airbag
Hallo,
kann mir jemand beschreiben, wie ich den Fahrerairbag ausbauen kann?
Es geht nur darum, ihn herauszunehmen.
Danke für Anregungen und viele Grüße casabinse
Ach ja, ist ein GTS.
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17 Antworten
Nein, sorry, mache ich nicht, die Möglichkeit der Fehler ist zu gross und Arbeiten bzw. Umgang damit ist nach Sprengstoffgesetz (iirc) nur von Leuten mit entspr. Ausbildungs-Nachweis zu erledigen.
MfG BlackTM
Kann dir auch nur empfehlen, dass von den entsprechenden Fachleuten machen zu lassen. Die Arbeiten am Airbagsystem bzw. am Airbag selbst koennen gefaehrlich sein.
Fahr lieber in eine Werkstatt und lass die entsprechende Arbeit dort ausfuehren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Mich hat der Ausbau des Airbags und Einbau in ein Irmscherlenkrad 40€ beim FOH gekostet. Das sollte es einem dann schon Wert sein.
Gibt es jetzt doch Probleme mit dem Einbau der LFB Dekorleisten ? Dachte Du hättest das hinbekommen
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab....
Zitat:
Original geschrieben von gemba
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab....
die muss das Auto ja auch selten auseinander- und wieder so zusammenbauen, das es weiterhin funktioniert! Nur mal so als Denkanstoss. Der Ausbau ist nicht das grosse Problem, der korrekte Wiedereinbau ist es.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von gemba
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab....
Nein...die Zerschneiden die Batterie oder zwicken die Kabel durch
Hat aber nichts zu Sache. Man kennt ja die Forenuser und deren handwerkliches Geschick nicht. Aber handwerklich geschickt oder nicht; verboten ist es dennnoch. Auch nicht jeder KFZ-Facharbeiter darf solche Sicherheitsbauteile wie Airbags und Gurtstraffer ohne Lehrgang/Unterweißung ein/ausbauen.
Glaub das sogar der Forumbetreiber dafür haftbar gemacht werden kann, wenn was passiert. Also dürfen schon aus rein rechtlichen Gründen keine Hinweiße bzw. Einbau-Anleitungen zu Airbagsystem etc. gegeben werden....oder? Bzw. öffentlich...
MfG
W!ldsau
Hallo W!ldsau
Die Zerschneiden nicht die Batterie sondern lösen beide Kabel von
der Batterie mit einem 10/11 Maulschlüssel.
Gruß Tanzbaer100
gurtstraffer darf man doch aus- und wieder einbauen oder? nur entsorgen und das damit verbundene auslösen darf man als laie nicht.
bei mir im astra f, wie das in vectra c / signum ist weiß ich nicht, ist sogar so ne art plättchen was man in den gurtstraffer steckt damit der beim sitzausbau nicht auslöst. und in sämtlichen reperaturanleitungen steht das auch.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Gibt es jetzt doch Probleme mit dem Einbau der LFB Dekorleisten ? Dachte Du hättest das hinbekommen
Hi, mehr ein Problemchen als ein Problem. Durch den Rand, der hinter dem Airbag steckt, kann man die Schalter nicht sauber von vorn montieren, sondern muß sie seitlich einführen. Jetzt sitzt einer nicht hundertprozentig parallel zum Lenkradkranz und zum Pralltopf.
Das war der Hintergurnd, aber Eure Beiträge leuchten mir ein. Ich habe vorhin mal die Familie für 'ne Stunde verlassen und ohne Ausbauen des Airbags an dem Schalter rumprobiert. Jetzt sitzt er nahezu korrekt.
Also dank für Eure Warnungen. casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
habe vorhin mal die Familie für 'ne Stunde verlassen und ohne Ausbauen des Airbags an dem Schalter rumprobiert. Jetzt sitzt er nahezu korrekt.
Herzlichen Glückwunsch
Kannst mal bei mir vorbei kommen, da müssen diese Abdeckungen auch noch getauscht werden
@bochen:
7er PLZen sind ja wirklich nicht gerade hier in der Nähe.....
Aber probier es einfach mal. Am besten mit abgeklemmter Batterie, sonst treibst Du die Nachbarn in den Wahnsinn.
Ansonsten erst den Rand des Schalters soweit wie mgl unter den Pralltopf schieben, ruhig sehr kräftig drunterschieben, dann den Schalter möglichst weit vom Lenkrad wegziehen und dabei hinter den Schalter schauen, bis die Steckerleiste genau über der Aufnahme steht und langsam hineindrücken.
Mit viel Glück hat der Schalter dann Funktion, wennn nicht, weder rausziehen, die beiden Nasen richten und öfter probieren bis Funktion da ist und der Schalter richtig sitzt.
Das ganze mal zwei.
Viel Spaß, ich hab danach ein Beruhigungsmittel gebraucht ...
casabinse
jo... gelassen läufts - ich werds in naher Zukunft wohl nicht machen
Zitat:
Original geschrieben von Tanzbaer100
Hallo W!ldsau
Die Zerschneiden nicht die Batterie sondern lösen beide Kabel von
der Batterie mit einem 10/11 Maulschlüssel.
Gruß Tanzbaer100
Gehört zwar nicht in dieses Thread hier...aber wenn man man überlegt, das man die Feuerwehr oder THW zum aussteigen benötigt, dann wirds mit Sicherheit etwas brisanter sein und Menschenleben im Spiel sein. Mal davon abgesehen, ist das Autoleben eh besiegelt ist, wenn man mit Spreizer und Schere geborgen wird.
Und da glaubst doch selber nicht, das die mitn 10/11er Gabelschlüsselchen an der Batterie rumpfrimeln. Das geht da ratz fatz mit der großen Schere und Spreizer. Entweder die Kabel, oder gleiche die kompl. Batterie. Je nachdem was schneller geht.
Und wenn DU sagst, das Dein Rücken weh tut, dann wird der Unfallarzt mit sicherheit auch noch das Dach abnehmen lassen und Dann wirste schön nach oben (natürlich erst nach Stabilisierung) rausgehoben.
Ich empfele Dir mal diese Seite zu besuchen oder mal beim nächsten Feuerwehrfest/vorführung mal etwas genauer hin zu sehen
MfG
W!ldsau