ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Airbag rückrüsten

Airbag rückrüsten

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:26

Moin,

möchte gerne meinen Fahrer-Airbag ausbauen (lassen) und ein Raid-Lesmo 32er Lenkrad einbauen.

Nun gibts ja bei RAID-RDI solche No-Airbag Adapter . Was brauch ich da für einen und brauch ich dann noch ne Nabe? Normal ja nicht, das is ja dann quasi die Nabe, oder?

Wer hat schon mal im Corsa den Airbag "rückgerüstet" und kann mir nähere Infos geben?!

Ähnliche Themen
50 Antworten

sorry for nonsense post aber ob das so sinnvoll ist ? der nächste baum hats dann leichter :)

mfg smoky

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:34

Ach kommt schon ich brauche was produktives...

meine letzten Corsa hatten auch keine Airbags. Na und?

Sicher das du das noch eingetragen bekommst ?

Müsste der Prüfer zicken machen weil du ein sicherheitsrelevantes Teil ausbaust.

Dein letzter Corsa hatte doch Airbag :D

Was hat das mit dem letzen Auto zu tun?

Wenn du am Baum hängst bist du froh, dass du einen hattest!

Würde ihn an deiner Stelle drinnen lassen!

 

Darfst auf keinen Fall den Stecker ziehen, da er sonst los geht!!!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:42

Stimmt, das drecksteil hatte nen fahrerairbag aber keinen beifahrer...

Aber mein erster B hatte keines von beidem... Das war gut.

Ich mag diese Silberpfeile nicht *brech*.

Was heisst denn mit ABE? Damit zum TÜV und dann eintragen lassen, oder watt?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:44

Leute bitte. Es geht nicht um die Frage, OB ich es machen würde oder nicht. Ich werde es tun, wenn es keine Probleme gibt mit TÜV usw...

Frag doch bei Raid direkt anch wie das aussieht

MFg

Hast du ein Beifahrerairbag? War das nicht so, dass der TÜV dann Probleme macht, nur den Fahrerairbag auszutragen? Am besten beim TÜV nachfragen.

also ich hab da mal bei unserem tüv nachgefragt und der hat gemeint, dass ich da bei ihm keine chance hätte den airbag austragen zu lassen. des war aber ein komischer kautz, keine ahnung. ich würde einfach mal nachfragen. hab übrigens nur fahrerairbag.

So kenn ich das:

Auto hat nur Fahrerairbag: Austragung möglich mit Rückrüstadapter, macht aber nicht jeder TÜV (Weil sicherheitsreklevantes Teil)

Auto hat auch Beifahrerairbag: Austragung nicht möglich.

Die Aussagen sind allerdings ohne Gewähr, weil das nix ist was mich interessiert.

Also, aus eigener Erfahrung ist die Austragung mit Beifahrerairbag mit dem Raid-Rückrüstkit total problemlos.

Ausbau sollte allerdings durch eine Fachwerkstatt geschehen, schon allein weil auch eine dem Adapter beiliegende Bescheinigung durch ne Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss.

Wenn Du jemanden vonner Werkstatt kennst, kannste den Ausbau auch selbst machen, ist problemlos. Möchte allerdings nicht näher darauf eingehen, weil man wissen sollte was man da tut.

Bei Fragen PN an mich.

Austragung ist kein Problem du musst wie schon gesagt das ding von einen Entfernen lassen der einen Airbag Kurs hat und das dann fachgerecht rausmachen lassen... dieser schreibt dir dann auf die ABE das er den Airbag sachgerecht entfernt hat etc. und dann hast auch kein problem ich weiß jetz nicht 100% eintragen musst es dann lassen glaube ich weil du ja nicht jedes lenkrad drantun darfst... aber der tüv muss es dir dann eintragen das einzige wo du probleme bekommen kannst das du unterschreiben musst das du ein Sicherheitsplus zurückgerüstet hast das heißt deine Versicherung zahlt dann nichts wenn ein Airbag geholfen hätte usw... Ich kenne diese aussagen das man wenn man in baum fähr dir mehr fehlt usw ich habe meinen auch ausbauen lassen weil mir Sportlenkräder mit airbag nicht gefallen ich denke genau wie du... Ein Auto ohne Airbag währe genauso ich weiß da kann jeder denken wie er will...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:41

Danke, das ist doch mal was, womit ich was anfangen kann. Danke Junx!!

War ebend beim TÜV und der sacht da ist absolut nix zu machen. Sicherheitsscheiß usw...

Was mach ich nu?

Zum nächsten... Klar werden sich die meisten quer stellen da es bei nem chrash heißt wer hat dir den den ausgetragen etc.... Klapper einfach mal ein paar ab und frag unverbindlich nach ^^

MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen