ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaganzeige im Cockpit leuchtet ständig

Airbaganzeige im Cockpit leuchtet ständig

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:19

Hallo

Seit heute Morgen Leuchtet meine Airback Lampe ständig.

Bin dann nach Audi gefahren, die haben mit Auslesen festgestellt das das Steuergerät kaput ist.

Ein neues Steuergerät würde mit einbau über 700,-€ kosten, desweiteren meinte der, das sich das für so

ein alten Wagen nicht lohnen würde.

Meine frage ist nun volgende, ist das Airback Steuergerät ein einzelnes oder gibt es im

Audi mehrere Steuergeräte?

Audi a4 b5 BJ 04/99

Ähnliche Themen
36 Antworten

1) Bei der ganzen Beschreibung bekommt man Augenkrebs.

Airbag im Cockpit leuchtet ständig

Seit heute Morgen leuchtet meine Airbag-Lampe ständig.

Bin zu Audi gefahren, die durch auslesen festgestellt haben, dass das Steuergerät kaputt ist.

.....

Mein Frage ist nun fogende:

Ist das Airbag Steuergerät das einzige, oder gibt es im Audi meherere Steuergeräte.

Bitte bessere zumindest die Fehler im Text um, das macht das Lesen deutlich angenehmer.

So nun zur Beantwortung:

Wenn die Airbag Lampe an ist, kann das viele Ursauchen haben. Es währe von Vorteil, wenn du dir ein Fehlerprotokoll aushändigen hättest lassen, sodass wir hier die Fehler nachvollziehen können.

Die Airbag lampe kann auf lose Steckverbindungen, Kabelbrüche, defekte am Schleifring, korrodierte Stecker, ausgelöste Airbags, kaputte Crash-Sensoren oder auch defekte Steuergeräte hindeuten.

Beim B5 sind z.B. Korrodierungen an den Seitenairbags oft der Grund für das Aufleuchten der Kontrolllampe.

Es gibt eine Vielzahl an Steuergeräten in deinem Fahrzeug, eines davon ist für die Steuerung der Airbags zuständig.

 

Sollte wirklich das Steuergerät kaputt sein, so lohnt isch der Einbau eines neuen Stgs vermutlich wirklich nicht, aber du kannst dir ja ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, und dieses einbauen lassen. Wichtig ist, dass du dabei auf die genaue Nummer des Steuergerätes auchtest.

Fehlerspeichereintrag Steuergerät defekt:

Für Airbag gibt es nur ein Steuergerät und das ist vorne auf dem Tunnel verschraubt.

Ich habe schon mal von eBay ein gebrauchtes eingebaut.

Das muß dann eventuell je nach Ausstattung codiert werden.

Es ist aber im Steuergerät die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug gespeichert da wo es eingebaut war.

Man muß dann mit VCDS deine Fahrgestellnummer eintragen.

Sonst geht die Lampe an und es kommt die Fehlermeldung Fahrgestellnummer falsch.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:18

Es mag ja sein das es viele ursachen für das Leuchten der Airbacklampe gibt, aber Audi hat den Fehler mit dem

Steuergerät ausgelesen.

Dusty cruiser schlecht geschlafen was!?

Dusty Cruiser hat Recht, dein Deutsch ist echt K...e.

Aber davon mal abgesen.

Ob einer bei Audii das Steuergerät ausliest oder sonstwo, ist egal.

Es kann trotzdem was defekt sein oder auch nicht.

Nur können wir hier nicht erkennen, welcher Fehler wirklich vorliegt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:30

Ja aber wenn Audi mir sagt das,daß Steuergerät Kaputt ist, muß ich doch davon ausgehen können,

das Audi recht hat oder?

Weil die sagen das ja nicht um sonst?

Wie lautet denn jetzt der Fehlerspeichereintrag?

Nein hab' eigentlich sehr gut geschlafen, danke der Nachfrage.

Die VAG-Vertragswerkstätten haben hier im Forum ... nunja ... einen etwas bescheidenen Ruf, den ich (leider) nur bestätigen kann. Die Typen dort erzählen wirklich oft viel Blödsinn und sind oft reine Teiletauscher. Alles was bei denen nicht der Computer sagt, ist auch nicht hin und bei denen wird so lange dahingetauscht, bis man den Fehler behoben hat. Es hat ja durchaus einen Grund, wieso ich die Probleme aufgezählt habe. Aus diesem Grund hätte uns auch der Fehlerspeicher interessiert, da wir anhand dessen beurteilen können, ob wir uns der Diagnose anschließen oder nicht.

Wie bereits gesagt, falls es wirklich das Stg. ist, dann ist es am Besten, wenn du dir ein Teil mit der selben T.Nr. bei nem Verwerter oder im Internet kaufst und dann codieren lässt. Hierzu kannst du ja mal nen Blick auf die VCDS User Map werfen. Wenn da einer in deiner Nähe ist, kannst du den ja mal anschreiben, dann geht das sicher auch Problemlos und kostet nicht viel.

Das mit dem Eintrag Steuergerät defekt kommt wohl öfters vor.

Dann muß das Steuergerät neu und mit 700 Euro nicht gerade billig.

Gebraucht eben günstiger.

Ob das mit der Fahrgestellnummer ändern beim Typ 8D oder 8E war das weiss ich nicht mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:39

Ok ein Prottokoll habe ich nicht bekommen, die haben nur das Laptop dran gehängt und mir gesagt, das daß

Steuergerät Defekt sei.

Ich werde mal nach Karneval eine andere Werkstatt aufsuchen und das noch einmal Prüfen lassen und mir

ein Protokoll geben lassen.

Der von Audi meinte nur das ich mit dem Wagen weiter Fahren kann, das einzige was halt jetzt nicht geht, währen

die Airbacks.

Kann mir einer sagen wo das Airback Steuergerät genau sitzt, weil die mich gefragt haben ob da eventuell Wasser

drann gekommen sei.

Ich habe ihn dann gesagt das mir nichts bekannt währe mit Wasser, nur das ich vor ca andertalb Jahren schon einmal

Probleme mit der Airback anzeige hatte, das aber durch den Kabel unter dem Beifahrersitz ausgelöst wurde.

Das Steuergerät ist vorne unter der Mittelkonsole auf dem Tunnel verbaut.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Februar 2018 um 13:02:42 Uhr:

1) Bei der ganzen Beschreibung bekommt man Augenkrebs.

Airbag im Cockpit leuchtet ständig

Seit heute Morgen leuchtet meine Airbag-Lampe ständig.

Bin zu Audi gefahren, die durch auslesen festgestellt haben, dass das Steuergerät kaputt ist.

.....

Mein Frage ist nun fogende:

Ist das Airbag Steuergerät das einzige, oder gibt es im Audi meherere Steuergeräte.

Bitte bessere zumindest die Fehler im Text um, das macht das Lesen deutlich angenehmer.

So nun zur Beantwortung:

Wenn die Airbag Lampe an ist, kann das viele Ursauchen haben. Es währe von Vorteil, wenn du dir ein Fehlerprotokoll aushändigen hättest lassen, sodass wir hier die Fehler nachvollziehen können.

Die Airbag lampe kann auf lose Steckverbindungen, Kabelbrüche, defekte am Schleifring, korrodierte Stecker, ausgelöste Airbags, kaputte Crash-Sensoren oder auch defekte Steuergeräte hindeuten.

Beim B5 sind z.B. Korrodierungen an den Seitenairbags oft der Grund für das Aufleuchten der Kontrolllampe.

Es gibt eine Vielzahl an Steuergeräten in deinem Fahrzeug, eines davon ist für die Steuerung der Airbags zuständig.

 

Sollte wirklich das Steuergerät kaputt sein, so lohnt isch der Einbau eines neuen Stgs vermutlich wirklich nicht, aber du kannst dir ja ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, und dieses einbauen lassen. Wichtig ist, dass du dabei auf die genaue Nummer des Steuergerätes auchtest.

währe=wäre

lampe=Lampe

isch = sich

auchtest=achtest.

Soviel zum Thema Augenkrebs.... :):D

Hab' nie behauptet, dass ich keine Fehler mache & meistens sag ich auch nichts, aber oben wars dann doch viel zu viel.

Ich habe dann mal die Überschrift angepasst.

Des weiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Arbeiten am Airbagsystem in D von einer zertifizierten Werkstatt ausgeführt werden müssen - darunter fällt auch das Airbag-Steuergerät.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@page68 schrieb am 8. Februar 2018 um 17:17:49 Uhr:

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Februar 2018 um 13:02:42 Uhr:

1) Bei der ganzen Beschreibung bekommt man Augenkrebs.

Airbag im Cockpit leuchtet ständig

Seit heute Morgen leuchtet meine Airbag-Lampe ständig.

Bin zu Audi gefahren, die durch auslesen festgestellt haben, dass das Steuergerät kaputt ist.

.....

Mein Frage ist nun fogende:

Ist das Airbag Steuergerät das einzige, oder gibt es im Audi meherere Steuergeräte.

Bitte bessere zumindest die Fehler im Text um, das macht das Lesen deutlich angenehmer.

So nun zur Beantwortung:

Wenn die Airbag Lampe an ist, kann das viele Ursauchen haben. Es währe von Vorteil, wenn du dir ein Fehlerprotokoll aushändigen hättest lassen, sodass wir hier die Fehler nachvollziehen können.

Die Airbag lampe kann auf lose Steckverbindungen, Kabelbrüche, defekte am Schleifring, korrodierte Stecker, ausgelöste Airbags, kaputte Crash-Sensoren oder auch defekte Steuergeräte hindeuten.

Beim B5 sind z.B. Korrodierungen an den Seitenairbags oft der Grund für das Aufleuchten der Kontrolllampe.

Es gibt eine Vielzahl an Steuergeräten in deinem Fahrzeug, eines davon ist für die Steuerung der Airbags zuständig.

 

Sollte wirklich das Steuergerät kaputt sein, so lohnt isch der Einbau eines neuen Stgs vermutlich wirklich nicht, aber du kannst dir ja ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, und dieses einbauen lassen. Wichtig ist, dass du dabei auf die genaue Nummer des Steuergerätes auchtest.

währe=wäre

lampe=Lampe

isch = sich

auchtest=achtest.

Soviel zum Thema Augenkrebs.... :):D

Fehlt noch Airback = Airbag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbaganzeige im Cockpit leuchtet ständig