bei Audi zurückgenommen werden und somit die ersten 220 Euro (da ich 30 % Rabatt bekommen habe) in den Sand gesetzt. Airbag in Deutschland gebraucht eher nicht zu bekommen und muss bei Audi bestellt werden. Kosten ca. 500-600 Euro ohne Montage.

Jetzt habe ich natürlich gesurft und mal geguckt was für Optionen ich habe.

1. Airbag bei Audi bestellen

2. Ebay gibt es komplette Lenkräder ca. 300-400 Euro mit Airbag; Frage sowas vertrauenswürdig??

3. Audi bietet die Sportlenker unten abgeflacht für 620 Euro an, jemand Erfahrungen, weiss jemand ob dort auch alles dabei ist?

4. Habe jemanden gefunden der mir auch nur einen Airbag verkaufen kann, natürlich ebay

Jetzt habe ich keinen Plan was ich machen soll. Zum Tüv muss ich in 2,5 Wochen sonst kann ich hierfür auch wieder bezahlen und bin aktuell mit der Kohle knapp, da ich gerade aus dem Urlaub gekommen bin, will aber auch keine 6-700 Euro mehr investieren, da das Auto nächstes Jahr langsam getauscht werden soll :-(((( Jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Beste Antwort im Thema

Bereits verbaute Airbags dürfen in keinem anderen Auto mehr verbaut werden...

Offiziell bleibt dir also nur der Weg über die Werkstatt - dort kannst Du dich dann entweder für einen neuen Airbag oder (sofern verfügbar) ein anderes Lenkrad mit ebenso neuem Airbag entscheiden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bereits verbaute Airbags dürfen in keinem anderen Auto mehr verbaut werden...

Offiziell bleibt dir also nur der Weg über die Werkstatt - dort kannst Du dich dann entweder für einen neuen Airbag oder (sofern verfügbar) ein anderes Lenkrad mit ebenso neuem Airbag entscheiden.

@ Jay2,5TDI

Dir ist aber bekannt dass es bei dem A4 stellenweise Kontaktprobleme mit den Steckverbindern gab ??

Da existiert sogar eine interne TIP KLICK

Wie kommt die Werkstatt auf den Schleifring ?? Vermutung ??

Zitat:

Original geschrieben von Jay2,5TDI

Ab zum freundlichen der mir sagte der Schleifring sei wahrscheinlich defekt und das Ersatzteil kostet ca. 300 Euro.... Super, also ich zum bekannten der beim Bosch-Service arbeitet und dort auch nochmals den Fehler ausgelesen, der sagte mir das gibt es ein Spannungsproblem oder so aber es kann die Schleifspule sein, da die öfters defekt geht ist aber nicht 100 %.

Du hast 220 € auf Verdacht investiert, ohne eine vernünftige Fehlersuche durchführen zu lassen? :eek:

was für ein auto fährst du und woher kommst du?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:06

Komme aus dem Bergischen, Solingen. Audi A4 2,0 TDI BJ 05

Die sache ist die, der TÜV Prüfer hat den Fehler ausgelesen und dann zu Audi gefahren. Die sagten nach Prüfung und Fehleranalyse gibt es am Lenker einen Widerstand der zu niedrig/hoch ist. Mein Vater wollte mir TÜV als gefallen machen als ich im Urlaub war und hat alles selbst gemacht, als ich wieder gekommen bin, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen... Habe mit dem bekannten von Bosch der auch eine Airbag Schulung hat gesprochen, der sagte mir nach Anschließen an deren Comp. hatten die auch einen Fehler auf der Fahrerseite/Lenker feststellen können. Da Audi meinem Vater bereits den Schleifring genannt hatte, sagte der Kollege natürlich das kann gut möglich sein, da diese öfters kaputt gehen. Nun ist er es doch nicht, Fakt ist das ich bei Audi selbst wahrscheinlich den Schleifring bezahlt hätte, einen neuen Kabelstrang und dann nochmals einen neuen Airbag und unter 1000 Euro nicht davon gekommen wäre. Der Fehler leuchtet weiter auf und ich mache jetzt nochmals einen Termin bei Audi um den fehler nochmals auszulesen um sicher zu gehen ob ich einen neuen Airbag brauche... Ansonsten kennt sich jemand aus, kann jemand helfen :-( ???

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Jay2,5TDI

Komme aus dem Bergischen, Solingen. Audi A4 2,0 TDI BJ 05

Die sache ist die, der TÜV Prüfer hat den Fehler ausgelesen und dann zu Audi gefahren. Die sagten nach Prüfung und Fehleranalyse gibt es am Lenker einen Widerstand der zu niedrig/hoch ist. Mein Vater wollte mir TÜV als gefallen machen als ich im Urlaub war und hat alles selbst gemacht, als ich wieder gekommen bin, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen... Habe mit dem bekannten von Bosch der auch eine Airbag Schulung hat gesprochen, der sagte mir nach Anschließen an deren Comp. hatten die auch einen Fehler auf der Fahrerseite/Lenker feststellen können. Da Audi meinem Vater bereits den Schleifring genannt hatte, sagte der Kollege natürlich das kann gut möglich sein, da diese öfters kaputt gehen. Nun ist er es doch nicht, Fakt ist das ich bei Audi selbst wahrscheinlich den Schleifring bezahlt hätte, einen neuen Kabelstrang und dann nochmals einen neuen Airbag und unter 1000 Euro nicht davon gekommen wäre. Der Fehler leuchtet weiter auf und ich mache jetzt nochmals einen Termin bei Audi um den fehler nochmals auszulesen um sicher zu gehen ob ich einen neuen Airbag brauche... Ansonsten kennt sich jemand aus, kann jemand helfen :-( ???

Sorry 8H

Also wenn du das Airbag Modul brauchst, geht es nur über einen Neukauf.

Ich berufe mich mal auf das Posting von dem User hurz100 der dazu folgendes schrieb:

Zitat:

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Damit dürfte ja alles gesagt sein, denn Hinterhof / Wochenendschrauber haben demnach daran nichts zu fummeln. Frag Dich mal warum die Verwerter auf Schrottplätzen die Alt Airbags auslösen ????

Trotz allem würde ich das hier gelesene, nicht selten vorkommende Kontaktproblem der Steckverbinder, nicht außer Acht lassen. Vom Neuteileverkauf lässt es sich auch gut leben.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Also wenn du das Airbag Modul brauchst, geht es nur über einen Neukauf.

Ich berufe mich mal auf das Posting von dem User hurz100 der dazu folgendes schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Damit dürfte ja alles gesagt sein, denn Hinterhof / Wochenendschrauber haben demnach daran nichts zu fummeln. Frag Dich mal warum die Verwerter auf Schrottplätzen die Alt Airbags auslösen ????

Trotz allem würde ich das hier gelesene, nicht selten vorkommende Kontaktproblem der Steckverbinder, nicht außer Acht lassen. Vom Neuteileverkauf lässt es sich auch gut leben.

Kontaktproblem? Heißt am Lenker die Verbindung vom Airbag zu Kabelstrang etc? Habe mir nur sagen lassen am Airbag selbst kann man nichts messen, da dieser sonst los gehen kann... Bin da ein leihe und kann nur auf das hören was man erzählt bzw. schreibt.

am 25. Juni 2013 um 11:07

solange du gibst kein fahrgestellnummer und fehler-nummer ...kein antwort kann ernst gennomen werden(sorry fuer mein deutsch)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von dskoufas65

solange du gibst kein fahrgestellnummer und fehler-nummer ...kein antwort kann ernst gennomen werden(sorry fuer mein deutsch)

Sobald ich bei Audi war, schreibe ich die entsprechende Fehlermeldung mal rein....

Zitat:

Original geschrieben von dskoufas65

solange du gibst kein fahrgestellnummer und fehler-nummer ...kein antwort kann ernst gennomen werden(sorry fuer mein deutsch)

wieso sollten wir eine FIN brauchen?? Fehlercode reicht völlig. Zumal ich ebenfalls schwer auf den Kabelsatz tippe und nicht auf den Airbag.

Und am Schluss war das bisher investierte Geld wahrscheinlich umsonst, weil es dann die anfällige Steckverbindung unterm Fahrersitz war und nicht der Fahrerairbag weil der Fehlercode falsch interpretiert wurde^^

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Und am Schluss war das bisher investierte Geld wahrscheinlich umsonst, weil es dann die anfällige Steckverbindung unterm Fahrersitz war und nicht der Fahrerairbag weil der Fehlercode falsch interpretiert wurde^^

Genau so sehe ich es auch. Und wenn die Werkstatt einen neuen Airbag verbaut, haben sie nur ein Ziel erreicht....Umsatz generiert. Aber ich will da nicht vorgreifen....warten wir mal ab was der User dazu schreibt.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:04

Abend Männer, so habe mal die aktuelle Fehlermeldung nach einbau des neuen Schleifrings besorgt.

Bosch Service, Felerspreicher 4 - 024C, Zündkreis 1 Frontairbag/Fahrerseite, Minimalwert unterschritten

Habe mal mit Audi telefoniert und die sagten mir, dass der komplette Speicher gelöscht und neu mit ESP und ABS kalibriert werden muss, so dass evtl. der Airbag garnicht kaputt ist und alles funkt. Habe morgen einen Termin und mal schauen was die machen können....

am 26. Juni 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von dskoufas65

solange du gibst kein fahrgestellnummer und fehler-nummer ...kein antwort kann ernst gennomen werden(sorry fuer mein deutsch)

wieso sollten wir eine FIN brauchen?? Fehlercode reicht völlig. Zumal ich ebenfalls schwer auf den Kabelsatz tippe und nicht auf den Airbag.

Und am Schluss war das bisher investierte Geld wahrscheinlich umsonst, weil es dann die anfällige Steckverbindung unterm Fahrersitz war und nicht der Fahrerairbag weil der Fehlercode falsch interpretiert wurde^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag neu oder umrüßten?